Auf-G-setzter

Mercedes-Benz G‭ ‬290‭ ‬Professional mit Langer‭ & ‬Bock Wohnkabine

Auf-G-setzter: Mercedes-Benz G‭ ‬290‭ ‬Professional mit Langer‭ & ‬Bock Wohnkabine
Erstellt am 17. August 2018

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert entstehen in Göppingen im Schwabenländle individuelle Reisefahrzeuge.‭ ‬Michael Langer,‭ ‬Fahrzeugbaumeister und gelernter Schreiner,‭ ‬und Achim Bock,‭ ‬Schreiner und Werkstattmeister,‭ ‬haben dort ihr Hobby zum Beruf gemacht.‭ ‬Sie bauen maßgefertigte Allrad-Reisemobile,‭ ‬etwa auf der Basis des Mercedes G‭ ‬290‭ ‬Professional.‭ Schon bevor die beiden ihre Firma Langer‭ & ‬Bock gründeten,‭ ‬bereisten die beiden Outdoor-Fans Michael Langer und Achim Bock in einem umgebauten Wohnmobil die Welt.‭ ‬Ihre Ziele waren etwa Australien,‭ ‬Neuseeland,‭ ‬Nordafrika,‭ ‬die Durchquerung Amerikas von Alaska bis Feuerland,‭ ‬selbst der Dschungel Indonesiens wurde bereist.‭ ‬Sie sammelten während ihrer Reisen reichlich Erfahrungen,‭ ‬die dann für die Entwicklung und den Bau von Expeditionskabinen große Bedeutung bekamen.‭ ‬Die beiden erlebten hautnah,‭ ‬dass jede Region der Erde ihre Eigenheiten hat,‭ ‬die an Mensch und Material ganz spezielle Anforderungen stellt.‭ ‬Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse fertigten die beiden ein neues Reisemobil:‭ ‬Ein flexibles Containersystem.‭ ‬das seinerzeit zwar innovativ,‭ ‬aber in Sachen Komfort noch durchaus ausbaufähig war.

Im Jahr‭ ‬1990‭ ‬folgte der nächste Schritt in der Kabinenentwicklung.‭ ‬Michael Langer und Achim Bock konzipierten und bauten ihre erste Kabine,‭ ‬ausgeführt in Sandwichbauweise.‭ ‬Und es kam,‭ ‬wie es oft kommt.‭ ‬Ursprünglich war die Kabine‭ „‬nur‭“ ‬für den eigenen Bedarf gedacht.‭ ‬Aber sie stellte sich als so gelungen heraus,‭ ‬dass die Idee nahe lag,‭ ‬sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.‭

Da kam ihnen ihre Ausbildung zum Schreiner und Fahrzeugbauer mit Meisterbrief entgegen,‭ ‬die beiden machten ihr Hobby zum Beruf.‭ ‬In den kommenden Monaten ging es dann Schlag auf Schlag.‭ ‬Die beiden nahmen an der CMT in Stuttgart teil und präsentierten eine Musterkabine auf dem Fahrgestell eines Mercedes G.‭ ‬Das war dann der endgültige Durchbruch.‭ ‬Im Jahre‭ ‬1993‭ ‬zogen Langer‭ & ‬Bock in ein größeres Gebäude um,‭ ‬nur so konnten sie der gestiegenen Kundennachfrage gerecht werden.‭ ‬Mittlerweile hat Langer‭ & ‬Bock in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten weit mehr als‭ ‬100‭ ‬individuelle Expeditionsfahrzeuge entwickelt und gebaut,‭ ‬die auf allen Kontinenten der Erde zum Einsatz kommen.‭ ‬Alle Bauteile,‭ ‬Materialien und technische Installationen der Fahrzeuge sind im Einsatz unterschiedlichsten Klimazonen ausgesetzt und werden durch große Temperaturunterschiede,‭ ‬Erschütterungen,‭ ‬hohe Luftfeuchtigkeit,‭ ‬Trockenheit und Staub extrem beansprucht.‭ ‬Trotz der hohen Nachfrage ist Langer‭ & ‬Bock als kleines und sehr spezialisiertes Unternehmen nie der Versuchung erlegen,‭ ‬in die Massenproduktion einzusteigen.‭ ‬Die Kunden und Auftraggeber warten auch schon mal ein bisschen länger,‭ ‬ehe ihr neues rollendes Zuhause in schwäbischer Handwerksqualität fertig ist.‭

