Praktisch. Attraktiv. Sportlich. Flexibel: Mit dem neuen T-Modell vergrößert Mercedes-Benz ab September 2014 die C-Klasse Familie. Der Kombi glänzt durch klares und gleichzeitig emotional-sportliches Design, innovative Technik, Variabilität sowie ein zum Vorgängermodell nochmals vergrößertes Ladevolumen. Mit dem leichtesten Rohbau im Segment, hervorragender Aerodynamik sowie sparsamen und leistungsfreudigen neuen Motoren glänzt es überdies mit Effizienz-Bestwerten. Zum umfangreichen Technik-Paket zählen zahlreiche Sicherheitsfeatures sowie ein neues agiles und komfortables Fahrwerk.
Ein Kombi für alle(s)
Das neue C-Klasse T-Modell kombiniert ein markantes dynamisches Design sowie eine hochkarätige Ausstattung mit herausragender Variabilität und hohem Nutzwert. Mit seiner Vielseitigkeit passt es sich an die unterschiedlichsten Wünsche an. Als stilvolles, sportliches Raumfahrzeug begleitet es aktive, moderne Menschen beim Shopping, im Urlaub, beim Sport und ist in jeder Hinsicht familientauglich. Damit setzt es in der vierten Generation auf neuem Niveau die Tradition der T-Modelle der C-Klasse fort, die jeweils zu ihrer Zeit zeigten, wie Ansprüche an Lifestyle, Sportlichkeit und praktischen Nutzen in einem Kombi vereint werden können.
Das neue Mercedes C-Klasse T-Modell: Mehr Raum. Mehr Auto-Traum
Das T-Modell hat in seinen Abmessungen zugelegt. Bei 80 Millimeter mehr Radstand (2840 Millimeter) gegenüber dem Vorgänger wuchsen die Fahrzeuglänge um 96 Millimeter auf 4702 Millimeter und die Fahrzeugbreite um 40 Millimeter auf 1810 Millimeter. Der daraus resultierende Raumgewinn kommt mit 45 Millimeter größerer Beinfreiheit vor allem den Fondpassagieren zugute. Auch die Innenraumbreiten und die Kopffreiheit übertreffen die Maße des Vorgängers. Zudem ist der Sitzverstellbereich für den Fahrer größer. Die ebenfalls vergrößerte Spurweite von 1584 Millimeter vorn und 1566 Millimeter hinten bildet die breite Basis für das agile Fahrverhalten des neuen T-Modells.
Das optimierte Raumkonzept bringt zusätzlich Detailverbesserungen, die zunächst kaum auffallen, sich im Alltag aber positiv bemerkbar machen. So ist das Fahrzeug über die Außenspiegel gemessen zwar um zwölf Millimeter breiter als sein Vorgänger, dank eines neuen Abklappsystems ist es mit eingeklappten Außenspiegeln allerdings um sieben Millimeter schmäler ein Vorteil, der sich zum Beispiel beim Rangieren in engen Parkhäusern praktisch bemerkbar macht.
Mehr Ladekapazität, mehr Variabilität
Der Wachstumsschub bezieht auch den Laderaum ein. Das sportlichere Heck des neuen C-Klasse T-Modells birgt eine maximale Ladekapazität von 1510 Litern (nach ISO 3832) und übertrifft damit die seines Vorgängers um zehn Liter. Das Laderaumvolumen hinter den Fondsitzen wuchs ebenfalls um fünf Liter auf nun 490 Liter.
Deutlich zugelegt haben auch Variabilität und damit die Funktionalität. So ist die Rückbank nun im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilt statt 60 : 40 beim Vorgänger. Damit bieten sich vielfältige Möglichkeiten, den Innenraum nach individuellen Wünschen zu nutzen. Beispielsweise lässt sich das C-Klasse T-Modell durch Vorklappen der geteilten Rücksitzbank vom Fünfsitzer zum Vier-, Drei- oder Zweisitzer umgestalten.
Der packt das: Mercedes C-Klasse T-Modell 2015
Praktische Details sorgen dafür, dass sich der große Laderaum noch vielseitiger und leichter nutzen und damit individuellen Transportaufgaben bequem anpassen lässt. Die elektrische Entriegelung der Fondlehnen per Knopfdruck lässt durch Singlefold-Klappung der Rücksitzlehne bei Bedarf einen ebenen, vergrößerten Laderaum entstehen. Die Schalter für die elektrische Lehnen-Entriegelung an der D-Säule sind in Silver Shadow ausgeführt.
Im Ladeboden sorgen vier Verzurrösen für guten Halt. Seitliche Mulden zwischen Radhaus und Rückleuchte bieten zusätzlich Verstaumöglichkeiten. Zum Schutz des Ladeguts lässt sich ein integriertes, rohbaufestes Doppel-Rollo über die Beladung und das Sicherheitsnetz nach oben ziehen.
