Mercedes-Benz E-Klasse: Änderungen zum Modelljahr

Da ist mehr drin: Die E-Klasse wird aufgewertet

Mercedes-Benz E-Klasse:  Änderungen zum Modelljahr: Da ist mehr drin: Die E-Klasse wird aufgewertet
Erstellt am 25. April 2018

Umfangreich aufgewertet startet die Mercedes-Benz E-Klasse ins neue Modelljahr. Mit den aktuellsten Fahrassistenz-Systemen schließt die Baureihe zur S-Klasse auf. Das neue SportStyle Paket für Limousine und T-Modell kombiniert attraktive Ausstattungen in Exterieur und Interieur. Die E-Klasse des jüngsten Jahrgangs kann ab sofort bestellt werden, zu den Vertriebspartnern kommen Limousine und T-Modell sukzessive ab Juni 2018.

Mit dem Fahrassistenz-Paket verfügen alle E-Klasse Limousinen und T-Modelle über die Fahrassistenz-Systeme mit dem von der S-Klasse bekannten Funktionsumfang mit streckenbasierter Unterstützung des Fahrers. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen beim Fahren, beim Abstandhalten und Lenken jetzt noch komfortabler – die Geschwindigkeit wird nun beispielsweise in Kurven, vor Kreuzungen oder Kreisverkehren automatisch angepasst.
An Bord ist bei beiden E-Klasse Karosserievarianten ebenso ab sofort die neueste Lenkradgeneration. DISTRONIC und Tempomat werden jetzt direkt am Lenkrad bedient.
Die aktuelle Telematikgeneration bietet jetzt als serienmäßige Funktion einen Dual Phone Mode. Damit können Anrufe an zwei Mobiltelefonen angenommen werden, ausgehende Telefonate sind nur mit einem Mobiltelefon möglich. Ein drittes Gerät wie beispielsweise ein Tablet-PC kann noch zusätzlich über Bluetooth angebunden werden.

Neues SportStyle Paket

Neu für E-Klasse Limousine und T-Modell ist das SportStyle Paket (1.249,50 Euro1). In Kombination mit Serienausstattung Exterieur und Serienausstattung Interieur umfasst es eine Chromlamelle unterhalb des Frontstoßfängers, eine Plakette auf dem vorderen Kotflügel, ein Chromzierelement im Heckstoßfänger in Schwarz hochglänzend sowie sichtbare Endrohrblenden. Serienmäßig sind 43,2 cm (17") große Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design, himalayagrau lackiert und glanzgedreht, oder 5-Speichen-Leichtmetallräder im gleichen Format. Die Merkmale im Interieur: Innenhimmel Stoff schwarz, Mittelkonsole Holz Esche schwarz offenporig, Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen und SportStyle-Paket-Fußmatten.
Zum selben Aufpreis kann das SportStyle Paket auch ordern, wer sich bei seiner E-Klasse für Avantgarde Exterieur und Avantgarde Interieur entscheidet. Dann besitzt der Kühlergrill zwei Lamellen in Schwarz hochglänzend, der Frontstoßfänger ist mit Chromzierelementen ausgestattet, und die Fünf-Speichen-Leichtmetallräder im Format 45,7 cm (18‘‘) tragen Hochglanz-Finish in Schwarz. Das Chromzierelement im Heckstoßfänger in Schwarz hochglänzend und die Plakette auf dem Kotflügel sind auch hier Paket-Bestandteil. Im Interieur sind zusätzlich zu oben beschriebenen Ausstattungsumfängen Türpins in Chrom und Zierelemente Aluminium mit Carbonschliff hell an Bord.

Hier die grundsätzlichen Neuheiten im Interieur für Limousine und T-Modell in der Übersicht

  • Für eine neue Optik im Interieur sorgen die Mittelkonsolen-Ausführungen Holz Esche braun glänzend und Holz Walnuss braun glänzend (jeweils 178,50 Euro1).
  • Neu sind lackierte statt galvanisierte Lenkradschaltpaddles beim Automatikgetriebe 9G-TRONIC (Ausnahme: in Kombination mit AMG Line und bei den Mercedes-AMG Modellen).

