Im Sommer hat Mercedes‑Benz Vans seine neue mittelgroße Baureihe für den privaten und gewerblichen Einsatz vorgestellt – nun steht der Verkaufsstart kurz bevor. Das Midsize Van Portfolio rollt mit neuem Design im Exterieur und Interieur sowie mehr Komfort und Funktionalität an. Alle Modelle sind zum Januar 2024 bei den Vertriebspartnern und zeitnah ohnline bestellbar. Der Vito ist als Mixto ab 46.210,80 Euro erhältlich, als Kastenwagen ab 47.074,02 Euro und als Vito Tourer ab 57.924,44 Euro. Der eVito startet als Kastenwagen ab einem Preis von 63.438,90 Euro, als Tourer ab 68.397,63 Euro. Der Listenpreis für die Großraumlimousinen V-Klasse und EQV beginnt bei 59.469,00 Euro bzw. 75.410,00 Euro, für den Campingbus V-Klasse Marco Polo bei 80.005,00 Euro.
Zum Auftakt der Markteinführung bietet Mercedes-Benz-Vans ein ansprechendes Einstiegsangebot für den Vito an. Das Sondermodell „Vito Kastenwagen BASE“ bietet zum Einstiegspreis von Einstiegspreis von 37.990 Euro neben einem neuen Exterieur- und Cockpit-Design eine umfangreiche Ausstattung für Komfort und Sicherheit, darunter das MBUX-Multimediasystem mit 10,25-Zoll-Touchscreen und der Klimaanlage TEMPMATIC.
Das neue Midsize Van Portfolio folgt einem differenzierten strategischen Ansatz: Für die gewerblichen Transporter, darunter eVito und Vito, verfolgt das Unternehmen eine fokussierte Premiumstrategie. Für alle neu entwickelten privat positionierten Midsize Vans gilt zukünftig wie für alle Mercedes-Benz Pkw die Luxusstrategie. Ziel ist es, diesen strategischen Wandel mit Einführung der kommenden modularen und skalierbaren Van Electric Architecture – kurz VAN.EA – ab 2026 vollständig umzusetzen. Die neuen privaten Midsize Vans – EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo – sind ein wichtiges Etappenziel auf diesem Weg.
Bildergalerie: die neuen Midsize-Vans von Mercedes-Benz
76 Bilder Fotostrecke | Das neue Mercedes-Benz Midsize Van Portfolio:
Die Neuerungen im Überblick
- Neues Exterieur- und Cockpit-Design: Das weiterentwickelte Design verleiht EQV, V‑Klasse und V‑Klasse Marco Polo sowie eVito und Vito eine profiliertere optische Alleinstellung in ihren jeweiligen Segmenten. Die Maßnahmen im Exterieur umfassen bei allen Modellen: ein neues Frontdesign, geprägt von einer markanten Kühlerverkleidung und einem kraftvoll gezeichneten Stoßfänger, die je nach Ausstattungslinie bereits in Serie oder optional erhältlichen adaptiven MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit elegantem Design, neu gezeichnete LED-Leuchten am Heck, sowie neue Lackfarben und Raddesigns. Bei EQV, V‑Klasse und V‑Klasse Marco Polo ist die Kühlerverkleidung ausstattungsabhängig mit einem LED-Lichtband umrandet. Die Top-Line V-Klasse EXCLUSIVE hat zusätzlich erstmals einen statusprägenden, aufrechtstehenden Mercedes-Stern auf der Haube. Am Heck führen die privaten Midsize Vans nun einen neuen Chromzierstab mit Mercedes‑Benz Schriftzug.
- Auch im Interieur erwartet Kundinnen und Kunden Neues: in EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo zählt dazu ein Widescreen-Cockpit mit zwei 31,24 Zentimeter (12,3 Zoll) großen Displays, in eVito und Vito ein intuitiv zu bedienendes 26,04 Zentimeter (10,25 Zoll) großes Zentraldisplay und ein neues Kombiinstrument mit 13,97 Zentimeter (5,5 Zoll)-Farbdisplay. Hinzu kommen in allen Modellen neue stilvolle Lüftungsdüsen, eine neue Lenkradgeneration mit kapazitiver Hand-Off-Erkennung und eine neue Mittelkonsole, welche auf Wunsch die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones bietet.
