IAA 2009: Mercedes Benz SLS AMG: Der Faszination Flügel verleihen!

Die ersten Fakten und Bilder rund um den neuen Super-Mercedes - Preis: 177.310 €

IAA 2009: Mercedes Benz SLS AMG: Der Faszination Flügel verleihen!: Die ersten Fakten und Bilder rund um den neuen Super-Mercedes - Preis: 177.310 €
Erstellt am 10. September 2009

317 km/h, 517 PS, 6.2-l-V8 und Flügeltüren! Das sind die Eckdaten des neuen Mercedes SLS AMG, den Mercedes-Benz auf der IAA dem Publikum präsentieren wird. Beeindruckende Eckpunkte, aber bei Weitem nicht ausreichend, um den neuen Mercedes Flügeltürer angemessen zu charakterisieren. Der SLS AMG ist mehr als die Summe seiner Superlative, er ist der erhoffte Supersportwagen, der die Herzen höher schlagen lässt und der der Faszination der Fans Flügel verleiht.

Die bisweilen qualvolle Zeit des Wartens ist nun endlich vorbei. Mercedes-Benz zeigt seinen Super-Sportwagen in Frankfurt und sollte für breite Wege auf dem Messe-Stand sorgen. Der SLS AMG wird der Star der IAA! Mercedes hat es geschafft, seinem Meilenstein 300 SL einen Supersportwagen mit Stern an die Seite zu stellen, der natürlich nicht dessen Nachfolgemodell ist, aber dafür so etwas wie ein Seelenverwandter – was sich neben einigen technischen Details vor allem auch aus seinem Design herauslesen lässt! Puristisches Design, Sportlichkeit, Sicherheit und konsequenter Leichtbau kennzeichneten bereits den 300 SL, der zu einem Meilenstein der Automobilgeschichte herangereift ist. Der auf einem Aluminium-Spaceframe basierende SLS AMG vereinigt die gleichen Tugenden in sich – aber auf einem anderen, einem zeitgenössischen Level.

„Mit dem neuen SLS AMG präsentiert Mercedes-Benz einen faszinierenden Supersportwagen, der die Herzen aller Autofans höher schlagen lässt. Der SLS AMG beflügelt die Marken Mercedes-Benz und AMG gleichermaßen – und wird sicher einer der begehrenswertesten Sportwagen aller Zeiten“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars. Dr. Zetsche sagt dies natürlich auch in Kenntnis der Dinge, die der SLS AMG in Zukunft noch transportieren wird. So wird für 2015 ein SLS AMG mit Elektroantrieb erwartet, dessen Fahrleistungen auf angemessenem Niveau angesiedelt sein werden.

Unter der knapp 2 m langen Motorhaube steckt AMG-Power pur: AMG 6,2-Liter-V8 mit Trockensumpfschmierung leistet 571 PS bei 4.750 U/min und stemmt ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Daraus resultiert bei einem Leergewicht von 1620 kg ein Leistungsgewicht von 2,84 kg/PS! Erste Messungen haben ergeben, dass der Flügeltürer in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h hechtet. Vmax liegt bei elektronisch begrenzten 317 km/h. Ein auf den ersten Blick merkwürdig anmutender Wert, der von uns noch zu hinterfragen ist. Eine elektronische Sperre bei „krummen“ 317 km/h? Warum nicht 320 km/h? Wir werden berichten! Der Kraftstoffverbrauch soll im Mittel bei 13,2 Litern liegen, was angesichts der gebotenen Fahrleistungen mehr als moderat ist!

Die nicht zuletzt dank Transaxle-Bauweise ideale Balance von 47 zu 53 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse und der tiefe Fahrzeugschwerpunkt betonen das ausgeprägte Sportwagen-Konzept. Für den Gangwechsel steht das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung. Das Set-up verspricht Fahrdynamik auf höchstem Niveau. „Unsere Kunden erleben im SLS AMG die Kompetenz aus über 40 Jahren Motorsporterfahrung von Mercedes-AMG. Das einzigartige Technologie-Package sorgt für eine außergewöhnliche Fahrdynamik bei moderaten Verbrauchswerten – auch dafür steht AMG heute“, so Volker Mornhinweg, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH.

