Viele Mercedes-Benz-Fahrzeuge sind schlichtweg einmalig. Und die meisten Mercedes-Fans halten ihren Stern für etwas ganz Besonderes - und zwar völlig zu Recht. Allerdings gibt es Fahrzeuge mit Stern oder auf Basis eines Mercedes-Benz, die sind auf ihre ganz eigene Art einfach seltener, einmaliger und einzigartiger als andere. Der Carlsson C56 von 1996 ist so ein Ding. Die 379 PS starke Limousine wurde nur ein einziges Mal gebaut und ist daher ein Carlsson-Unikat, wie man wirklich kein zweites auf dieser Welt findet.
Glück muss der Mensch haben und Tim Vatter heißen, dann kann man auch diese Seltenheit in die Hände bekommen. Egal, als was man diesen Wagen bezeichnen möchte - als Sonderfall, Ausnahmeerscheinung, Unikum, Einzelstück oder Spezifikum - dieser Carlsson C56 ist und bleibt eine Einzelerscheinung.
Seit 2017 besitzt Tim den C56, Bei diesem Sportwagen handelt es sich um einen Calsson-Umbau auf Basis eines Mercedes-Benz C180 Baujahr 1995. Das Auto diente Carlsson als Ausstellungsstück der IAA von 1996. Der Tuner hatte seinerzeit einiges in den Wagen investiert. Die Gesamtkosten für Umbau und Kaufpreis einens frisch vom Band gerollten Mercedes C180 Sport (Grundpreis 1995: 47.667,75 DM) summieren sich laut der Belege, die Tim besitzt, auf rund 200.000 DM (in Euro: 102.258).
200.000 DM/102.258 € - das war 1995/96 eine stolze Summe. Aber der C56 von Carlsson ist ja auch ein starker Wagen. Schließlich wurde er von der Kraft der acht Kerzen bewegt. Als Kraftquelle implantierte der Tuner ein auf 5,6 Liter-Hubraum vergrößertes 4,2-Liter-M119-Triebwerk, das seinen Dampf über eine Edelstahlabgasanlage abgibt. Die Leistung des 5,6-Liter-V8-Motors gab Carlsson mit 379 PS an. Mit dieser Power sollte der Carlsson Sportwagen bis zu 279 km/h schnell sein.
Der in azuritblau-metallic lackierte C56 hat aber nicht nur Leistung und Speed zu bieten. Der Veredler versah den Viertürer darüber hinaus auch mit einem markanten RS Aerodynamikbausatz, bestehend aus Frontspoiler mit Zusatzlippe, Seitenschwellerleisten und Heckschürze.
Zum sportlichen Setup des Carlsson C56 gehören ferner ein Sportfahrwerk sowie eine Hochleistungsbremsanlage. Ins Rollen kommt das Carlsson-Unikat auf Carlsson Räder in 8,5 x 18 VA und 10 x 18 HA. Die Felgen mit ihren in Wagenfarbe lackierten Innensternen sind mit Sportpneus der Dimension 245/35 bzw 265/35 gummiert.
Weitere Highlights des seltenen Sportwagens sind ein 300-km/h-Tacho und die Carlsson Volllederausstattung, bestehend aus Recaro-Sitze vorn in platin mit Keder tobagoblau und Carlsson-Prägung sowie einer Rücksitzanlage in platin mit Keder tobagoblau und Carlsson-Prägung. Weitere Elemente des individuell hergerichteten Interieurs sind das Armaturenbrett (2-farbig) platin mit Überseite in tobagoblau, Lenksäule/Lenkrad in platin, Mittelkonsole in platin, Schalthebel in platin und Dachsäulenverkleidungen in platin sowie Türverkleidungen komplett in platin mit Keder tobagoblau und Carlsson-Prägung. Nicht zu vergessen sind das Vogelaugenahornholzdekor und eine Teppichbodenausstattung in Porsche-Carreragrau mit Ledereinfassung in BMW-Leder tobagoblau.
Im Rückspiegel: Carlsson
Die Tuning-Firma Carlsson gehört, nein gehörte seit seiner Gründung im Jahr 1989 zu den renommierten deutschen Tunern. Der Veredler hatte sich im Laufe der Jahre einen ausgezeichneten Ruf für qualitativ hochwertige und leistungsstarke Tuning-Lösungen erarbeitet. Zuletzt aber lief es wohl nicht mehr so gut, sodass der aktuelle koreanische Eigentümer Sambo Motors im September 2023 beschloss, das Licht auszumachen und die Geschäftstätigkeit einzustellen. Es kam zum Räumungsverkauf von Teilen und Fahrzeugen. Die Markenrechte liegen nach wie vor bei Sambo Motors. Ob das koreanische Unternehmen allerdings noch mal Lust bekommen sollte, Carlsson wiederzubeleben, steht derzeit in den Sternen.
Bildergalerie: Carlsson C56 EZ 12/1996
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