Der Treffpunkt für Mercedes-Fans auf der ESSEN MOTOR SHOW 2024 vom 30. November bis 8. Dezember (29. November Preview-Day) ist die Mercedes-FanWorld in Halle 3. Auf rund 600 qm wird auch in diesem Jahr im Zeichen des Sterns wieder eine Auswahl außergewöhnlicher Mercedes-Benz-Modelle präsentiert und jedes Modell ist ein Highlight für sich. Wir stellen euch die Exponate im einzelnen vor.
2024 Mercedes-AMG ONE vom „Nationalen Automuseum The Loh Collection“
Der 1.063 PS-starke AMG ONE bringt Formel 1-Technik auf die Straße. Seine Antriebseinheit aus 1,6 Liter-V6-Turbomotor und vier Elektromotoren stammt aus dem F1 W07 Hybrid, mit dem Mercedes 2016 die Fahrer- und Konstrukteurs-WM der Formel 1 gewinnt. Seit 2022 hält der AMG One den Nordschleifen-Rekord für das schnellste Straßenfahrzeug, aktuell mit sensationellen 06:29.090 Minuten. Dieser AMG ONE gehört gemeinsam mit 150 weiteren, spektakulären Fahrzeugen zur Sammlung des Nationalen Automuseums The Loh Collection im hessischen Dietzhölztal-Ewersbach.
1966 Mercedes-Benz eSE Coupé von Monceau
Monceau Automobiles hat sich inzwischen einen Namen gemacht. Das in Hasselt, Belgien ansässige Unternehmen baut Mercedes-Klassiker zu Elektromodellen um. Verbrennungsmotor raus und elektrischer Antriebsstrang rein? Klingt einfach, ist aber nicht so einfach umzusetzen. Das SE Coupé der Baureihe W111 gehört zu den schönsten seiner Art, die jemals die Werkhallen in Sindelfingen verlassen haben. Als Antrieb kommt ein Permanent-Magnet-Axialfluss-Motor mit 145 kW / 200 PS und einem Drehmoment von 600 Newtonmetern zum Einsatz. Damit erreicht das SE Coupé nach 8,5 Sekunden Landstraßentempo und ist maximal 160 km/h schnell. Damit liegt die Elektromaschine auf dem Niveau des 280 SE 3.5 Coupé mit V8-Motor und beschleunigt den 1,6 Tonnen schweren E-Klassiker sogar schneller aus dem Stand auf Tempo 100. Einen solchen Klassiker mühelos und wartungsarm zu bewegen, klingt verlockend. Die Lithium-Ionen-Batterien haben eine Kapazität von 52 Kilowattstunden, auf Wunsch sind es 56 kWh. Damit kommt der elektrifizierte Klassiker 250 bis 320 Kilometer weit.
1970 Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 „Rote Sau“
Die Rote Sau rast vor über 50 Jahren zur Sensation von Spa-Francorchamps. Das ist ein Nachbau der legendären „Roten Sau“, Klassensiegerin Spa 1971, Fahrer Hans Heyer und Clemens Schickentanz. Der Wagen entstand in Beratung mit Clemens Schickentanz und ist soweit wie möglich, jedoch mit geringfügigen Modernisierungen, dem Original nachempfunden. Basis ist ein Serienfahrzeug Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 aus dem Jahr 1970. Nach kompletter Zerlegung wurde das Fahrzeug nach alten Plänen neu aufgebaut. Fahrwerk, Bremsanlage sowie Motor sind erheblich geändert und die Automatik durch ein Schaltgetriebe ersetzt worden.
1987 Mercedes-Benz 190d „Vestatec“
Während Zender- oder Lorinser-Umbauten durchaus bekannt sind und häufiger vorkommen, sind Vestatec-Kits für den 190er durchaus seltenen. Hierbei handelt es sich um einen originalen W201 Vestatec-Umbau. Optisch wurde der Baby-Benz vom Besitzer noch weiter verfeinert. So sorgen Performa-Felgen für ein selbstbewusstes Auftreten und das verbaute H&R-Fahrwerk inklusive gekürzte Stoßdämpfer von TA-Technix für den richtigen Stand und die nötige Tiefe. Der W201 sieht zwar sportlich aus, unter der Haube gurgelt allerdings „nur“ der kleine Diesel-Motor mit 72 Pferdestärken. Dieser Vestatec-Umbau wurde bereits beim Mercedes-Festival SCHÖNE STERNE mit einem Top50-Pokal ausgezeichnet.
