Road Couture meets Haute Couture im Zeichen des Sterns

Muss das sein? Mercedes-Partnerschaft mit Mode-Luxuslabel RIANNA + NINA

Road Couture meets Haute Couture im Zeichen des Sterns: Muss das sein? Mercedes-Partnerschaft mit Mode-Luxuslabel RIANNA + NINA
Erstellt am 9. Februar 2024

Mercedes-Benz und die 2014 aus der Taufe gehobene junge Luxus-Modemarke "RIANNA + NINA" haben im Rahmen der Präsentation deren neue Kollektion OPERA auf der Berlin Fashion Week auch einen vollelektrischer Mercedes-Benz EQS SUV im „RIANNA + NINA“-Look vorgestellt. Road Couture meets Haute Couture, möchte man meinen. Sind das wirklich zwei die zusammengehören? Die Intensivierung der Partnerschaften von Mercedes-Benz mit der Edelmode-Branche folgt ganz offensichtlich der von Mercedes-CEO Ola Källenius verordneten Luxusmarkenstrategie. Die besten Autos der Welt zu bauen, reicht offenbar als alleiniges Faszinosum nicht mehr aus. Mehr und mehr tendiert die Marke mit dem Stern dazu, ein Produzent von Luxuskonsumgütern zu sein oder sich im Umwelt der Edelwaren für die Reichen und Schönen zu präsentieren. Düfte, Bekleidung, Accessoires erlesener Machart und neuerdings auch Hyper-Luxus-Wohntürme sollen zur Erlebniswelt des Sterns gehören.

Dass Mercedes-Benz in der Mode sichtbar ist, die mit automobilen Kernthemen eigentlich herzlich wenige Schnittmengen aufweist, ist allerdings nicht neu. Seit bald drei Jahrzehnten engagiert sich der Erfinder des Automobils mit Verbrennungsmotor in der internationalen Modewelt. 1995 war man erstmals Titelsponsor der Mercedes-Benz Fashion Week Australia in Sydney und Melbourne und seitdem ist die Anzahl der Kooperationen und Initiativen kontinuierlich gestiegen. Und die Modepartner wurden mit den Jahren stetig prominenter.

Passen Road Couture und Haut Couture zusammen?

Mode und Auto können kongenial eins sein - zum Beispiel, wenn entsprechende Badges auf der Kleidung eine Markenpräferenz signalisieren. Das sieht man sofort. Das versteht jeder. Wenn das offensichtliche Branding fehlt, dann ist man bei Mercedes-Benz darum bemüht, Kontexte zu denjenigen Lebenswelten, wo man zu sein wünscht, zu konstruieren. So verbreitet man von Stuttgart aus die Auffassung, dass Modewelt und Automobilbau wesentliche Gemeinsamkeiten wie zum Beispiel Kreativität und höchstes handwerkliches und technisches Know-how besitzen. Und so soll auch die das Format „Mercedes-Benz Fashion Moments“, in dem „RIANNA + NINA“ ihre OPERA-Kollektion präsentierten, für die maßgeblichen Elemente stehen, die Mercedes-Benz und die Luxusmode-Labels teilen: Mode, Design, Kunst und Lifestyle. Dabei geht es dem Stern nicht zuletzt um maßgeschneiderte Kundenansprache. Oder anders ausgedrückt. Man will den künftigen Mercedes-Neuwagenkunden da abholen, wo er sich aufhält - zum Beispiel bei einer Modenschau des Luxuslabels „RIANNA + NINA", wo ein kleines Accessoire wie ein Bonbon Bag etwa schon mal mit 2.500 € kosten darf. Natürlich geht es in der Luxuskonsumwelt am Ende auch darum, wenigen das Beste zu bieten. Hohe Preise gehören letztendlich ja auch zur Exklusivität eines Produkts.

Kerstin Stenkat, Leiterin Marketing-Kommunikation Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland, findet viele lobende Worte für die Gemeinsamkeiten der Automarke Mercedes-Benz und des Modelabels "RIANNA + NINA":
„Mit OPERA haben RIANNA + NINA nicht nur eine außergewöhnliche und kostbare Modekollektion, sondern durch ihre Liebe zu Farbe und individueller Ästhetik ein Feuerwerk der Emotionen geschaffen. Ihre nachhaltige Interpretation von besonderer Handwerkskunst und Einzigartigkeit begeistert. Daher sind wir sehr glücklich über diese hervorragende Partnerschaft im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Moments, in der unsere gemeinsame Philosophie zu Design und Ästhetik zum Ausdruck kommt.“

Weil aber zur Zelebrierung der Gemeinsamkeiten schöne Worte und bunt gefärbte Stoffe offenbar nicht genug sind, durften "RIANNA + NINA" im Rahmen der Partnerschaft mit dem Stern auch einen vollelektrischen Mercedes-Benz EQS SUV in ihrer Designsprache gestalten. Jeder MIB darf nun für sich selbst entscheiden: Braucht das einer oder kann das weg?

Bildergalerie: Kollektion OPERA von "RIANNA + NINA" 7 Bilder Fotostrecke | OPERA-Kollektion von "Rianna + NINA": #01 #02

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