Das Projekt SLR geht in Pension

Die Ära der Supersportwagen unter dem Siegel "SLR" endet mit dem Produktionsende des limitierten SLR "Stirling Moss" und zieht damit eine Linie unter ein Projekt, das stets "hart am Limit" operierte

Das Projekt SLR geht in Pension: Die Ära der Supersportwagen unter dem Siegel "SLR" endet mit dem Produktionsende des limitierten SLR "Stirling Moss" und zieht damit eine Linie unter ein Projekt, das stets "hart am Limit" operierte
Erstellt am 1. Dezember 2009

Die letzten Exemplare des Mercedes-Benz SLR Stirling Moss werden in diesen Tagen gebaut. Damit geht die aktive Ära des SLR-Supersportwagens von Mercedes-Benz und McLaren zu Ende. Mit dem Flügeltüren-Coupé hatten Mercedes-Benz und McLaren 2004 gemeinsam den Mythos der legendären SLR Rennsportwagen aus den 1950er Jahren fortgesetzt.

Individuelle Betreuung der Mitglieder des SLR. CLUB auf hohem Niveau durch Mercedes-Benz Verantwortliche ist auch über das Produktionsende auf lange Sicht gesichert.





Geboren wurde der SLR-Mythos 1955, als Rudolf Uhlenhaut, der damalige Pkw-Versuchschef und Leiter der Rennwagen-Entwicklung von Mercedes-Benz, eine bestechende Idee verwirklichte. Er verband Design und Technik des seit 1954 produzierten aufsehenerregenden „Flügeltürers“ Mercedes-Benz 300 SL mit den herausragenden Eigenschaften des 300 SLR, eines der erfolgreichsten Rennsportwagen aller Zeiten, der damals alle Straßenrennen von Rang und Namen dominierte – allen voran die berühmt-berüchtigte Tourist Trophy in Nordirland und die italienischen Traditionsveranstaltungen Targa Florio und die Mille Miglia.

Hier steuerten Stirling Moss und Dennis Jenkinson den Renn-Mercedes zum sogar heute noch gültigen Streckenrekord. Aber nicht nur der Brite sammelte Erfolge im Mercedes-Benz 300 SLR. Auch der spätere fünfmalige

Formel-1-Weltmeister Juan Manuel Fangio und der schnelle Karl Kling fuhren den Sportwagen aus Untertürkheim auf Spitzenplätze.

Fünf Varianten hatte die SLR-Familie seither hervorgebracht – zwei Coupé Varianten, zwei Roadsterversionen und den puristischen SLR Stirling Moss. Dieses Modell wurde auf 75 Exemplare limitiert und setzt den Schlusspunkt der modernen SLR-Geschichte.Mercedes-Fans durfte unlängste die letzte Dienstfahrt eines SLR begleiten! (Die Story finden Sie hier!) Insgesamt wurden rund 2000 SLR produziert – deutlich mehr als von jedem anderen Supersportwagen dieser Kategorie

8 Bilder Fotostrecke | Das Projekt SLR geht in Pension: Die Ära der Supersportwagen unter dem Siegel "SLR" endet mit dem Produktionsende des limitierten SLR "Stirling Moss" und zieht damit eine Linie unter ein Projekt, das stets "hart am Limit" operierte #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community