Mercedes-Tuner Brabus veredelt das neue E-Klasse Coupé: Jede Menge Kohle!

Mercedes-Tuning: BRABUS veredelt das neue Mercedes E-Klasse Coupé

Mercedes-Tuner Brabus veredelt das neue E-Klasse Coupé: Jede Menge Kohle!: Mercedes-Tuning: BRABUS veredelt das neue Mercedes E-Klasse Coupé
Erstellt am 28. Mai 2009

Bottrop! Bei diesem Namen denkt man unwillkürlich an Kohle! Nur wird in dem kleinen Ort am nördlichen Rand des Ruhrgebiets keine Kohle mehr abgebaut, sondern Kohle verdient. Zum Beispiel mit der Veredelung des guten Sterns aus Stuttgart. Die Tuningschmiede dürfte die Kleinstadt in der Welt bekannter gemacht haben als die Politik oder der örtliche Fussball-Verein! Und jetzt präsentiert der Mercedes-Tuner Brabus mit dem E-Klasse Coupé ein weiteres Highlight.

Zugegeben, die Linien des E-Klasse Coupes sind in unseren Augen einfach nur schön. Aber die Radhäuser schrien förmlich nach 20“. Und ich wette, das die Schöpfer der Coupé-Linien auf ihren Reisbrettern mindesten 22“-Räder in die Radhäuser hineinskizziert haben. Aber wir alle wissen: das macht der Mainstream nicht mit!

Gut, dafür gibt es dann Spezialisten wie Brabus, die kurz nach dem Serienstart jetzt auch ihre Version des E-Coupés vorlegen. Und wir sind erst einmal dankbar dafür, dass es nicht ein typisch brabus-schwarzes Coupé ist, denn da kommen die scharfen Kanten gar nicht zur Geltung!

Leistung für souveränes Fahrgefühl!

462 PS und ein maximales Drehmoment von 615 Nm bei nur 3.100 Touren aus der Hubraumerweiterung von 5,5 auf 6,1 Liter. 0 - 100 km/h in 4,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h: Mit dem BRABUS 6.1 Hubraummotor wird aus dem E 500 Coupé ein reinrassiges High Performance Automobil. Die Hubraumerweiterung des Achtzylinder-Triebwerks, erfolgt durch die Installation von größeren Kolben und einer aus dem Vollen gefrästen Kurbelwelle mit längerem Hub. Zusätzlich werden die Vierventil-Zylinderköpfe fein bearbeitet und mit Spezialnockenwellen bestückt. Die BRABUS Sportauspuffanlage mit Hochleistungsmetallkatalysatoren trägt genauso zur beeindruckenden Leistungsentfaltung bei wie die speziell abgestimmte Motorelektronik.

Schneller Bremsen

Angesichts der deutlich gesteigerten Leistungsausbeute bietet BRABUS sinnvollerweise für das neue Mercedes Coupé eine Hochleistungsbremsanlage mit Sechskolben-Aluminium-Festsätteln und 360 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Scheiben an der Vorderachse an. Hinten kommen Vierkolben-Aluminium-Festsättel zum Einsatz.

ECO Power Xtra für Diesel-Fahrspaß

BRABUS ECO PowerXtra heißt das Rezept für mehr Fahrspaß mit den Turbodiesel-Modellen. Für

den E 250 CDI BlueEFFICIENCY gibt es den BRABUS D4 Tuningkit. Für nur 1.390 Euro erstarkt

der Commonrail-Vierzylinder von serienmäßigen 204 PS auf 235 PS.

Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment auf 560 Nm an. Der V6-Turbodiesel des E 350 CDI BlueEFFICIENCY produziert mit dem BRABUS ECO PowerXtra D6 (III) Modul 272 PS und 590 Nm Drehmoment. Alle Motoren werden mit ARAL Hochleistungsmotoröl geschmiert und werden wie alle BRABUS Komponenten mit der einzigartigen BRABUS Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand November 2006) geliefert.

Starker Sound durch Edelstahl

BRABUS 4-Rohr-Sportauspuffanlagen aus Edelstahl sind für alle Modellvarianten erhältlich.

Zusätzlich entwickelten die BRABUS Designer für die neue zweitürige E-Klasse ein sportlich elegant gestyltes Aerodynamikpaket, das in Erstausrüstungsqualität aus Pur-R-Rim produziert wird. Der BRABUS Frontspoiler mit integrierten LED-Tagfahrleuchten verleiht dem Coupé nicht nur ein noch markanteres Gesicht, sondern bewirkt vor allem ein verbessertes Abtriebsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

Eine Spur markanter mit Alu-Sportkotflügeln

Sportliche Akzente in der Seitenansicht setzt BRABUS mit den neuen Aluminium-Sportkotflügeln

mit integrierten Sicht-Carbon-Einsätzen. Die Seitenschweller lassen das Coupé nicht nur tiefer und

gestreckter wirken, sondern besitzen an ihrer Unterseite auch LED-Einstiegsleuchten. Optional gibt

es auch eine Variante mit integriertem, beleuchtetem BRABUS Logo. Die BRABUS Heckschürze besitzt neben einem zentralen Rückstrahler auf jeder Seite einen maßgeschneiderten Ausschnitt für die vier Endrohre der BRABUS Sportauspuffanlage.

Die Wahl der Walzen

Die exklusive BRABUS Optik wird außerdem mit ein- oder mehrteiligen BRABUS Monoblock Leichtmetallrädern in 17, 18, 19 oder 20 Zoll Durchmesser komplettiert. Als maximale Rad/Reifen-Kombination werden BRABUS Monoblock-Räder der Dimensionen 9x20 auf der Vorderachse und 9.5x20 hinten in Verbindung mit Hochleistungspneus in den Größen 235/30 ZR 20 (v) und 265/25 ZR 20 (h) angeboten.

Sportliches Fahrverhalten in Kombination mit hohem Fahrkomfort bieten die BRABUS Fahrwerkslösungen, die individuell für die verschiedenen Motorisierungen entwickelt wurden. Die Palette reicht von Tieferlegungsfedern bis zu kompletten, höhenverstellbaren Gewindesportfahrwerken.

Für eine Handvoll Kohle?

Billig ist eine BRABUS—Kur freilich nicht, die Hubraumerweiterung des Achtzylinder-Triebwerks, wird z.B. für 29.000 Euro angeboten wird. Strenggenommen sind der individuellen Ausgestaltung des E-Klasse Coupes nach oben keine Grenzen gesetzt. Billig also nicht, den Preis wert? Vielleicht! Immerhin, so schließt sich der Kreislauf und die Kohle kommt wieder zurück nach Bottrop.

13 Bilder Fotostrecke | Jede Menge Kohle!: Mercedes-Tuning: BRABUS veredelt das neue Mercedes E-Klasse Coupé #01 #02

Passende Themen

3 Kommentare

  • Sternzeichen

    Sternzeichen

  • TomStar

    TomStar

    das einzig geile an der karre sind die 20" felgen, aber die kauf ich sich nicht bei den hochnäsigen typen in bottrop.
  • Sternzeichen

    Sternzeichen

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community