Mercedes-Benz Lkw

Markteinführung des Truck Data Center und umfangreicher digitaler Dienste

Mercedes-Benz Lkw: Markteinführung des Truck Data Center und umfangreicher digitaler Dienste
Erstellt am 1. März 2017

Ab 1. März 2017 geht das Truck Data Center an den Start und ermöglicht damit die Markteinführung neuer digitaler Dienste von Mercedes-Benz Lkw: das revolutionäre Serviceprodukt Mercedes-Benz Uptime und die neue FleetBoard Manager-App. Voraussetzung für beide Dienste ist die Verbauung des Truck Data Center im Lkw. Das zur IAA Nutzfahrzeuge 2016 vorgestellte Vernetzungsmodul „Truck Data Center“ bildet künftig markenübergreifend das Gehirn des vernetzten Lkw bei Daimler Trucks. Es überprüft kontinuierlich den Status der Fahrzeug­systeme und empfängt und sendet Daten in Echtzeit. Es wird ab 1. März 2017 in jedem schweren Lkw von Mercedes-Benz verfügbar sein.

Truck Data Center: das Herzstück des vernetzten Lkw

Das etwa DIN-A5 große Vernetzungsmodul Truck Data Center wird auf Basis der international standardisierten Elektrik/Elektronik-Architektur marken­übergreifend bei Daimler Trucks verbaut. Im Mercedes-Benz Actros ist das Modul Standard. Es empfängt Daten von im Lkw befindlichen Sensoren, Kameras, etc. und wertet diese für unterschiedlichste Anwendungen aus. Zudem ist es die Schnittstelle für sämtliche Vernetzungsdienste und damit zuständig für die Außenkommunikation des Lkw: Wie ein modernes Smart­phone kommuniziert das Truck Data Center via Bluetooth, 3G-Signal oder GPS mit der Infrastruktur, mit anderen Fahr­zeugen und weiteren am Logistikprozess beteiligten Instanzen.
Die Standardisierung des Truck Data Center trifft dabei auf maximale Anpassungsfähigkeit an die regionalen Kundenbedürfnisse mittels der Software und Apps: Künftig bildet das Truck Data Center die Basis für bereits bestehende Konnektivitätslösungen von Daimler Trucks sowie den Telematik-Systemen von FleetBoard und Detroit Connect.

Mercedes-Benz Uptime steht für die intelligente und vor allem voraus­schauende Vernetzung von Fahrzeug, dem Mercedes-Benz Service und dem Transportunternehmen des Kunden. Vollautomatische Diagnosen während des Einsatzes überprüfen fortlaufend in Echtzeit den Status der Fahrzeug­systeme und ermöglichen ein frühzeitiges Erkennen von kritischen Zuständen. Dadurch können Pannen und weitere ungeplante Reparaturen vermieden und planmäßige Werkstattaufenthalte weiter optimiert werden. Der Service wird sowohl als eigenständiger, als auch in Kombination mit allen weiteren Mercedes-Benz Serviceverträgen angeboten.
Mit der neuen FleetBoard Manager-App bietet Mercedes-Benz künftig allen Kunden den einfachen, schnellen und kostenlosen Einstieg in die Konnektivität. Die App für Smartphones liefert hilfreiche, kostenfreie Informationen über die Fahrzeugflotte, wie beispielsweise deren Auslastung im Wochenverlauf, die Position einzelner Fahrzeuge und zeigt Kostensparpotenziale auf. Voraussetzung für die Nutzung der App ist die Verbauung des Truck Data Center im Mercedes-Benz Actros.


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community