1982 Mercedes-Benz 280 GE im Jacky Ickx-Look vom VÖLKEL Dakar Team (als Skulptur)
Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Gewindebohrer-Fertigung und der Leidenschaft für das Gewinde-Schneiden hat sich VÖLKEL als einer der weltweit führenden Hersteller etabliert. Das hauseigene VÖLKEL Dakar Team mit Mercedes-Fans-Autor Jörg Sand brachte bei der letzten Dakar Classic einen Mercedes-Benz 280 GE in der Klassik-Wertung als 11. von 83 Fahrzeugen ins Ziel. Aber es kommt noch besser: Innerhalb der Classic-Wertung fuhr der robuste Mercedes in der Klasse A (Fahrzeuge vor 1985) sogar auf Platz 1. Es handelt sich um ein originalgetreues Replik des 1983er Paris-Dakar Sieger Fahrzeug von Jacky Ickx. Weil das Fahrzeug schon wieder auf dem Weg zur Dakar Rallye ist, wird stellvertretend für die 1983er Dakar Sieger G-Klasse von Jacky Ickx ein Kunstobjekt aus der Werkstatt des Düsseldorfer Künstlers Jacques Tilly gezeigt.
2024 Mercedes-AMG G63 6x6 „G-Force 66“ von OSC
Der G63 der Baureihe G463A ist auch als 6x6 zu haben - aber nicht als offizielles Portfolio-Mitglied von AMG, sondern als Umbau der österreichischen Firma OSC (Orange Solutions & Components). G-Force 66 heißt dieser monströse Umbau. Der G63 6x6 herrscht über Wüste und Wasser, geht über Stock und Stein. Keine Frage: Dieses G-Klasse-Monster war und ist für die Wildbahn gemacht – aber kann sich freilich auch im Großstadt-Dschungel eines viel beachteten Auftritts gewiss sein. Mit seinem 585 PS starken und 850 Nm maximales Drehmoment mitbringenden 4-Liter-V8, sechs angetriebenen Rädern, Reifendruckregelanlage für die 37“-Pneus, einer Geländereduktion im Verteilergetriebe, Portalachsen sowie fünf während der Fahrt sperrbaren Differenzialen bringt der 5.960 mm lange und 250 mm höher gelegte G-Force 66 wie der legendäre G63 AMG 6x6 alle Voraussetzungen mit, um so ziemlich jede topografische Herausforderung zu meistern.
2024 Mercedes-AMG GT 63 von SCHAWE
Das V8-Aggregat im AMG GT 63 4MATIC+ leistet 585 PS. Das maximale Drehmoment ist mit 800 Nm angegeben. Beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h sollen lediglich nur 3,2 Sekunden vergehen und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Das AMG Active Ride Control Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, die serienmäßige Hinterachslenkung, der vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und eine aktive Aerodynamik machen den AMG GT zum fahraktiven Performance-Car. SCHAWE - die Waltroper Manufaktur für Mercedes-, Maybach und AMG-Modelle - spendiert dem Sportwagen weitere Highlights im Interieur und am Exterieur. Im Interieur hat der GT weißes Lamborghini-Leder bekommen. Dazu kommen schwarze Elemente und ein großes, mattes Carbon-Paket. Auch das Exterieur wurde von SCHAWE mittels Carbon-Upgrade aufgerüstet. So sind Anbauteile und Kühlergrill karbonisiert. Für Dynamik sorgt ein SCHAWE Aero-Paket. Damit wird der AMG GT 63 zu einem weiteren Einzelstück aus dem Hause SCHAWE Car Design GmbH.
