Wenn der Name „HK-Engineering“ fällt, dann sind die Gedanken ganz schnell beim legendären 300 SL, wahlweise als Roadster oder Flügeltürer. Kaum ein anderes Unternehmen kann auf ein ähnliches Knowhow zurückgreifen, wenn es um den legendären 300 SL geht. Bei HK in Polling werden die 300er auf dem Gelände einer alten Ziegelei aufwendig, gewartet, restauriert und teilweise auch zum Kauf angeboten. Bei HK geht es also vornehmlich um den W198. Wer aber genau hinschaut, der entdeckt vielleicht noch das ein oder andere Modell mit Stern, welches zum Verkauf angeboten wird. Wie zum Beispiel dieser edle Mercedes-Benz 560 SEC von 1991.
Der Mercedes-Benz 560 SEC der Baureihe 126 besticht durch ein zeitloses Design, sagenhafte Cruise-Eigenschaften und vor allem durch eins: Kult! Das unter Bruno Sacco (Stilistik) und Werner Breitschwerdt (Aufbauten) entwickelte Oberklasse-Coupé ist im Grunde schon über 40 Jahre alt. 1981 wurden die ersten Coupés der Baureihe 126 – der 380 SEC und der 500 SEC – auf der IAA in Frankfurt präsentiert.
Die serienmäßig größte Maschine war ein 5,6-L-Achtzylinder, der aus dem 5,0-L-V8 durch Verlängerung des Hubs entwickelt worden war und eine Leistung von bis zu 300 PS mobilisierte. Die mit dieser Motor-Variante ausgerüsteten Typen 560 SEC und 560 SEL waren zum Zeitpunkt ihres Erscheinens die leistungsstärksten bis dahin gebauten Mercedes-Benz Serien-Pkws. Übrigens: Da die 5,6-L-Typen im Unterschied zu ihren weniger leistungsstarken Schwestermodellen damals ab Werk mit breiteren Reifen der Dimension 215/65 VR 15 ausgerüstet worden waren, hatte man serienmäßig Bugschürze und Kotflügelwulst in der Form geändert, um an den Vorderrädern den nötigen seitlichen Freigang zu erzielen.
Die größte Besonderheit des von HK-Engineerng angebotenen, nauticblauen Mercedes-Benz 560 SEC dürfte die niedrige Gesamtlaufleistung mit nur 49.800 Kilometern sein. Passend zum Lack kommt das zum Kauf angebotene S-Klasse Coupé mit einer wunderschön erhaltenen Innenausstattung in blauem Velours. Der C126 scheint in den letzten Jahren ausführlich gewartet worden zu sein, denn die Servicerechnungen von Mercedes-Benz weisen in den letzten vier Jahren über 5.000 Euro auf. Ausgestattet ist der 560 SEC mit selbstbewussten AMG-Felgen. Auf Wunsch kann das Coupé von HK-Engineering aber auch mit den original Felgen an den neuen Besitzer übergeben werden.
Zur Sonderausstattung gehören bei diesem Modell unter anderem ein elektrisches Schiebedach, Kopfstützen im Fond, ein Multifunktionslenkrad mit Airbag, eine Klimaautomatik, wärmedämmendes Glas rundum mit heizbarer Heckscheibe, eine Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz und sportliche AMG-Felgen.
Fast zehn Jahre nach Markteinführung wurde die Produktion im Herbst 1991 beendet. Insgesamt wurden vom S-Klasse Coupé dieser Baureihe 74.060 Exemplare gebaut. Der Mercedes-Benz 560 SEC von 1991 mit 49.800 Kilometern soll bei HK-Engineering 65.000 € kosten. Hier geht es zum Angebot.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar