Mercedes-Benz Verkaufszahlen 2018

Endabrechnung 2018: Der Stern glänzt mit achtem Rekordjahr in Folge

Mercedes-Benz Verkaufszahlen 2018: Endabrechnung 2018:  Der Stern glänzt mit achtem Rekordjahr in Folge
Erstellt am 8. Januar 2019

Das Jahr 2018 hörte für Mercedes-Benz gut auf und wird als neues Rekordjahr in die Geschichte der Marke eingehen. Das Unternehmen mit dem Stern hat 2018 den weltweiten Pkw-Absatz in einem herausfordernden Jahr auf 2.310.185 Einheiten gesteigert (+0,9%) und damit das achte Rekordjahr hintereinander abgeschlossen. Auch wenn die Zahlen zum Jahresabschluss von Audi und BMW noch nicht vorliegen, so ist doch klar, dass Mercedes-Benz damit zum dritten Mal in Folge die absatzstärkste Premiummarke der Automobilbranche ist.
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „2018 haben wir zum dritten Mal in Folge unsere Position als Nummer 1 unter den Premium-Automobilmarken gefestigt. Wir sind zudem in einem wettbewerbsintensiven Umfeld von Monat zu Monat an der Spitze geblieben – vor allem dank eines zweistelligen Wachstums in China und vielen neuen Modellen, die sowohl bestehende als auch neue Kunden weltweit begeistert haben. In 2019 werden wir unser Portfolio weiter konsequent verjüngen. Die großen Erfolge im Kerngeschäft verstehen wir vor allem als Wegbereiter für die Gestaltung der individuellen Mobilität von Morgen.“
Mercedes-Benz hat sein absatzstärkstes Jahr zeitgleich mit dem besten Quartal in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen (595.098 Einheiten, +4,0%). Außerdem wurde im vergangenen Monat ein neuer Dezember-Rekord beim Absatz erreicht (206.532 Einheiten, +6,7%). Im Jahr 2018 konnte sich Mercedes-Benz in vielen Märkten als zulassungsstärkste Premiummarke behaupten und sicherte sich unter anderem in Deutschland, Frankreich, Russland, der Schweiz, Polen, Portugal, der Türkei, Dänemark, Ungarn, Rumänien, Südkorea, Japan, Australien, Thailand, Indien, Malaysia, Vietnam, Singapur, Indonesien, den USA, Kanada, Brasilien und Argentinien die Marktführerschaft.

SUVs klettern dank Absatzplus auf neuen Jahresrekord

Mit 820.721 verkauften Einheiten und einem Wachstum von 1,9% haben die SUVs von Mercedes-Benz maßgeblich zum Absatzerfolg im vergangenen Jahr beigetragen. In allen drei Kernregionen, Asien-Pazifik, Europa und NAFTA, wurden mehr SUVs mit dem Stern verkauft als jemals zuvor. Inzwischen entfällt mehr als ein Drittel aller Verkäufe von Mercedes-Benz auf dieses Segment. Die Hauptmärkte in 2018 waren dabei China, USA und Deutschland. Die absatzstärksten SUVs waren von Januar bis Dezember der GLC sowie der GLA.

Jedes vierte verkaufte Fahrzeug von Mercedes-Benz war ein Kompaktwagen

Im Jahr des großen Modellwechsels der A-Klasse konnten über 609.000 Kunden weltweit ihre neue A- oder B-Klasse, ihren CLA, CLA Shooting Brake oder GLA in Empfang nehmen. Damit war auch in 2018 jedes vierte verkaufte Fahrzeug bei Mercedes-Benz ein Kompaktwagen. Die beiden größten Märkte für die Kompakten waren im vergangenen Jahr China und Deutschland. Die neue A-Klasse verzeichnete in 2018 weltweit ein Wachstum von 3,4%. Insbesondere im Heimatmarkt Deutschland erzielte die A-Klasse ein starkes Absatzplus von 21,8%.

C-Klasse weiterhin volumenstärkstes Modell von Mercedes-Benz

Die C-Klasse Limousine und das T-Modell waren auch im Jahr der Modellpflege die Volumenmodelle von Mercedes-Benz. Rund 397.000 Einheiten dieser beiden Modelle wurden im vergangenen Jahr verkauft. Die Langversion der C-Klasse Limousine, die ausschließlich in China gebaut und verkauft wird, erreichte mit einem zweistelligen Wachstum einen neuen Absatzrekord. Ein Fahrzeug in China für China zu entwickeln zahlt sich aus und zeigt, wie wichtig es ist, auf die Kundenwünsche vor Ort einzugehen: China war 2018 sowohl der größte als auch wachstumsstärkste Markt für die C-Klasse. Insgesamt wurde im vergangenen Jahr jede zweite C-Klasse Limousine in der Region Asien-Pazifik verkauft – ein neuer Bestwert (+11,4%).