Die Wände,‭ ‬das Dach und der Boden der Kabinen von Langer‭ & ‬Bock bestehen aus Sandwichplatten mit einem Kern aus Polyurethan und einer beidseitigen glasfaserverstärkten Kunststoffdeckschicht‭ (‬GfK‭)‬.‭ ‬Das Material ist sehr leicht und bietet gleichzeitig eine hohe Festigkeit und gute Isolierwerte.‭ ‬Zudem ist die Außenseite der Kabine gegen Beschädigungen zusätzlich mit einem speziellen Gewebe versehen.‭ ‬Verstärkungen werden überall dort einlaminiert,‭ ‬wo eine Kraftverteilung stattfindet oder hohe Belastungen auftreten.‭ Ungewöhnlich für Langer‭ & ‬Bock ist eine GfK-Kabine mit elektrisch ausfahrbarem Aufstelldach mit Zeltstoff.‭ ‬Üblicherweise fertigen die Schwaben ihre Hubkabinen mit festen Wänden‭ ‬-‭ ‬meist allerdings auch auf größeren Basisfahrzeugen als einem Mercedes G‭ ‬290‭ ‬Professional,‭ ‬der hier in der Version eines Militärfahrgestells zum Einsatz kam.‭ ‬Für den Verzicht auf eine vollisolierte Hibkabine sprachen im Falle des G das geringere Gewicht und die kompakten Abmessungen.

Die Kabine ist‭ ‬305‭ ‬Zentimeter lang und‭ ‬186‭ ‬Zentimeter breit.‭ ‬Den Zutritt erlaubt eine schmutzgeschützte,‭ ‬faltbare Aluleiter.‭ ‬Der Wohnkoffer selbst ist in neuester GfK-Technologie mit extrem leichten Deckschichten gefertigt,‭ ‬die dem Gewicht einer Kohlefaserschicht praktisch gleich kommt.‭ ‬Aber der Aufbau muss nicht noch extra isoliert werden,‭ ‬sondern besteht‭ ‬-‭ ‬wie bislang auch‭ ‬-‭ ‬aus einer voll isolierten Sandwichplatte.‭ ‬Mit eingefahrenem Dach gibt es eine Innenhöhe von‭ ‬180‭ ‬Zentimeter,‭ ‬bei angehobenem Dach liegt die Höhe im Wohnraum gar bei‭ ‬2,3‭ ‬Meter.‭ ‬Im Obergeschoß gibt es zudem eine Liegefläche für zwei Personen,‭ ‬die mit‭ ‬200‭ ‬x‭ ‬160‭ ‬cm angenehm groß ausfällt und obendrein echtes Camping-Feeling bietet.‭ ‬Das per Knopfdruck parallel hochfahrbare Zeltaufstelldach bietet ein hervorragendes Raumgefühl‭ ‬und erlaubt eine Schlafposition mit dem Kopf zum Heck der Kabine hin.‭ ‬Bei Sturm oder extrem schlechtem Wetter bleibt das Aufstelldach einfach unten.‭ ‬Geschlafen wird dann der Länge nach auf der umgebauten Sitzfläche der mit Leder bezogenen U-Sitzgruppe im Heck des Wohnaufbaus.‭ ‬Das gesamte Fahrzeug ist inklusive Kabine‭ ‬576‭ ‬cm‭ „‬kurz‭“ ‬geraten,‭ ‬die Höhe liegt bei‭ ‬260‭ ‬cm.