Der Ladekomfort des neuen C-Klasse T-Modells lässt sich auf Wunsch durch die elektrische EASY-PACK Heckklappe oder das ebenfalls als Sonderausstattung erhältliche System HANDS-FREE ACCESS noch steigern. Damit lässt sich die Heckklappe freihändig und berührungslos öffnen und schließen. Dazu genügt eine Fußbewegung im Bereich des hinteren Stoßfängers.
Ebenfalls überarbeitet und optimiert hat Mercedes-Benz das Ablagekonzept. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs das Volumen der zur Verfügung stehenden Ablagemöglichkeiten von 20,5 Liter auf 23,9 Liter bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Automatik-Modelle offerieren sogar ein Ablagevolumen von 33,5 Liter, das einer eigenständigen Mittelkonsole zu verdanken ist.
Der Kombi mit den zwei Gesichtern
Optische Highlights setzt die neue C-Klasse mit einem markanten, dynamischen Design, das zugleich sinnliche Klarheit ausstrahlt und Emotionen weckt. Zur Wahl stehen zwei unterschiedliche Fronten sportlich mit Zentralstern oder ausschließlich der Line EXCLUSIVE vorbehalten der klassische Limousinenkühler mit Mercedes Stern auf der Motorhaube, der den Status und das Renommee besonders heraushebt. Das Interieur setzt schnörkellose Sportlichkeit und ästhetische Eleganz mit hochwertigen Materialien auf Oberklasse-Niveau mit überraschenden neuen Gestaltungsideen großzügig und stilsicher in Szene. Zur Wahl stehen außerdem neben der Basisausführung jeweils drei unterschiedliche Design- und Ausstattungslines für Exterieur und Interieur.
Leichtbau par excellence
Technisch übertrifft das neue T-Modell seinen erfolgreichen Vorgänger in vielen Disziplinen und setzt darüber hinaus in seinem Segment viele neue Benchmarks. Mit einem Aluminiumanteil von 49 Prozent und bis zu 65 Kilogramm weniger Gewicht für das Gesamtfahrzeug ist der Kombi Leichtbau-Leader in seinem Segment. Weitere Bestwerte: 112 Gramm CO2-Emission pro Kilometer für den C 180 BlueTEC und den C 200 BlueTEC sowie 99 Gramm CO2-Emission für den C 300 BlueTEC HYBRID.
Agilität mit Komfortvorsprung
Außerdem glänzt das neue C-Klasse T-Modell mit dem besten Fahrkomfort vor allem mit der in diesem Segment erstmals angebotenen Luftfederung AIRMATIC, herausragenden NVH-Werten (Noise, Vibration, Harshness), den fortschrittlichsten und umfangreichsten Assistenzsystemen sowie innovativer Technik wie ein multifunktionales Touchpad, ein Head-up-Display sowie GPS-gesteuertem Klimakomfort.
T-Modell Käufer haben künftig die Wahl zwischen zwei Varianten des serienmäßigen Fahrwerks mit Stahlfederung, darunter auch eine sportliche Auslegung. Als Alternative bietet Mercedes-Benz zum ersten Mal in diesem Segment eine Luftfederung an. Die AIRMATIC schafft den Spagat zwischen hohem Fahrkomfort und dynamisch-agilem Fahrverhalten.
Weiterlesen....
...auf der nächsten Seite mit nur einem KLICK!
Die kraftvollen und effizienten Benzin- und Dieselmotoren mit ECO Start-Stopp-Funktion erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und sorgen für sportliche Fahrleistungen und Fahrspaß. Gegenüber dem Vorgänger verbrauchen sie um bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff.
Für das neue T-Modell werden zunächst drei BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotoren sowie ein BlueDIRECT Sechszylinder-Benzinmotor mit 115 bis 245 kW (156 bis 333 PS) zur Verfügung stehen. Später folgt der Vierzylinder C 350 HYBRID mit Plug-In-Technik und 155 + 60 kW Leistung (211 + 82 PS).
Die Dieselmodelle sind mit dem weiter entwickelten Vierzylinder oder mit einem neuen kleinen Vierzylinder ausgerüstet, die als BlueTEC Modelle alle über die SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) verfügen. Die Leistungsbandbreite beginnt bei 85 kW (116 PS) und reicht bis 150 kW (204 PS).
Zusätzlich bietet Mercedes-Benz einen Dieselmotor kombiniert mit einem Hybridmodul an. Der C 300 BlueTEC HYBRID mit Vierzylinder-Dieselmotor und einer kompakten E-Maschine leistet 150 + 20 kW (204 + 27 PS) und begnügt sich trotz der hohen Leistung mit 3,8 Litern Dieselkraftstoff im Kombibetrieb nach NEFZ (entspricht 99 Gramm CO2 pro Kilometer).
Wie gewohnt gibt es das neue C-Klasse T-Modell auch mit 4MATIC Allradantrieb.
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell:Design und Ausstattungslines
Die neue C-Klasse bietet neben der Serienausstattung neue Design- und Ausstattungslines. Zur Auswahl stehen:
Die Line AVANTGARDE sie definiert die C-Klasse über moderne, dynamische Merkmale als sportliche Limousine.