2024 Mercedes-AMG GT3 vom Mercedes-AMG Team HRT & Merbag
Merbag ist offizieller Mobilitätspartner des GT3-Performance-Teams HRT. HRT tritt in mehreren hochkarätigen Rennserien weltweit an und ist unmittelbar am Nürburgring beheimatet. Durch das intensive HRT-Engagement in den spektakulären GT3-Serien hat Merbag die Möglichkeit, AMG Kunden die Faszination Motorsport authentisch miterleben zu lassen. Fahrer Luca Stolz konnte am Ende der diesjährigen DTM mit diesem GT3 auf einen starken 9. Platz landen und sorgte dafür, dass das Team HRT auf einem 5. Gesamtplatz landete. Luca Stolz konnte mit diesem GT3 am Sachsenring sogar einen Saisonsieg für sich und sein Team herausfahren. Der nach dem Reglement der GT3 aufgebaute Mercedes-AMG GT3 hat bis zu 550 PS, ein Carbon-Bodykit und jede Menge Aerodynamik-Bauteile. Zum Einsatz kommt - anders als im Straßen-GT - noch der alte 6,2 Liter große Saug-V8.
2024 Mercedes-Benz Carlex G-Vintage Desert Edition
Diese außergewöhnliche Carlex G-Vintage Desert Edition ist stilistisch von den 1970er Jahren inspiriert und gleichzeitig mit den neuesten technischen Errungenschaften der aktuellen G63-Generation ausgestattet. Mit 422 PS und 210 km/h Vmax kommt die höher gelegte und verbreiterte Bicolor-Karosserie, die sich auf Wunsch mit Carbon- und Designzubehör von Carlex noch individualisieren lässt, auf 20-Zoll-Rädern im Retro-Design, gummiert mit Weißwandreifen, in Sichtweite. Übrigens: Bei den Karosseriefarben kann der Kunde aus mehreren Koloriten wählen. Die Charme-Offensive des Carlex G-Vintage ist nicht nur oberflächlich bzw. rein äußerlich angelegt, sie setzt sich auch im Innenraum fort. So verfügt der Laderaum über eine Holzverkleidung und der Fahrgastraum ist luxuriös mit Vintage-Leder und Alcantara aufgemöbelt.
1976 Mercedes-Benz 200 mit Luftfahrwerk
Dieser Mercedes-Benz 200 der Baureihe /8 gehörte einst dem deutschen Botschafter in Barcelona, Spanien. Auf Umwegen fand der Benz seinen Weg nach Deutschland und wurde von seinem aktuellen Besitzer liebevoll umgebaut. Der 200er bekam ein Luftfahrwerk von TA-Technix mit Grinds-Steuerung. Für den richtigen Auftritt sorgen dreiteilige 17“-Barock-Felgen mit Edelstahl-Betten. Auch die schwarze Innenausstattung wurde erneuert und neu-beledert.
Mercedes-Benz 560 SL vom Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club
Obwohl es in Deutschland eine aktive Oldtimer-Szene gibt, wird es für viele Oldtimer-Clubs zunehmend schwieriger, neue Mitglieder zu gewinnen und junge Menschen für das Hobby "Oldtimer" zu begeistern. Aus diesem Grund verlost der Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club alle drei Monate diesen 560 SL an ein neues, junges Mitglied. Für die diesjährige ESSEN MOTOR SHOW bekam der rote 107er extra neue Felgen. Die Wahl fiel auf silberne Super RS Style-Felgen in 16-Zoll. Premiere feiert der SL der Baureihe R/C 107 im Frühjahr 1971. Erstmals in der Geschichte des SL wurde in dieser Baureihe ein V8 angeboten. Der 107er wurde 18 Jahre lang gebaut – länger als keine andere Baureihe bei Mercedes-Benz.
Mercedes-Maybach S560 von Sternthal
Der Sternthal Autoteile & Tuning Shop in Bülach-Zürich in der Schweiz legt das Hauptaugenmerk auf edle Felgen. Sternthal ist nicht nur stolz auf die eigenen exklusiven Sternthal-Designs, sondern bietet auch eine sorgfältig ausgewählte Palette an renommierten Marken an, um jede Vorliebe und jedes Fahrzeugprofil zu bedienen. Optisch ist ein Mercedes-Maybach schon ein absoluter Hingucker. Doch das Schweizer Unternehmen hat es geschafft, dem Luxusliner die Krone aufzusetzen. Das Highlight sind die 21-Zoll großen ST Wheels ST7 in Chrom. Der Mercedes-Maybach S 560 kommt mit starkem V8 mit 469 PS und 700 Nm ins Rollen. Der Biturbo zählte bei seiner Premiere zu den sparsamsten V8-Benzinern weltweit.