Gewicht gespart hat Langer‭ & ‬Bock beim Möbelbau.‭ ‬Ein Balsa-ähnliches,‭ ‬leichtes Holz mit einer matten Oberfläche kommt als Trägerplatte zum Einsatz.‭ ‬In Kombination mit GfK- Möbelkomponenten bleibt das Leergewicht des kompletten Fahrzeugs damit,‭ ‬trotz üppiger Technikausstattung,‭ ‬bei‭ ‬3.240‭ ‬Kilogramm.‭ ‬Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei‭ ‬4,5‭ ‬Tonnen,‭ ‬eine Ablastung auf‭ ‬3,5‭ ‬Tonnen ist möglich.‭ ‬Bei gut über einer Tonne Zuladung freut man sich über die großen Unterflurstauräume. Auch technisch ist der G voll auf der Höhe der Zeit und für Fernreisen bestens ausgerüstet.‭ ‬So sorgen etwa zwei voneinander unabhängige und mit Diesel betriebene Heizungen wahlweise für die Erwärmung im Fahrgastraum oder im Aufbau.‭ ‬Über drei Heizquellen kann die Warmwassertherme für Küche und Dusche betrieben werden,‭ ‬gespeist wird sie aus einem‭ ‬120‭ ‬Liter fassenden Frischwassertank.‭ ‬Der kann wahlweise über eine Filteranlage oder ganz konventionell über einen Einfüllstutzen befüllt werden.‭ ‬Auf der Entnahmeseite wird das Wasser,‭ ‬bevor es zu den Zapfstellen gelangt,‭ ‬durch eine Aktivkohle-Filtereinheit gepumpt.‭ ‬Sogar eine Nasszelle mit Toilette konnte unm Fahrzeug untergebracht werden.‭ ‬Ein beheizbarer,‭ ‬70‭ ‬Liter fassender Abwassertank ist unterhalb des Kabinenbodens installiert.‭ ‬Ein praktisches Detail:‭ ‬Die Fenster rasten nach Entriegelung automatisch in der ersten Position ein.‭ ‬Unsichtbar verbaut ist die Audio-Anlage mit Bluetooth-Anbindung.

Zeitgemäß und stromsparend ist die gesamte Ausleuchtung des Mobils,‭ ‬inklusive Außenscheinwerfer,‭ ‬Flur-‭ ‬und Schubladenbeleuchtung,‭ ‬in LED-Technik gehalten.‭ ‬Die Stromversorgung des Wohnteils stellt eine Batteriebank mit‭ ‬165‭ ‬Ah sicher.‭ ‬Sie wird über die Lichtmaschine,‭ ‬eine‭ ‬360‭ ‬W Solaranlage oder‭ ‬-‭ ‬bei Anschluss an Landstrom‭ ‬-‭ ‬über einen IU-0U Kombilader mit‭ ‬2,5‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬230‭ ‬V nachgespeist.
Reisetauglich zeigt sich,‭ ‬logo,‭ ‬auch die Küche.‭ ‬Sie verfügt über ein mit Dieselkraftstoff betriebenes Ceran-Kochfeld und einen Kompressor-Kühlschrank mit robuster Edelstahl-Front. Billig ist der Spaß,‭ ‬wer hätte es gedacht,‭ ‬natürlich nicht.‭ ‬Ab‭ ‬168.850‭ ‬Euro ist die Kabine in Basisausstattung zu haben,‭ ‬plus Mehrwertsteuer sind es dann‭ ‬200.931‭ ‬Euro.

Weitere Infos:‭ www.langerundbock.com

18 Bilder Fotostrecke | Auf-G-setzter: Mercedes-Benz G‭ ‬290‭ ‬Professional mit Langer‭ & ‬Bock Wohnkabine #01 #02

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community