Leidenschaftliches Design: „der schönste Sportwagen des 21. Jahrhunderts!“

Das markante Design des neuen Mercedes-Benz SLS AMG fasziniert durch seine leidenschaftliche Sportlichkeit und interpretiert die atemberaubende Formgebung des Mercedes-Benz 300 SL neu.: Die knapp zwei Meter lange Motorhaube, die flache, weit hinten positionierte Kabine und das kurze Heck mit dem ausfahrbaren Heckflügel stehen ebenso für Dynamik wie der lange Radstand mit seinen kurzen Überhängen, die breite Spur und die großen Räder. Stilistisches Highlight sind natürlich die Flügeltüren, die dem SLS AMG ein unvergleichliches Charisma verleihen – und ein einzigartiges Statement in diesem Fahrzeugsegment darstellen. Designchef Gorden Wagener sieht es so: „Das Design des neuen Mercedes-Benz SLS AMG ist nicht nur wegen der exklusiven Flügeltüren etwas ganz Besonderes. Unser Anspruch ist es, mit dieser Interpretation den Klassiker der Zukunft zu schaffen und den schönsten Sportwagen des 21. Jahrhunderts auf die Straße zu bringen. Unser Ziel ist es auch, eine neue Design-Ikone zu schaffen, die neben Mercedes-Modellen wie etwa dem CLS oder dem SL den unvergleichlichen Mythos unserer Marke prägt. Gleichzeitig weist der neue SLS den Weg für die Design-Philosophie kommender Mercedes-Benz Sportwagen!“

Woraus wir aber sicherlich nicht schließen sollten, dass nun jeder Zweisitzer Flügeltüren erhält. Doch nicht nur diese liefern eine Reminiszenz an den Mercedes-Benz 300 SL, auch der charakteristisch breite Kühlergrill mit dem großen Mercedes-Stern und der flügelförmigen Querfinne erinnert an das Gesicht der Sportwagen-Legende. Für Dominanz sorgen sechs große Kühllufteinlässe und die weit außen platzierten, vertikal ausgerichteten Scheinwerfer mit reizvollem Innenleben: Das zentrale Bixenon-Abblendlicht mit metallischem Flügelelement wird oben von zwei LED-Blinkern und unten vom LED-Tagfahrlicht eingerahmt.

Die charakteristischen Finnen auf der Motorhaube finden sich an den Fahrzeugflanken wieder: Der Kenner entdeckt auch hier ein typisches Gestaltungsmerkmal des 300 SL. Einen klaren Hinweis auf den hubraumstarken V8-Saugmotor liefert der zwischen den Finnen integrierte „6.3“-Schriftzug. Aus dem seitlichen Luftauslass entsteht eine stilistisch prägende Charakterlinie. Wagener und seinem team ist es gelungen eine Linie zu finden, die Ästhetik mit Kraft verbindet. So fällt von der Seite betrachtet die ausgeprägte Fahrzeugschulter des SLS auf, die sich wie ein gespannter Muskel von der Front bis zum Heck erstreckt.

Frei Sicht auf die Bremse!

Die kraftvoll aus der Seitenwand heraustretenden Radhäuser füllen markante Leichtmetallräder in 19“ (vorne) und 20“ (hinten). Drei verschiedene Rädervarianten bieten alle Durchsicht auf die groß dimensionierte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Von oben betrachtet führt eine aus den Scheinwerfern heraustretende, durchgängige Linie über den Muskel bis zum Heck. Dieses Stilmittel findet sich auch auf der Motorhaube wieder, wo das Auge einer markanten Kontur folgt, die übers Dach zwischen die Flügeltüren und weiter zur dritten Bremsleuchte führt.


„AMG Alubeam silber“ – der Terminator-Look!

