Mercedes-Benz Sprinter: Auf allen Vieren

Neuer Sprinter ab sofort auch mit Allrad-Antrieb bestellbar

Mercedes-Benz Sprinter: Auf allen Vieren: Neuer Sprinter ab sofort auch mit Allrad-Antrieb bestellbar
Erstellt am 6. Dezember 2018

Jeder weiß: Die Post bringt‘s oft nicht - aber der Mercedes-Sprinter immer, denn ihm ist kein Weg zu schwer. Er kommt überall durch und stets an. Weil er insbesondere mit Allradantrieb auch schwieriges Terrain meistert. Der Sprinter 4x4 gilt seit seiner Markteinführung 2011 als Inbegriff für einen Transporter, der auch widrigsten Fahrbedingungen trotzt. Der neue Sprinter kann ab sofort auch mit Allradantrieb bestellt werden. Der Einstiegspreis für den Kastenwagen mit dem Radstand Standard beträgt 46 272 Euro (in Deutschland ohne Mehrwertsteuer), für ein Fahrgestell 43 652 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer).

Volle Integration ins adaptive Stabilitätsprogramm ESP

Der zuschaltbare Allradantrieb verbessert auch in der Neuauflage des Sprinter die Traktion. Das Zuschalten erfolgt bei laufendem Motor entweder im Stand oder bei niedrigen Premiere: Mercedes-Benz Sprinter 2018 Der neue Sprinter - der Tausendsassa unter den Transportern Wer den Sprinter kennt, weiß: Er schafft‘s wie kein zweiter. Er ist einer, der es voll bringt. Die neue Sprinter-Generation will das noch besser machen Geschwindigkeiten bis 10 km/h über einen Schalter in der Armaturentafel. In diesem Fahrmodus wird die Antriebskraft des Sprinter 4x4 im normalen Fahrbetrieb im Verhältnis von 35:65 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Damit ist ein Fahrverhalten gewährleistet, das sich im Alltag nur unwesentlich vom Hinterradantrieb des Sprinter unterscheidet. Einen wesentlichen Beitrag für optimale Fahr- und Handlingeigenschaften leistet die elektronische Traktionsregelung 4ETS. Sie ist vollständig in das elektronische Stabilitäts-Programm „Adaptive ESP“ integriert und in ihrer Regelcharakteristik speziell an den Allradantrieb angepasst. Dabei bleiben sämtliche Funktionen des Adaptive ESP erhalten: Antiblockiersystem ABS, Antriebsschlupfregelung ASR, Elektronische Bremskraftverteilung EBV, Bremsassistent BAS und der Anfahrassistent AAS. Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund wie etwa auf Schnee und Eis die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch in gleichem Maße das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion. 4ETS nutzt zu diesem Zweck die ABS-Radsensoren. Der automatische Bremseneingriff mittels 4ETS kann die Wirkung von bis zu drei Differenzialsperren ersetzen: der Längssperre, Hinterachs- und Vorderachssperre.

ASR für definierte Fahrsituationen abschaltbar

Je nach Fahrsituation kann die Antriebsschlupfregelung ASR des Sprinter 4x4 kurzzeitig über die Menütasten am Lenkrad ausgeschaltet werden. In diesem Fall werden die Regelschwellen kurzfristig erweitert, um etwa im Schneekettenbetrieb oder auf Schotterstraßen durch erhöhten Schlupf die Traktion zu erhöhen.
Der Allrad-Transporter verfügt auf Wunsch über das zusätzliche Untersetzungsgetriebe „Low Range“. Eingeschaltet per Tastendruck im Stand bei laufendem Motor, aktiviertem 4x4-Antrieb und getretener Kupplung bzw. Automatikstellung „N“, verkürzt sich die Übersetzung um 42 Prozent. Entsprechend reduzieren sich die Maximalgeschwindigkeiten in den einzelnen Gängen. Gleichzeitig steigt die Zugkraft. Der Sprinter 4x4 kann nun kupplungsschonend und vorausschauend mit niedrigen Geschwindigkeiten im Gelände gefahren werden.

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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