In der Rückschau betrachtet sieht heute manches in den Achtzigern getunte Gefährt aus, als hätte eine Hinterhofwerkstatt bei der Erstellung des Autos Regie geführt. Das Gegenteil ist aber der Fall. Oft waren es eher Visionäre, die automobiles und geschmackliches Neuland betraten. Es waren die Achtziger Jahre. Das Thema Tuning war neu! Und der Formenbau trieb fröhliche Urständ.
Die mit Plastikschwellern, Kunststoffspoilern und Kotflügelverbreiterungen bestückten Luxus-Limousinen, S-Klasse Coupés und Cabrio- Umbauten kamen so – auch im Falle AMG so aus dem Katalog bzw. aus dem Prospekt. Die Website war noch nicht erfunden, das soziale Netz fand in der Kneipe, beim Golf oder auf dem Fußballplatz statt. Und die Umbauer hatten noch keine orientierungstauglichen Vorlagen und ergründeten die gestalterischen Untiefen mit jedem Umbau aufs Neue selbst. Logisch, dass da nicht alles geschmackssicher war. Zumindest aus heutiger Sicht.
Nun, der Zeitgeschmack hat sich gewandelt, die mit Ultra-Breitreifen und Testarossa- Verbreiterungen bestückten Fahrzeuge wirken heute, als wären sie aus der Zeit gefallen und so mancher XYZ- Special sieht aus, als hätten ihn begeisterte Tuning-Fans nach Feierabend mit viel Euphorie und wenig Scham zusammengespachtelt.
Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass diese Fahrzeuge oft nicht nur tatsächlich eine exklusive Kundschaft erreichten, die weit über die vermutete Halbwelt hinausging, sondern auch sehr exklusive Preise erzielten. Ja es ist auch keine Mär, dass nicht wenige davon in den arabischen Ländern verschwanden, wo der geliebte Mercedes gern noch ein bisschen dramatischer, ein bisschen breiter oder ein bisschen goldener sein durfte.
Aber gerade diese Extreme macht diese Autos für verschiedene Mercedes Sammler erst richtig reizvoll, denn letzten Endes sind sie vor allem auch authentische Zeugen ihrer Zeit. Wie lila Blazer mit Schulterpolstern und Fönfrisuren.
Viele von euch werden vielleicht auch von der „Pre Merger“-Sammlung des Patina Collectives gehört haben. Hier tragen einige Sammler mit solidem wirtschaftlichen Background jene Fahrzeuge zusammen, die bei SGS, AKH Caro, Schulz, Zender, Gemballa, König und natürlich AMG vor der Übernahme durch Mercedes-Benz entstanden sind. In nicht wenigen Fällen sind es Restaurationsobjekte, da mit den Karosserie Umbauten nicht immer der nötige Rostschutz einherging. Davon abgesehen gibt es aber auch Sammler, die ihren SEC Flügeltürer aufwändig restauriert haben.
Im Rahmen des Mercedes Festivals SCHÖNE STERNE werden einige Besitzer ihre Tuningschätze nun in der Öffentlichkeit zeigen. Und auch wenn es mancher gar nicht glauben mag, möchten wir an dieser Stelle ergänzen, dass diese Fahrzeuge mittlerweile nicht nur sehr selten, sondern auch sehr gesucht sind und dass manche Sammler dafür Spitzenpreise bezahlen. Zusammengestellt worden ist diese Auswahl vom Insider Nino Huf, der schon in den letzten Jahren für SCHÖNE STERNE immer wieder einige Sonderausstellungen organisiert hat. Tuning-Fans mit Stern im Herzen dürfen sich diese Zusammenstellung „Wilder Sterne“ nicht entgehen lassen.
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