- Komfort und Funktionalität auf einem neuen Level: Weitere neue Features in allen Midsize Van Modellen sind die KEYLESS Start Funktion und die optionale Lenkradheizung. Im neuen EQV, V-Klasse und V‑Klasse Marco Polo finden sich auf Wunsch zudem eine Ambientebeleuchtung mit erstmals 64 Farben für eine noch individuellere und wohnlichere Atmosphäre sowie eine gedimmte Fondbeleuchtung für Fahrten bei Nacht. Für einen komfortableren Zugang zum Fond haben V‑Klasse und EQV nun auch auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig eine Schiebetür. Für den Vito Tourer und Mixto sowie den eVito Tourer ist zum bequemen Be- und Entladen erstmals die elektrische EASY-PACK Heckklappe verfügbar. Darüber hinaus ist bei allen gewerblichen Modellen mit Automatikgetriebe erstmals die elektrische Parkbremse an Bord. Und das sind nur ein paar ausgewählte Beispiele.
- MBUX Multimediasystem: Das neue Mercedes‑Benz Midsize Van Portfolio ist serienmäßig mit der aktuellen Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes‑Benz User Experience) ausgestattet – ein Novum für Vito und eVito. Damit bieten die neuen Vans ein unvergleichlich digitales und interaktives Erlebnis. Fahrerinnen und Fahrer von EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo profitieren mit dem neuen MBUX von möglichen zusätzlichen Funktionen wie beispielsweise der ENERGIZING Komfortsteuerung.
Vielfältige Digitale Extras: Mit dem MBUX Multimediasystem steht in Verbindung mit einem Mercedes me Account, zudem eine Vielzahl von digitalen Extras zur Verfügung. Sie machen die neuen Midsize Vans mit Stern noch intelligenter – und den Alltag noch einfacher und effizienter. Vor und nach der Fahrt oder auch von unterwegs lassen sich verschiedene Funktionen nutzen. Dazu gehören die kostenlosen Dienste wie Wartungs-, Unfall- und Pannenmanagement sowie die Remote-Dienste wie das Ver- und Entriegeln der Türen und das Öffnen und Schließen der Fenster über die Mercedes me App. Weitere hilfreiche Dienste sind unter anderem die Navigation mit Live Traffic Information, die Car-to-X-Kommunikation und die erweiterten MBUX Funktionen mit dem Sprachassistenten „Hey Mercedes“. Er kann auf Wunsch zum Beispiel online nach Restaurants oder Hotels in der Nähe suchen. Zusätzlich können Privat- wie gewerbliche Kunden erstmals die Satellitenansicht nutzen; Privatkunden haben zudem nun die Möglichkeit, ihren Standort oder ihre errechnete Ankunftszeit mit ihren Kontakten dank der Social Navigation zu teilen. Für den EQV und künftig auch für den eVito steht außerdem der digitale Service Mercedes me Charge[8] zur Verfügung. Er bietet Kundinnen und Kunden Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa mit über 500.000 Ladepunkten – inklusive dem europäischen Schnellladenetz IONITY. An allen Stationen ermöglicht Mercedes me Charge das Laden mit Strom aus erneuerbaren Quellen.
Dank MBUX ist neben dem EQV erstmals auch der eVito in das elektromobile Ökosystem aus intelligenter Navigation mit aktivem Reichweitenmanagement und cloudbasierten Diensten sowie Apps eingebunden. Es sorgt für entspanntes Fahren mit Transparenz und größtmöglicher Planungssicherheit. Zum Beispiel kann die Vorklimatisierung individuell eingestellt, die Ladeeinstellungen angepasst und die Navigation mit Electric Intelligence sowie Mercedes me Charge Funktionen bedient werden.
In Verbindung mit MBUX verfügt die V-Klasse Marco Polo wiederum über die sogenannte Camperbedieneinheit MBAC (Mercedes-Benz Advanced Control), die sie in ein wahres Smart Home auf Rädern verwandelt. Mercedes Benz Vans hat das intelligente Vernetzungsmodul um zwei neue Funktionen erweitert. Steht der Campingbus auf einem leicht unebenen Boden, lässt sich das Niveau der AIRMATIC Luftfederung bequem per Tastendruck regulieren. Mit dem neuen Campingmodus ist es möglich, diverse Fahrzeugfunktionen, die während des Aufenthalts auf dem Campingplatz oder in der Natur nicht relevant sind, einfach auszuschalten – zum Beispiel die Welcome Home Lichtinszenierung.
