Kampf um die Premiumkrone 2018: Der Stern liegt uneinholbar vorn

Vorletzte Runde im Titelkampf: Mercedes ist Titelverteidigung nicht mehr zu nehmen

Kampf um die Premiumkrone 2018: Der Stern liegt uneinholbar vorn: Vorletzte Runde im Titelkampf: Mercedes ist Titelverteidigung nicht mehr zu nehmen
Erstellt am 13. Dezember 2018

Im Kampf um die Krone der weitweit führenden Premiumautomobilmarke sind die drei Kontrahenten, Audi, BMW und Mercedes auf die Zielgeraden eingemündet und ziehen den Endspurt an. Audi und BMW sahen das gesamte Jahr über nur die Rücklichter von Mercedes-Benz. Und daran wird sich kurz vor dem Zieleinlauf nach Lage der Dinge nichts mehr ändern. Mit den Verkaufszahlen von November 2018 ist die Vorentscheidung gefallen. Nachdem alle drei Kontrahenten nun ihre Verkaufszahlen für den Monat November 2018 vorgelegt haben, ist klar: Dem Stern ist die Titelverteidigung mehr zu nehmen - zumal der Erfinder des Automobils auch im November 2018 seinen Vorsprung vor Audi und BMW weiter ausbauen konnte.

Mercedes-Benz präsentierte mit den Verkaufszahlen des Monats November 2018 neue Bestwerte. Der Monat geht mit einem neuen Rekordergebnis beim Absatz in die Geschichte ein. 198.545 Mercedes-Benz Pkw wurden weltweit an Kunden übergeben (+1,5%). Seit Jahresbeginn haben die Stuttgarter damit 2.103.653 Fahrzeuge von Mercedes-Benz verkauft. Der Absatz von Januar bis November beläuft sich damit leicht über dem hohen Niveau des Vorjahres (+0,4%).
Von Pluszahlen ist Audi derzeit weit entfernt. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die weltweiten Auslieferungen der Vier Ringe im November 2018 um 16,7 % zurück. Unterm Strich lieferte Audi in diesem Monat 132.650 Automobile an seine Kunden aus. Aufgelaufen von Januar bis November 2018 stehen für Audi 1.657.950 in der Bilanz. Damit rutschen die Vier Ringe, aufs laufende Jahr gesehen, deutlich ins Minus (-2,4 %). Und was macht BMW? Für die Kernmarke der BMW Group lief es im November viel besser als bei Audi - aber nicht gut genug, um den Abstand auf Mercedes-Benz zu verkürzen. Im November wurden weltweit insgesamt 189.281 BMW Fahrzeuge an die Kunden übergeben - was einem Plus von 1,6% entspricht. Aufgelaufen wurde von Januar bis November 2018 1.926.631 BMW (+1,8%) an die Kunden ausgeliefert. Der Abstand zum Stern freilich ist größer als groß. Er fällt einen Monat vor der Endabrechnung geradezu riesig aus. Der Rückstand von BMW auf Mercedes beträgt nunmehr 177.022 Einheiten.
Fazit: Der Stern liegt einen Monat vor der Endabrechnung uneinholbar vorn und wird nach 2016 und 2017 zum dritten mal hintereinander den Titel der weltweit führenden Premium-Automobilmarke einheimsen können.

Absatzzahlen aufgelaufen nach November 2018

1. Rang Mercedes-Benz: 2.103.653 Einheiten (+0,4 %)
2. Rang BMW: 1.926.631 Einheiten (+1,8%)
3. Rang Audi: 1.657.950 Einheiten (-2,4 %)

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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