Mercedes bleibt mit neuem CLA seiner Luxusstrategie treu

Keiner für alle: Der neue CLA ist unter 50.000 Euro nicht zu haben

Mercedes bleibt mit neuem CLA seiner Luxusstrategie treu: Keiner für alle: Der neue CLA ist unter 50.000 Euro nicht zu haben
Erstellt am 28. März 2025

Die A-Klasse und B-Klasse sind Geschichte. Mit dem neuen CLA bringt Mercedes-Benz ein neues Einstiegsmodell auf den Markt – allerdings keines, das für jedermann erschwinglich ist. Laut Markus Schäfer, Entwicklungschef von Mercedes-Benz, wird der CLA mindestens 50.000 Euro kosten. Damit bleibt der Stuttgarter Autobauer seiner Luxusstrategie unbeirrt treu. Der neue CLA soll als Schlüsselmodell dienen, um die zuletzt ins Stocken geratene Hochpreispolitik der Marke mit dem Stern neu zu beleben.

Der Preis ist heiß?

Offizielle Verkaufspreise hat Mercedes-Benz für den neuen CLA noch nicht genannt. Entwicklungschef Markus Schäfer bestätigte jedoch, dass die Preisgestaltung noch nicht final sei. Im Interview mit der Automobilwoche erklärte er aber, dass der Einstiegspreis des CLA definitiv mit einer "5" beginnen werde – und je nach Ausstattung auch eine "6" als erste Ziffer tragen könnte. Ein Mercedes-Einstiegsmodell für mindestens 50.000 Euro? Günstiger wird es beim Stern wohl nicht mehr. So bleibt Mercedes seiner konsequenten Luxusstrategie mit einer robusten Preispolitik treu. Volkstümlichkeit? Bei Mercedes-Benz ist das keine Option (mehr).

Ein Einstiegspreis von 50.000 Euro – zu hoch gegriffen?

Ist diese Preislage für ein Einstiegsmodell nicht zu ambitioniert? Entwicklungschef Schäfer sieht darin kein Problem. Zum einen sei der neue CLA als Premiumfahrzeug höher positioniert und technologisch fortschrittlicher als es A- und B-Klasse je waren. Zum anderen sei der CLA als globales Modell konzipiert – ein Anspruch, den A- und B-Klasse nie erfüllen konnten.

Vom "Eroberungspotenzial" des neuen CLA ist Markus Schäfer fest überzeugt. Als er im Interview mit Automobilproduktion gefragt wurde, ob Mercedes mit dem CLA die junge Kundschaft der A-Klasse verliere, blieb er gelassen: "Derzeit haben wir 42 Modelle im Portfolio mit einer breiten Antriebsvielfalt. Wir reduzieren bewusst die Komplexität und müssen schwierige Entscheidungen treffen, welche Modelle keinen Nachfolger erhalten. Die A-Klasse als Hatchback war primär für Europa gedacht. Unsere Hauptmärkte sind jedoch China und die USA – und genau dort hat der neue CLA ein enormes Eroberungspotenzial."

Mit der Premium-Positionierung des CLA steigt auch der Erfolgsdruck auf dieses Modell und die Entscheider bei Mercedes-Benz. Der CLA muss ein Bestseller werden. Etwas anderes als ein internationaler Erfolgswagen ist nicht der Plan für den neuen Mercedes CLA.

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1 Kommentar

  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Zur Wahl, zu teure E-Irre, oder verbrenner-Müll aus China,bitte!!!

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