Die Line EXCLUSIVE sie drückt den gehobenen Status
mit klassischer Kultiviertheit aus.
Die AMG Line sie verleiht der C-Klasse ein dominantes,
sportliches Auftreten.
Die wichtigsten Eigenschaften der Lines in der Übersicht
Exterieur |
||
AVANTGARDE |
EXCLUSIVE |
AMG Line |
Sportgrill mit integriertem Mercedes Stern und zwei Lamellen in iridiumsilber matt mit Chromeinlegern
|
Luxusgrill mit dreidimensionalem Rahmen, vordere Lamellenstege und Vertikalsteg in Chrom, hintere Lamellen schwarz glänzend, Mercedes Stern auf der Motorhaube
|
Sportgrill mit integriertem Mercedes Stern und zwei Lamellen mit Chromeinlegern
|
Frontstoßfänger mit Chromzierelement und Lufteinlässen mit Rautengitter |
stilvoll-sportlicher Frontstoßfänger mit Chromzierelement und Lufteinlässen mit schwarz glänzenden Lamellen
|
AMG Frontschürze mit sportlich-markanten Lufteinlässen mit Rautengitter und Chromzierelement |
Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert mit Chromeinlegern |
Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert mit Chromeinlegern
|
AMG Seitenschwellerverkleidungen
|
Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium
|
Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium
|
Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium
|
Blende an den B-Säulen und Steg an den Fondseitenfenstern in Schwarz glänzend
|
Blende an den B-Säulen
|
Blende an den B-Säulen und Steg an den Fondseitenfenstern in Schwarz glänzend
|
Heckstoßfänger mit Einsatz in Diffusor-Optik schwarz
|
Heckstoßfänger mit Einsatz in Diffusor-Optik schwarz
|
AMG Heckschürze in Diffusor-Optik mit Einsatz in Wagenfarbe |
Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung
|
Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
|
Sportfahrwerk mit Tieferlegung um 15 mm Sport-Direktlenkung Bremsscheiben vorne gelocht Bremssättel vorne mit Schriftzug Mercedes-Benz
|
43,2 cm (17") Leichtmetallräder im 5 Doppelspeichen-Design |
43,2 cm (17") Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design
|
45,7 cm (18") AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht
|
Interieur |
||
AVANTGARDE |
EXCLUSIVE |
AMG Line |
Sitze mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO/Stoff Norwich schwarz oder kristallgrau
|
Sitze mit Polsterung Ledernachbildung DINAMICA/Stoff
|
Sportsitze mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO schwarz, Sitz- und Lehnenspiegel zur Kontrastierung perforiert
|
Multifunktionslenkrad in Leder Nappa schwarz im 3-Speichen-Design, im mittleren Griffbereich tief geprägt
|
Multifunktionslenkrad in Leder Nappa schwarz, tiefseeblau oder espressobraun im 3 Speichen-Design
|
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz im 3 Speichen-Design, unten abgeflacht, im mittleren Griffbereich tief geprägt
|
Instrumententafel-Oberteil in schwarz und -Unterteil in schwarz oder seidenbeige
|
Instrumententafeloberteil und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO in den Farben schwarz, tiefseeblau oder espressobraun und Kontrastziernähten
|
Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO schwarz und Kontrastziernähten
|
Horizontales Zierelement in der Instrumententafel sowie Zierelemente in den Türen in Aluminium mit Längsschliff hell |
Horizontales Zierelement in der Instrumententafel in Silver Shadow galvanisiert, Zierelemente in den Türen Holz Linde linestructure hellbraun glänzend
|
Horizontales Zierelement in der Instrumententafel sowie Zierelemente in den Türen in Aluminium mit Längsschliff hell
|
Zierelement in der Mittelkonsole in Klavierlackoptik schwarz |
Zierelement in der Mittelkonsole Holz Linde linestructure hellbraun glänzend
|
Zierelement in der Mittelkonsole in Klavierlackoptik schwarz |
bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit Spange in Silberchrom, Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten
|
bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit galvanisierter Spange, Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten
|
bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit Spange in Silberchrom, Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten
|
Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO schwarz, kristallgrau/schwarz oder seidenbeige/schwarz mit Kontrastziernähten
|
Türmittelfelder in Mikrofaser DINAMICA schwarz, kristallgrau oder seidenbeige mit Kontrastziernähten
|
Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO mit Kontrastziernähten
|
Innenhimmel Stoff kristallgrau oder porzellan
|
Innenhimmel Stoff kristallgrau oder porzellan Teppich in schwarz, tiefseeblau oder seidenbeige
|
Innenhimmel Stoff schwarz Fußmatten in schwarz mit AMG Schriftzug
|
Innenraumlicht-Paket
|
Innenraumlicht-Paket |
Innenraumlicht-Paket |
|
|
AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen
|
1 Kommentar
2FAST4YOU
11. September 2014 17:21 (vor über 10 Jahren)
Schreibe einen Kommentar