Der SLS AMG wird in neun exklusiven Farbtöne lieferbar sein. Darunter auch zwei Matt-Töne. Das Highlight jedoch dürfte die einzigartige „AMG Alubeam silber“ Lackierung sein. Das neue, weltweit einmalige Verfahren lässt den Lack wie flüssiges Metall glänzen. Der Farbton spannt sich wie eine metallische Haut über die Karosserie, betont die faszinierenden Design-Linien des Flügeltürers stärker als jede andere Lackierung. 30 bis 50 Nanometer kleine Pigmente machen diesen Terminator-Look erst möglich. Ebenso reizvoll wirken die beiden Mattlacke „designo magno Allanitgrau“ und „AMG magno Sylvanitgrau“: Mit ihrer seidenmatten Oberfläche verstärken sie den sportlichen Charakter des Zweisitzers durch eine definierte Konturierung der Formkanten.

Interieur mit Flugzeugbau-Anklängen und Rennsport-Funktionalität

Wer die Flügeltüren des Mercedes-Benz SLS AMG nach oben schwingen lässt und in den Sportsitzen Platz nimmt, erlebt einen Innenraum der ganz besonderen Art. Bei der Gestaltung des Interieurs ließen sich die Mercedes-Benz Designer vom Flugzeugbau inspirieren – sofort werden Assoziationen an ein Flugzeugcockpit geweckt.

Prägendes Stilelement ist die Instrumententafel, die in Form eines kraftvoll gespannten Flügelprofils für optische Breite sorgt. Markant in die Instrumententafel integriert sind die in „Silver Shadow“ galvanisierten Belüftungsdüsen mit justierbarem Düsenkreuz – ihre Form erinnert an die Triebwerke eines Jets. Auch das Kombi-Instrument mit LED-Hochschaltanzeige und zwei weiß hinterleuchteten Rundinstrumenten präsentiert sich betont sportlich in metallischem „Silver Shadow“. Die silberfarbigen Zifferblätter verfügen über rote Zeiger und eine 360-km/h-Skala. Als zentrales Element zwischen den beiden mittleren Lüftungsdüsen im Cockpit ist das Multimediasystem COMAND APS mit 7-Zoll-Bildschirm integriert

Ebenfalls das Gestaltungsthema Flugzeugcockpit greift die lang gestreckte Mittelkonsole aus mattiertem Echtmetall auf. Darin integriert ist unter anderem die zum Fahrer orientierte AMG DRIVE UNIT, die dem SLS-Piloten ein ganz persönliches Fahrzeugsetup ermöglicht. Die Bedienung des AMG SPEEDSHIFT DCT 7 Gang-Sportgetriebes übernimmt der E-SELECT-Wählhebel, der stilistisch an den Schubkraftregler eines Jets erinnert. Sämtliche Bedienelemente sind in Echtmetall-Qualität ausgeführt und zeigen eine glänzende „Silver Shadow“ Oberfläche.

Die konkav geformten Innenverkleidungen der Flügeltüren, die hohen Bordkanten und die kräftigen Seitenschweller runden den Cockpit-Eindruck ab und vermitteln gleichzeitig ein Gefühl sportwagentypischer Ergonomie. Feine Materialien wie Nappaleder, Echtmetall und auf Wunsch auch Applikationen in Echtcarbon dokumentieren den hohen Manufakturcharakter des SLS-Innenraums und zeigen ausgesprochen viel Liebe zum Detail. Für die individuelle Gestaltung stehen fünf verschiedene designo Lederfarben zur Wahl: Schwarz, Classicrot, Sand, Porzellan und Hellbraun.

Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung mit Torque Tube

Seine üppige Kraft gibt der AMG 6,3-Liter-V8-Motor über eine besonders leichte Antriebswelle aus Carbon an die Hinterachse weiter – ähnlich wie bei den DTM C-Klasse Renntourenwagen. Das Doppelkupplungsgetriebe findet seinen Platz an der Hinterachse (Transaxle-Prinzip) und ist über eine „Torque Tube“ fest mit dem Motorgehäuse verbunden. In der Torque Tube (engl. „Torque“ = Drehmoment,

„Tube“ = Röhre) rotiert eine Carbonwelle mit Motordrehzahl. Die Vorteile die-ser aufwendigen Lösung liegen in der starren Verbindung zwischen Motor und Getriebe und der damit optimalen Abstützung der entstehenden Kräfte und Momente.

