Mercedes-Fans.de zeigte vor wenigen Tagen die ersten Erlkönig-Bilder des kommenden vollelektrischen Entry-Luxury-Modells. Wie EQE und EQS sieht der kompakte Viertürer nach Coupé aus. Fast könnte man meinen, der kommende BEV mit Stern würde EQA heißen - das aber wird, obwohl es einen gewissen Sinn ergäbe, nicht der Fall sein. CLA heißt das vollelektrische Modell, wie wir mittlerweile in Erfahrung gebracht haben. Der freie Grafiker Kleber Silva hat sich die starke Tarnung des Entry-Luxury-Erlkönigs weggedacht und ein Rendering erstellt. Dass er dieses noch als Mercedes EQA 350 bezeichnet, soll uns nicht weiter stören, weil Ihr und wir es seit neulich besser wissen,
Das vollelektrische, 4,7 Meter lange Entry-Luxury-Modell wird auf Basis der MMA-Plattform (MMA = Mercedes Modular Architecture) aufbauen und soll etliche innovative Features des Technologieträgers Mercedes Vision EQXX mitbringen. Die Markteinführung des neuen Sterns soll im Jahr 2024 erfolgen. Das vollelektrische, viertüriges Coupé sieht aus wie ein CLA und wird auch so heißen. So weit so gut, so seltsam angesichts der gegenwärtigen EQ-Nomenklatura. Der Grafiker, dem wir die Renderings des Entry-Luxury-Modells verdanken, ging davon aus, dass es sich bei diesem Fahrzeug um eine EQA Limousine handele. Laut unseren Informationen wird Mercedes-Benz bei der Modellbezeichnung auf das „Präfix“ EQ verzichten und das vollelektrische kompakte Coupé als „CLA“ ins EQ-Portfolio aufnehmen.
Der vollelektrische CLA nutzt als erste Mercedes-Benz Neuentwicklung die MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture). Dem Vernehmen nach soll der neue Stern mit einer Batterieladung bis zu 850 Kilometer weit fahren können. Möglich macht dies aber nicht ein übergroßer Akku, sondern optimierte Effizienz a la Mercedes-Vision-EQXX, der auf 100 Kilometer mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von nur 10 kWh unterwegs ist.
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