Mercedes GLK verrückt: Urban Whip von Boulevard Customs

Roadster Konzept im GLK-Tuner-Wettbewerb

Mercedes GLK verrückt: Urban Whip von Boulevard Customs: Roadster Konzept im GLK-Tuner-Wettbewerb
Erstellt am 21. Januar 2009

Bei der 2008er SEMA-Show in Las Vegas präsentierte Mercedes Benz die Fahrzeuge der vier Finalisten, die im GLK-Tuningwettbewerb von Mercedes Benz teilnahmen. Jeder Mercedes Tuner hatte im Vorfeld einen neuen Mercedes Benz GLK 350 zur Verfügung gestellt bekommen, um diesen nach ihren jeweiligen Fertigkeiten und Ideen zu gestalten. Neben den US-Firmen Renntech und Legendary Motor Cars, sowie der deutschen Tuningmarke Brabus stand auch der amerikanische Tuner Boulevard Customs im Rampenlicht.

NBS Performance - einer der Mercedes Tuner in den USA ging dem GLK ans Dach.



Der Urban Whip – frei mit Stadt-Cruiser zu übersetzen – fällt als Fahrzeug typischer amerikanischer Custom-Schmieden à la West Coast Customs usw. auf. Waren die Vorgaben beim Wettbewerb, die ursprüngliche Karosserie des GLK nicht zu verändern, so konnten die Jungs von Boulevard Customs aus St.Petersburg, Florida die Verantwortlichen mit ihren Entwürfen wohl überzeugen. Boulevard Customs Boss Chris Bradley hatte etwas außergewöhnliches im Kopf: einen GLK-Roadster.

Dezentes Mercedes Tuning sieht anders aus.



In Zusammenarbeit mit der Firma NBS Performance verstärkten die Amerikaner die Karosserie des GLK und schnitten dem SUV das Dach ab. Um einen Roadster-ähnlicheren Look zu bekommen, kürzten die Karosserie-Jungs auch die Windschutzscheibe.

Chromgrill von Strut

Der GLK wäre allein so schon ein echter Hingucker, doch hatten die Jungs von Boulevard Customs noch weitere Ideen im Kopf. Die Firma Superior Auto Body formten eine neue Front und ein neues Heck. In den vorderen Stoßfänger integrierten die Designer kleine Öffnungen, die mit Renngittern verschlossen wurde. Highlight an der Front ist der vergrößerte Kühlergrill mit einem verchromten Grilleinsatz von Strut. Dazu bauten die Tuner die LEDs in Frontscheinwerfer und tönten die roten Bereiche der Rückleuchten dunkler.

Voll im US-Trend verbauten die Amerikaner große Räder auf den Stadt Cruiser. Die Wahl von Boulevard Customs fiel auf einen chromglänzenden Satz von Asanti in 26 Zoll. Damit diese von der Breite auch unter die Radkästen passten, verbreiterten die Karosseriebauer von Superior Autos Body die Radhäuser und Kotflügel entsprechend und passten die Schwellerleisten dem Front- und Heckdesign an.

26" Asanti Chromfelgen mit 295/25er Pirelli

Dank der Tieferlegung von 64 mm durch einen speziell angefertigten Tieferlegungssatz drehen sich die Bling Bling Räder mit den 295/25er Pirelli Scorpions nun richtig satt in den Radhäusern. Viel mehr Gummi hätte es aber wohl nicht werden dürfen... Schön zu sehen durch die Speichen der AF 150 ist auf jeden Fall die Bremsanlage, und das System von Brembo mit gelochten 381 mm Scheiben und 8-Kolben-Sätteln vorne, bzw. 344 mm Scheiben und 4-Kolben-Sätteln kann sich echt sehen lassen.

Zu dem urbanen Cruiser darf natürlich ein entsprechendes Interieur nicht fehlen. Boulevard Customs entwarf zusammen mit Mark Kraus und John Lancaster den eleganten Innenraum. Anstelle der Rückbank bauten die Amerikaner zwei Einzelsitze, so dass der Urban Whip zum Viersitzer mutiert.

Klavierlack und Leder in Black & White

8 Bilder Fotostrecke | Mercedes GLK verrückt: Urban Whip von Boulevard Customs: Roadster Konzept im GLK-Tuner-Wettbewerb #01 #02 Die vier Sitze und die Seitenverkleidungen sind in einem Schwarz-Weiß-Kontrast gehalten. Holzapplikationen mit schwarzem Klavierlack, ein handgefertigtes Lenkrad und Wählhebel setzten Akzente und eine 5.700 W-Soundanlage von JL Audio sorgt für einen unüberhörbaren Sound im urbanen GLK Roadster-Konzept.

Der Urban Whip gewann zwar nicht die GLK Tuner Challenge, zählte aber mit Sicherheit zu den Highlights der SEMA Show 2008.



Den Bericht zur Tuner Challenge gibt es hier!

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