Fahrassistenzsysteme bieten noch mehr Unterstützung in allen Situationen: Vervollständigt wird die Attraktivierung der neuen Midsize Vans durch Sicherheits- und Assistenzsysteme mit zusätzlichen und teilweise weiterentwickelten Funktionen. So beinhaltet zum Beispiel der Aktive Brems-Assistent jetzt die Kreuzungsfunktion und kann auch vor orthogonal kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen und gefährlichen Überholmanövern warnen und im Notfall bremsend eingreifen sowie beim Abbiegen unterstützen.
Die Serienausstattung ist umfangreich. EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo bieten in Serie ATTENTION Assist, Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und das Park-Paket. eVito und Vito fahren serienmäßig mit ATTENTION ASSIST, Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, Tempomat, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und Rückfahrkamera vor.
Erstmals verfügbar sind die adaptiven MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent PLUS. Weitere Fahrassistenzsysteme sind im neuen Fahrassistenzpaket zusammengefasst. Für komfortables und schnelles Einparken ist das neue Park-Paket mit 360-Grad-Kamera erhältlich.
Breit aufgestelltes Antriebsportfolio: Kundinnen und Kunden der vollelektrischen Modelle EQV und eVito Tourer können zwischen zwei Batteriegrößen (90 und 60 kWh) wählen, mit einer Spitzenleistung von 150 kW (204 PS) und einer Dauerleistung von 70 kW (95 PS). Der eVito Kastenwagen fährt mit einer 60 kWh Batterie, einer Spitzenleistung von 85 kW (116 PS) und einer Dauerleistung von 70 kW (95 PS) vor. Die elektrische Reichweite des EQV liegt bei bis zu 326-363 Kilometern, des eVito Tourer bei bis zu 332‑370 Kilometern und des eVito Kastenwagen bei bis zu 242‑314 Kilometern – auch dank effizienter Rekuperation sowie Optimierungen des Thermomanagements; letzteres lässt die real erlebbare Effizienz und Reichweite weiter steigen. Alle eModelle der mittelgroßen Baureihe beherrschen serienmäßig sowohl Wechselstromladen (AC) zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 11 kW als auch Gleichstromladen (DC) an Schnellladesäulen mit bis zu 110 kW (EQV, eVito Tourer)13 80 kW (eVito Kastenwagen).
Für V-Klasse, V-Klasse Marco Polo und Vito ist der erprobte und effizienter Dieselmotor OM654 erhältlich. In der V-Klasse sowie im V-Klasse Marco Polo in drei Leistungsstufen (120 kW (163 PS), 140 kW (190 PS), 174 kW (237 PS)), im Vito in bis zu fünf Leistungsstufen (75 kW (102 PS; nur N1), 100 KW (136 PS), 120 kW (163 PS), 140 kW (190 PS), 174 kW (237 PS, nur M1)). Darüber hinaus steht im Laufe des neuen Jahres (2024) für V-Klasse und Vito Tourer sowie Vito Mixto ein neuer Benzinmotor, der M254, als Mild-Hybrid bereit – ein Novum für Europa.
Für gleichermaßen agile wie komfortable Fahreigenschaften in allen Modellen sorgen das 9G-TRONIC Automatikgetriebe sowie eine Auswahl unterschiedlicher Fahrwerke sowie Fahrprogramme. Die Verbrennervarianten gibt es in Serie mit Heckantrieb; die Dieselmodelle zudem optional mit Allradantrieb. Die Elektromodelle verfügen über Frontantrieb.
Aufgewertete Standardausstattung und vereinfachte Angebotslogik zum Verkaufsstart
Mercedes‑Benz Vans hat die Standardausstattungen aufgewertet und die Angebotslogik bei den Ausstattungspaketen neu strukturiert. Funktionale Ausstattungen, die häufig zusammengekauft werden, sind nun verstärkt in Paketen gebündelt.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar