Mercedes-Benz S-Klasse W223 inside

Offizielle Einblicke: Das ist der Innenraum der neuen Mercedes S-Klasse

Mercedes-Benz S-Klasse W223 inside: Offizielle Einblicke: Das ist der Innenraum der neuen Mercedes S-Klasse
Erstellt am 8. Juli 2020

Im September feiert die neue Mercedes S-Klasse der Baureihe W 223 ihre Premiere. Mittlerweile sickern immer mehr Details durch und der Innenraum wurde nunmehr auch offiziell enthüllt.

Die Dimensionen der neuen Mercedes S-Klasse werden trotz des neuen Designs und einer kompletten neuen Plattform weitgehend identisch bleiben. Nach wie vor gibt es das Volumenmodell mit langem Radstand sowie speziell für einige Kunden auf dem europäischen Markt eine Variante mit normalem Radstand und eine XXL-Variante aus dem Hause Maybach. Das wichtigste Modell ist die Version, die bei uns mit dem Zusatz langer Radstand läuft und ehemals SEL hieß. Die kurze S-Klasse wird auf den Märkten in den USA und Asien nicht angeboten, weil man hier durchweg luxuriöser reist und der normale / kurze Radstand sich kaum mit dem Status und den Anforderungen an eine Mercedes S-Klasse, einen 7er BMW oder einen Audi A8 vereinbaren lässt.

Platzangebot und Sitzkomfort des S-Klasse-Vorgängers waren bereits beeindruckend. Beim Nachfolgemodell mit der internen Bezeichnung W223 legen die Schwaben nochmals eine ganze Klasse drauf. Das gilt insbesondere für die Sitze im Fond, die nochmals bequemer und variabler als bei der Version zuvor waren. Mit der neuen S-Klasse-Generation führt Mercedes auch das Bediensystem MBUX der zweiten Generation ein. Das überrascht mit einem vergleichsweise kleinen Bildschirm für die Instrumenteneinheit hinter dem Steuer.

Augmented-Reality-Head-up-Display (AR-HUD)

Zwei unterschiedliche Head-up-Displays (HUD) sind auf Wunsch erhältlich, darunter eine innovative Variante mit einem besonders großen Bild. Der Öffnungswinkel des Displays beträgt 10° horizontal und 5° vertikal, das Bild liegt virtuell in einer Entfernung von 10 Metern. Diese Anzeigefläche entspricht einem Monitor mit einer Diagonalen von 77 Zoll. Auf dem AR-HUD werden viele Augmented-Reality-Inhalte für Fahrassistenzsysteme sowie Navigationsinformationen bereitgestellt. Sie verschmelzen für den Fahrer mit der Umgebung vor dem Fahrzeug und können damit zu einer weiteren Verringerung der Ablenkung beitragen. Die bildgebende Einheit (DMD, Digital Mirror Device von Texas Instruments) besteht aus einer hochauflösenden Matrix aus 1,3 Mio. Einzelspiegeln und einer hocheffizienten Lichtquelle. Diese Technologie ist von Beamern im Kino bekannt. In der S-Klasse wird sie erstmals bei Mercedes-Benz für die Erzeugung von Bildern im Head-up-Display eingesetzt.

MBUX in der zweiten Reihe

Erstmals gibt es das Bediensystem MBUX auch für die Insassen in der zweiten Reihe. Hier stehen ebenso wie beim Siebener BMW nunmehr ein zentrales Bediendisplay auf der Mittelarmlehne zur Verfügung, das sich auch entnehmen lässt. Zudem lassen sich die wichtigsten Bedienungen für Fenster, Verschattung und Sitz auch über Schalter in den Türtafeln ansteuern. Neu sind zwei Touchdisplays an der Rückenlehne der Frontsitze. Hierüber kann man nicht nur die Wunschmusik finden, im Web surfen oder Filme anschauen, sondern auch zahlreiche Fahrzeugfunktionen bedienen.

Wie bisher kann man die Instrumenteneinheit aus verschiedenen Themen auswählen. Neu ist ein besonders tiefer 3D-Effekt in dem Display hinter einem der zwei Dreispeichen-Lenkräder. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Cockpit deutlich entschlackt. Nach Mercedes-Informationen gibt es 27 Taster Schalter und Bedienelemente weniger als beim Vorgänger – bei einer deutlichen Erweiterung der Bedienfunktionen. Neu ist eine Schalterleiste unter dem zentralen Touchscreen mit Direktzugriffen auf die wichtigsten Funktionen wie Fahrprogramm, Warnblinkanlage, Kameras oder laut/leise. Den Fingerabdruckscanner gab es schon einmal bei der vorletzten Generation des Audi A8. Er soll jedoch nicht nur aus Erkennungsmerkmal, sondern später auch für Bezahlfunktionen im Auto als letzte Bestätigung genutzt werden können. Der Zugriff auf gespeicherte Individualisierungen läuft neben dem Fingerandruckscanner auch über eine kleine Kamera in der Instrumenteneinheit sowie die Sprache.

Bildergalerie: Mercedes-Benz S-Klasse W223 Innenraum 23 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz S-Klasse W223 inside: #01 #02

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    Sieht auch in der eiförmigen Sitzkiste sehr gewöhnungsbedürftig aus und ist im Vergleich zum 222 ein ganz anderes Setting. Das Loch für das HUD ist extrem groß. Mal schauen wieviele es als Ablage für Handy, Schlüsselbund oder anderen Krimskrams zweckentfremden :-) Grüße Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community