E-Klasse setzt im zweiten Jahr seit Markteinführung Rekordjagd fort

Von der E-Klasse Limousine und dem T-Modell wurden von Januar bis Dezember über 355.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Im zweiten vollen Verkaufsjahr der neuen Generation ist eine Steigerung von 1,3% erzielt worden. Obwohl Mercedes-Benz sein Portfolio ständig erweitert, wurden in keinem Jahr zuvor mehr E-Klassen verkauft als in den vergangenen zwölf Monaten. Wichtiger Treiber hierfür ist vor allem die anhaltende Beliebtheit der Langversion in China (+32,7%).

S-Klasse: zweistelliges Absatzwachstum

Die S-Klasse Limousine erfreute sich auch in 2018 großer Beliebtheit: Rund anderthalb Jahre nach der Modellpflege liegen die Verkäufe der S-Klasse Limousine in 2018 bei 77.927 Einheiten (+12,2%). Auch in Europa konnte die S-Klasse Limousine ein Absatzwachstum von 7% erreichen. Sehr erfolgreich ist die Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine. In 2018 wurden so viele Mercedes-Maybach S-Klasse Limousinen verkauft, wie in noch keinem Jahr zuvor (+21,8%). Mehr als zwei Drittel dieser Fahrzeuge gingen an Kunden in China.

Neues CLS Coupé setzt Impulse beim Absatz

Auch im vergangenen Jahr erfüllten sich viele Kunden ihren Traum von einem neuen Coupé, Cabriolet und Roadster von Mercedes-Benz, sodass das Vorjahresniveau beim Absatz gehalten wurde: Fast 166.000 neue Dreamcars mit dem Stern sind im letzten Jahr weltweit ausgeliefert worden. Das CLS Coupé hat in 2018 mit einem Wachstum von 69,7% zum Erfolg der Traumwagenfamilie von Mercedes-Benz beigetragen.

Absatz der V-Klasse und X-Klasse wächst weiter

Die V-Klasse hat 2018 mit 62.699 Einheiten einen neuen Verkaufsbestwert innerhalb eines Jahres aufgestellt. Von Januar bis Dezember konnte der Absatz um 6,8% gesteigert werden. Die Großraumlimousine war besonders bei Kunden in Deutschland gefragt. In China konnte beim Absatz der größte absolute Zuwachs verbucht werden. Die seit Ende 2017 in Europa verfügbare X-Klasse wurde 2018 in weiteren Kernmärkten wie Südafrika und Australien eingeführt. Weitere Absatzimpulse hat der 6-Zylinder-Motor gesetzt, mit welchem die X-Klasse seit Juli 2018 bestellt werden kann. In Summe wurden im vergangenen Jahr mehr als 14.000 Einheiten des Pick-ups mit dem Stern verkauft.

Mercedes-AMG verkauft mehr als 118.000 Fahrzeuge in 2018

AMG als Performance- und Sportwagen-Marke von Mercedes-Benz erzielte nach 2017 auch im vergangenen Jahr einen sechsstelligen Absatz. Trotz Zertifizierungsverzögerungen in einigen internationalen Märkten gingen im letzten Jahr 118.204 Fahrzeuge weltweit in Kundenhand über (-10,4%). In China und Japan, zwei der Hauptabsatzmärkte von AMG, erreichte das Unternehmen aus Affalterbach in 2018 zweistellige Wachstumsraten und damit in beiden Märkten neue Bestwerte.

smart erreicht in 2018 hohes Vorjahresniveau

Im Jahr ihres 20-jährigen Jubiläums hat die Marke smart den drittstärksten Absatz in der letzten Dekade erzielt: 128.802 Kunden entschieden sich in den vergangenen zwölf Monaten für einen smart fortwo oder smart forfour (-4,6%). Ein deutliches Absatzplus konnte in Deutschland erreicht werden, wo von Januar bis Dezember mehr als 41.000 Einheiten der Stadtflitzer ausgeliefert wurden (+14,0%). Großer Beliebtheit erfreute sich der smart auch in China - dort wurde der zweitbeste Jahresabsatz seit Einführung des smart in 2009 erzielt. Im vergangenen Jahr ist der Umbau von smart zur elektrischen Marke weiter vorangeschritten: 2018 war das erste Jahr der vollen Verfügbarkeit aller drei smart Modelle mit Elektro-Antrieb. Nie zuvor wurden in einem Jahr so viele Einheiten der elektrischen smart Modelle verkauft wie in 2018.

 

Dezember 2018

Veränd. in %

Per Dezember 2018

Veränd.

in %

Mercedes-Benz

206.532

+6,7

2.310.185

+0,9

smart

10.290

-13,5

128.802

-4,6

Mercedes-Benz Cars

216.822

+5,5

2.438.987

+0,6

Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten

Europa

82.740

+9,7

933.697

-2,3

- davon Deutschland

27.528

+27,6

303.862

+0,1

Asien/Pazifik

81.054

+11,5

943.473

+7,8

- davon China

49.907

+3,7

652.996

+11,1

NAFTA

37.449

-7,3

378.013

-5,6

- davon USA

32.016

-9,1

315.959

-6,3

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community