1992 Mercedes-Benz „Big Foot“ von Schulz Tuning
Auf das Geschäft, einen Mercedes-Benz extrem zu veredeln, verstand sich die Firma Schulz Tuning aus Korschenbroich einmal ganz hervorragend. Außergewöhnliche Mercedes-Benz Umbauten gingen von der kleinen Stadt am Niederrhein in den 1980er und 90er Jahren in die große weite Welt hinaus. Bei dem hier gezeigten „Big Foot“ handelt es sich um ein absolutes Einzelstück – einem Mercedes 124er Coupe Häuschen auf einem G-Klasse-Chassis. Erich Schulz hat neben diesem exotischen Mercedes noch viele weitere Umbauten vorgenommen. Dazu gehören 190er Coupés, 126er Pick Ups oder 123er-, 124er- und 126er-Langlimousinen. Besonders spektakulär ist ein G-Modell 6x6, das einst für die Falkenjagd umgebaut wurde.
1977 Mercedes-Benz 350 SL Koenig Specials
Die deutsche Tuning-Firma Koenig Specials gehörte seinerzeit zu den Produzenten der dicksten Dinger. Für nicht Wenige sind Fahrzeuge wie dieser Mercedes-Benz 500 SL Koenig Specials heutzutage Kult. Auf internationalen Auto-Auktionen erzielen die zur Versteigerung angebotenen Mach(t)werke sehr respektable Preise. Dieser 350 SL der Baureihe R107 wurde komplett bei Koenig Specials umgebaut. Gut möglich, dass nur circa 50 Autos so umgebaut wurden. Desweiteren sollen nur 50 weitere Bausätze in diesem Stile verkauft worden sein. Neben dem Exterieur wurde auch das Interieur bei Koenig Specials umgebaut. Die Chromteile sowie die Türgriffe sind im übrigen echt vergoldet. Koenig Specials erarbeitete sich durch die High-End-Veredelung von Ferrari-, Mercedes-Benz- und Porsche-Fahrzeugen einen weltweit hohen Bekanntheitsgrad.
Über 70.000 Quartettkarten powered by H&R für alle Besucher der Mercedes-FanWorld
Natürlich wird es auch wieder zu jedem Auto eine attraktive Quartettkarte powered by H&R mit allen wesentlichen Infos geben, die der Fan mitnehmen kann. Wir werden von den Exponaten jeweils 5.000 Stück produzieren, also in Summe über 70.000.
Die H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Fahrwerkskomponenten für Automobile. H&R entwickelt und produziert mit höchstem Qualitätsanspruch Sportfedern, Stoßdämpfer, Sport- und Gewindefahrwerke, Distanzscheiben, Stabilisatoren und weitere Komponenten wie elektronische Tieferlegungssysteme. H&R steht für intensiven Technologietransfer vom internationalen Motorsport in die Entwicklung innovativer Fahrwerkskomponenten für Straßenautomobile. Führende Teams der Formel 1, der DTM, der Langstrecken-Klassiker in Le Mans und dem Nürburgring sowie andere Rennserien setzen auf die Technologie von H&R. Auch die Automobilindustrie vertraut auf das Know-how des Fahrwerkspezialisten.
Men In Benz Performance® mit Kollektion "Street Dreams"
Ebenfalls am Start ist die Marke MIB - Men In Benz Performance® mit hochwertiger Streetwear für Mercedes-Fans. Erstmals wird die neue Kollektion "Street Dreams" zu sehen sein, die neben Hoodies und T-Shirts auch Crewnecks und Caps umfasst. Aber auch Duftbäume, Kennzeicheneinleger, Sticker und weitere Artikel bekommt ihr bei uns auf der Mercedes-FanWorld. Die T-Shirts und Hoodies bestehen zu 100% aus Baumwolle. Der Schnitt der Textilien ist zeitgemäß, elegant und lässig. Dank leichtem Oversize-Style sind unsere Hoodies und T-Shirts bequem zu tragen.
Ihr findet uns gleich am Anfang der Halle 3 der ESSEN MOTOR SHOW!
Also bitte vormerken: vom 30. November bis 8. Dezember (29. November Preview-Day) findet Ihr uns und die Mercedes-FanWorld in der Halle 3 an Stand 3A15 auf der Essen Motor Show (www.essen-motorshow.de) - gleich am Eingang West.
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