Mercedes-AMG von morgen

Vorgucker: Sieht so die vollelektrische Version des AMG SL aus?

Mercedes-AMG von morgen: Vorgucker: Sieht so die vollelektrische Version des AMG SL aus?
Erstellt am 25. August 2023

Der neue Mercedes-AMG SL R232 sollte eine Art Gamechanger sein, indem er den SL-Roadster wieder seinen Wurzeln näher bringt. Der Mercedes‑AMG SL als Neuauflage einer automobilen Ikone fährt darum wieder mit klassischem Stoffverdeck und kraftvoll-dynamischem Charakter vor. In Deutschland ist er als 381 PS starker SL 43, 476 PS leistender  SL 55  oder als SL 63 mit 585 PS zu haben. Ein Gamechanger wäre der neue SL wohl auch, wenn er aus der Reihe seiner Verbrenner-Ahnen ausscheren und als vollelektrisches Modell ins Rollen kommen würde. Ob das bei der kommenden AMG-SL-Generation womöglich so kommt? Und wie sähe ein SL als Batterie angetriebener Sportwagen wohl aus? Der Pixelschubser Digimods DESIGN hat sich darüber Gedanken gemacht und den vollelektrischen Mercedes-AMG SL von morgen am PC kreiert.

Wäre ein vollelektrischer Mercedes-AMG SL denkbar?

Auf seinem YouTube-Kanal hat sich Car-Rendering-Künstler Digimods DESIGN die Mühe gemacht, die nächste Generation des Mercedes-AMG SL, die in seiner Vorstellung eine vollelektrische Ausgabe ist, am Computer entstehen zu lassen. Die Front im abgeänderten EQ-Look und das Heck, wo die Abgasendrohre ausschließlich durch ihre Abwesenheit auffallen, weisen den dargestellten Roadster als komplett unter Strom stehenden Oberklasse-Sportwagen mit Stern auf.

SL heißt "Sport Leicht"

Dass Mercedes-Benz aus den vollelektrischen Antrieben bärenstarke Kräfte zu mobilisieren vermag, steht außer Frage. Der EQS etwa bewegt sich schließlich mit bis zu 761 PS vorwärts. Wenn sportlich gleichbedeutend mit kraftvoll ist, dann wäre der SL als BEV demnach machbar - aber wäre er als Batterieträger auch leicht?

Als Plattform für den vollelektrischen AMG SL käme zum Beispiel die MEA-Plattform, auf welcher der EQS aufbaut, infrage. Mitsamt seines 107,8 kWh-Energiespeichers und seiner beiden E-Motoren bringt der EQS allerdings fette 2,6 Tonnen Gewicht auf die Waage. Das sind Ballaststoff-Regionen, die einen AMG SL auf der Straße allerdings eher träge als agil machen. Wenn der AMG SL Rasanz und Beweglichkeit bewahren will, braucht es auf jeden Fall weniger Gewicht - was wohl zwangsläufig, falls ein vollelektrischer SL denn eines Tages kommt, auf eine erheblich kleinere Batterie hinausläuft. Einerseits. Andererseits: Eine große Reichweite ist bei einem vollelektrischen AMG SL womöglich auch eher sekundär. Er ist ja nicht der typische Reisewagen, mit dem man Kilometer fressen muss.

Bildergalerie: vollelektrischer Mercedes-AMG SL von morgen von Digimods DESIGN 3 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG von morgen: Vorgucker Sieht so die vollelektrische Version des AMG SL aus? #01 #02

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