Insgesamt vier neue Aeroräder im Format 43,2 cm (17‘‘) und 45,7 cm (18‘‘) sind für die Lines Avantgarde und Exclusive erhältlich (je nach Line und Rädergröße z. T. ohne Aufpreis) und tragen zu einem günstigen Realverbrauch bei.

  • Das Sitzkomfort-Paket ist jetzt serienmäßig in den Interieurlines Exclusive, Avantgarde und AMG Line enthalten. Es umfasst eine elektro-pneumatische Vier-Wege-Lordosenstütze, eine elektrische Neigungsverstellung des Sitzkissens sowie eine mechanische Verstellung der Sitzkissentiefe.
  • In Kombination mit COMAND Online ist die runde Analoguhr mit Mercedes Stern im Mitteldom nun Serie.

Neu im Angebot: Mercedes-AMG E53

Auch im Modellprogramm hat sich einiges getan. Ganz neu sind Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ als Limousine und T-Modell . Die neuen Modelle mit Powerdomes lösen die Vorgängermodelle E 43 4MATIC ab. Herzstück ist der elektrifizierte 3,0-Liter-Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter. Der Reihensechszylinder leistet 435 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 520 Nm zur Verfügung. Sein EQ Boost Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 16 kW Leistung sowie 250 Nm Drehmoment und speist außerdem das 48-Volt-Bordnetz. Zu den weiteren technischen Highlights gehören das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe und der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.

Der E 400 d 4MATIC ist jetzt mit der neuen Diesel-Spitzenmotorisierung ausgerüstet und hat mit 340 PS deutlich mehr Leistung als sein Vorgänger.

 

Zur Markteinführung werden u.a. folgende Motorisierungen für Limousine und T-Modell angeboten

 

E 200 d

E 220 d

E 220 d   4MATIC

Zylinder/Anordnung

4/R

4/R

4/R

Hubraum (cm³)

1.950

1.950

1.950

Leistung (kW/PS)

110/150

143/194

143/194

bei (1/min)

3.200-4.800

3.800

3.800

max. Drehmoment (Nm)

360

400

400

bei (1/min)

1.400-2.800

1.600-2.800

1.600-2.800

Kraftstoffverbrauch komb. 
(l/100 km)2

4,8-4,5
(5,1-4,9)

4,8-4,5
(5,1-4,9)

5,1-5,0
(5,4-5,2)

CO2-Emissionen kombiniert (g/km)

127-118
(135-129)

127-118
(135-129)

135-131
(142-138)

Emissionsklasse

Euro 6d-TEMP

Beschleunigung

0-100 km/h (s)

8,4 (8,7)

7,3 (7,7)

7,5 (7,8)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

224 (217)

240 (235)

239 (233)

Preis ab (Euro)*

44.863 (48.248,55)

47.516,70
(50.902,25)

50.253,70
(53.639,25)

Werte in Klammern: T-Model; * unverbindl. Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19 % MwSt.

 

 

E 300 d

E 400 d   4MATIC

E 53   4MATIC+

Zylinder/Anordnung

4/R

6/R

6/R

Hubraum (cm³)

1.950

2.925

2.999

Leistung (kW/PS)

180/245

250/340

320/435

bei (1/min)

4.200

3.600-4.400

6.100

Zus. Leistung EQ Boost (kW/PS)

-

-

16/22

max. Drehmoment (Nm)

500

700

520

bei (1/min)

1.600-2.400

1.200-3.200

1.800-5.800

Zus. Drehmoment EQ Boost (Nm)

-

-

250

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)

5,2-5,0 
(5,4-5,2)

5,8-5,5
(6,1-5,8)

8,7-8,6

(8,9-8,7)

CO2-Emissionen kombiniert (g/km)

137-131
(144-138)

154-145
(161-154)

200-197

(203-200)

Emissionsklasse

Euro 6d-TEMP

Beschleunigung

0-100 km/h (s)

6,2 (6,5)

4,9 (5,1)

4,5

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

250**

250*

250*

Preis ab (Euro)**

52.645,60
(55.436,15)

62.718,95
(65.509,50)

79.248,05 (82.038,60)

Werte in Klammern: T-Modell; *elektronisch abgeregelt; ** unverbindl. Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19 % MwSt.

 


Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community