Für die Kraftübertragung ist ein neues AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe verantwortlich. Das Doppelkupplungsgetriebe zeichnet sich durch schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung aus – minimal sind 100 Millisekunden möglich. Dem Fahrer stehen vier unterschiedliche Fahr-programme „C“ (Controlled Efficiency), „S“ (Sport), „S+“ (Sport plus) oder „M“ (Manuell) sowie eine RACE START-Funktion zur Verfügung. In den Fahr-programmen Sport, Sport plus sowie Manuell ist die automatische Zwi-schengasfunktion aktiv; alle Modi lassen sich bequem via Drehregler in der AMG DRIVE UNIT bedienen. Optimale Traktion garantiert die mechanische Differenzialsperre, sie ist in das kompakte Getriebegehäuse integriert.

Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Benz SLS AMG

Motor: V8, 4 Ventile pro Zylinder, 6208 cm³, Bohrung x Hub 102,2 x 94,6 mm

Leistung 571 PS bei 6800/min

max. Drehmoment 650 Nmbei 4750/min

Verdichtungsverhältnis 11,3 : 1

GemischaufbereitungMikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, HFM



Kraftübertragung

Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe

Übersetzungen

Achsantrieb 3,67

1. Gang 3,40

2. Gang 2,19

3. Gang 1,63

4. Gang 1,29

5. Gang 1,03

6. Gang 0,84

7. Gang 0,72

Rückwärtsg. 2,79



Fahrwerk

Vorderachse: Aluminium-Doppelquerlenkerachse, Bremsmoment-abstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Hinterachse: Aluminium-Doppelquerlenkerachse, Anfahr- und Bremsmo-ment-abstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage: Verbundscheibenbremsen vorn innen belüftet und perforiert, Scheibenbremsen hinten innen belüftet und perforiert, elektrische Feststellbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®

Lenkung: Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion, Lenkungsstoßdämpfer

Felgen: 9,5 J x 19 (v) & 11 J x 20 (h)

Reifen: 265/35 R 19 (v) & 295/30 R 20 (h)

Maße und Gewichte

Radstand: 2680 mm

Spurweite vorn/hinten: 1682/1653 mm

Länge: 4638 mm

Breite: 1939 mm

Höhe: 1262 mm

Wendekreis: 11,9 m

Kofferraumvolumen: 176 l

Gewicht fahrfertig nach DIN: 1620 kg

Zuladung (Basis fahrf. nach EG): 240 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 1935 kg

Tankinhalt/davon Reserve: 85/14 l

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h: 3,8 s

Höchstgeschwindigkeit 317 km/h (elektronisch begrenzt)

47 Bilder Fotostrecke | Mercedes Benz SLS AMG: Der Faszination Flügel verleihen!: Die ersten Fakten und Bilder rund um den neuen Super-Mercedes - Preis: 177.310 € #01 #02

1 Kommentar

  • SL-NRW

    SL-NRW

    Ein total schickes Auto, kurzum der Hammer. Aber wenn ich mir im Innenraum die Schalter der Klimaanlage sowie die Radiobedienung ansehe erinnert mich das herb an die C-Klasse und da sieht das schon behämmert billig aus. Hier hätte ich mir doch eigenes Design gewünscht und nicht Material aus dem Baukasten. Sollte man zumindest bei einem Auto in der Preiskategorie erwarten können. Das Plastik wo die Tasten eingelassen sind sieht einfach nur billig und mercedesunwürdig aus. Selbst eine Aluoptik, auch wenn es nur Plastik ist, hätte es schon äußerst stark aufgewertet. Hier sieht das genau so nach Billigmüll aus wie in der C-Klasse auch. Mein Vorschlag dazu den Billigmüll raus ein Touchscreenfeld rein und es passt alles. Das würde das Auto dann auch futoristischer und sportlicher von innen erscheinen lassen. Ansonsten erste Sahne von der Optik.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community