Neuvorstellung:‭ ‬Mercedes-AMG CLE‭ ‬53‭ ‬Coupé

Sechs in Reihe

Neuvorstellung:‭ ‬Mercedes-AMG CLE‭ ‬53‭ ‬Coupé: Sechs in Reihe
Erstellt am 6. Dezember 2023

Der Begriff Einstiegsmodell ist relativ.‭ ‬Beim neuen CLE‭ ‬53‭ (C236) ‬von AMG reden wir da durchaus von sechs Zylindern,‭ ‬449‭ ‬PS und einem Grundpreis von vermutlich wohl sehr deutlich über‭ ‬80.000‭ ‬Euro.

Wer sein Konto plündert,‭ ‬um in die Welt der Sportwagen aus dem schwäbischen Affalterbach einzutauchen,‭ ‬der erwartet gepflegtes Understanding.‭ ‬Jeder darf sehen,‭ ‬was für ein Kraftpaket man da in der Hauseinfahrt stehen hat‭ ‬-‭ ‬es darf aber keinesfalls prollig wirken.‭ ‬Entsprechend gebremst dezent kommt das neue Mercedes AMG‭ ‬53‭ ‬Coupé des Baujahrs‭ ‬2024‭ ‬angerollt.‭ ‬Na ja:‭ ‬zumindest äußerlich.‭ ‬Gut.‭ ‬Die lange Motorhaube mit den beiden kräftigen Powerdomes,‭ ‬die vier üppigen runden Endrohre,‭ ‬ein paar zusätzliche Lufteinlässe,‭ ‬die Abrißkante am Heck,‭ ‬die deutlich breitere Spur und diverse Diffusoren lassen schon mal erahnen,‭ ‬dass bei dem Zweitürer nicht alles mit normalen Dingen zugeht.

Doch die wahren Werte erschließen sich erst,‭ ‬sobald man den Startknopf drückt.‭ ‬Dann nämlich erwacht vorne der‭ ‬3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder zum Leben und presst den typischen AMG-Sound durch die Endrohre.‭ ‬Der Starter-Generator ist Teil des‭ ‬48-Volt-Bordnetzes und in die Getriebeglocke integriert.‭ ‬Ein überarbeiteter Turbolader plus ein elektrischer Zusatzverdichter sorgen für eine Leistung von‭ ‬330‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬449‭ ‬PS und ein maximales Drehmoment von‭ ‬560‭ ‬Nm.‭ ‬Wer kurzzeitig mehr braucht,‭ ‬den versorgt die Overboost-Funktion für bis zu zwölf Sekunden mit‭ ‬40‭ ‬Nm plus.

Die Fahrdaten sind entsprechend:‭ ‬Von null auf‭ ‬100‭ ‬km/h geht es in‭ ‬4,2‭ ‬Sekunden,‭ ‬bei‭ ‬250‭ ‬km/h wird abgeregelt,‭ ‬auf speziellen Kundenwunsch auch erst bei‭ ‬270‭ ‬km/h.‭ ‬Entsprechend der Durst des kleinen AMG:‭ ‬Mercedes selbst gibt den Verbrauch mit durchschnittlich knapp unter zehn Liter auf‭ ‬100‭ ‬Kilometern an.‭ ‬Für die Verzögerung sorgen vorne und hinten entsprechend opulent dimensionierte,‭ ‬innenbelüftete Scheibenbremsen.‭ ‬Der Antrieb ist entsprechend.‭ ‬Etwa serienmäßig permanenter Allradantrieb.‭ ‬Zumindest im Prinzip.‭ ‬Denn wie genau sich die Kraft auf die Räder verteilt,‭ ‬ist relativ.‭ ‬Relativ abhängig davon,‭ ‬wie sportlich man unterwegs sein mag.‭ ‬Im eher entspannten Alltagsmodus etwa ist die Vorderachse vom Antrieb abgekoppelt,‭ ‬die Kraft liegt komplett an der Hinterachse.

Ansonsten ist alles machbar.‭ ‬Bis hin zum gepflegten Driftmodus.‭ ‬Die dreistufige Parameterlenkung passt sich dem jeweils gewählten Fahrprogramm‭ (‬fünf sind per Knopfdruck am Lenkrad einstellbar,‭ ‬von komfortabel bis Sport+‭) ‬an,‭ ‬die Hinterachslenkung‭ (‬maximaler Lenkwinkel:‭ ‬2,5‭ ‬Grad‭) ‬sorgt für sichere Kurvenfahrt und einen kleinen Wendekreis.‭ ‬Die Dämpfung jedes Rades wird einzeln an den aktuellen Fahrstil und Straßenzustand angepasst.‭ ‬Mit kurzen Schaltzeiten,‭ ‬Zwischengasfunktion,‭ ‬Mehrfachrückschaltungen und kurzen Reaktionszeiten wartet das neunstufige Automatikgetriebe auf.‭ ‬Manuell schalten‭? ‬Klar,‭ ‬geht wie gehabt über die beiden Paddles an der Lenksäule.

Innen‭? ‬Alles weitgehend wie gehabt.‭ ‬Ein unten abgeflachtes Lenkrad mit reichlich Funktionsknöpfen.‭ ‬Großes Display vor dem Fahrer und ein zweites,‭ ‬fast so großes im Hochformat zentral über dem Mitteltunnel.‭ ‬Optionale Ambientebeleuchtung mit‭ ‬64‭ ‬Farben rundum,‭ ‬Integralsitze in künstlichem oder echtem Leder,‭ ‬auf Wunsch Performance-Sitze mit besonders starkem Seitenhalt.‭ ‬Hinten‭? ‬Zwei Sitze mit augenscheinlich passablem Seitenhalt,‭ ‬aber selbst für mittelgroße Erwachsene kaum geeignet.‭ ‬Ganz abgesehen von der Kletterei dorthin durch die beiden Türen.‭ ‬Elektronisch bringt das AMG CLE‭ ‬53‭ ‬Coupé eine verbesserte Sprachbedienung mit,‭ ‬ein neues MBUX-System und die schon aus der S-Klasse bekannten Assistenzsysteme.‭ ‬Wie viel der Spaß kosten wird‭? ‬Noch unklar.‭ ‬Mercedes hält sich mit den Preisen bedeckt.‭ ‬Als Anhaltspunkt:‭ ‬Das CLA Coupé von AMG steht aktuell ab 65.462‭ ‬Euro in der Liste,‭ ‬das‭ ‬381‭ ‬PS starke CLE‭ ‬450‭ ‬Coupé von Mercedes mit 100.793‭ ‬Euro.

Bildergalerie: ‭ ‬Mercedes AMG CLE‭ ‬53‭ ‬Coupé (BR C236)

24 Bilder Fotostrecke | Neuvorstellung:‭ ‬Mercedes AMG CLE‭ ‬53‭ ‬Coupé: #01 #02

Leser interessierten sich auch für diese Themen

Mercedes Chef: „Der EQG ist ein echter G!“ Chefsache: Källenius demonstriert EQG in der Wildbahn (Video) Wir warten auf den die vollelektrische G-Klasse. Im kommenden Jahr soll sie als EQG auf die Straßen kommen und geradezu fantastische Offroad-Qualitäten - also

Elektrischer GLC kommt 2026 GLC BEV wird in USA gebaut / EQS SUV-Fertigung geht nach Bremen Mercedes-Benz bringt 2026 den vollelektrischen GLC auf den Markt. Er wird den glücklosen EQC ablösen. Wie diverse Medien berichten wird der vollelektrische

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community