Der Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 der Baureihe 109 ist einer der vielen heiligen Grale aus dem Hause Mercedes-Benz. Er ist nicht nur die Definition von Luxus und feinster Motorentechnik, sondern auch Vorreiter der legendären Roten Sau. Hat man den Stern im Herzen, dann leckt man sich nach einem Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 der Baureihe W109 alle Zehn Fingerchen. Nicht häufig bekommt man die Chance, ein gutes Modell zu ergattern. Aktuell steht allerdings eine dieser S-Klassen bei Lorinser Classic zum Verkauf.
Blicken wir zurück auf das Jahr 1968 sorgte auf dem Automobil-Salon Genf die Marke Mercedes-Benz mit dem 300 SEL 6.3 (W 109) für ordentlich Furore. Denn das neue Oberklasse-Spitzenmodell der Stuttgarter Marke mit V8-Motor bietet Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: 6,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h sind Topwerte. Hinzu kommen eine umfangreiche Serienausstattung und der unnachahmliche Komfort eines Mercedes-Benz.
Bei Lorinser Classic wird ein Modell aus dem Jahre 1968 angeboten. Der 300 SEL 6.3 hat erst 57.700 Kilometer auf dem Tacho. So scheint der M100-Motor noch längst nicht eingefahren zu sein. Aus der 6.3-Liter-Maschine holt der V8 vernünftige 250 PS, die mittels 4-Gang-Automatik an die Hinterachse übertragen werden. Das Modell bei Lorinser Classic kommt in Beigegrau metallic und einer Innenausstattung aus Leder in Cognac. Ausgestattet ist die alte S-Klasse mit einem elektrischen Schiebedach, einem Feuerlöscher, einer elektrisch beheizbaren Heckscheibe, einer Klimaanlage, Sicherheitsgurten vorne und einer Warnblinkanlage.
Der 300 SEL 6.3 geht zurück auf eine Idee des Mercedes-Benz Versuchsingenieurs Erich Waxenberger. Er erkennt in den 1960er-Jahren das Potenzial des V8-Motors aus dem Typ 600 auch für die Baureihe W 109. Zunächst ohne Wissen des Pkw-Entwicklungschefs Rudolf Uhlenhaut baut er ein Erprobungsfahrzeug auf. Doch dem bleibt das Tun nicht lange verborgen: Er hört den an seinem Büro mit dezentem Motorgrollen vorbeifahrenden Prototypen, beordert Waxenberger umgehend zum Rapport – und lässt diesen für die Weiterentwicklung gewähren.
Der kraftvolle V8-Motor mit 6.333 Kubikzentimeter Hubraum hat eine Achtstempel-Einspritzpumpe mit Start- und Warmlaufautomatik, die Gaspedalstellung, Motordrehzahl, Luftdruck und Kühlwassertemperatur berücksichtigt. Der Kraftstoff wird über acht Düsen mit hohem Druck in die Saugrohre gespritzt. Diese Anordnung hat sich bei allen SE-Typen von Mercedes-Benz seit Jahren bestens bewährt und sorgt für eine effiziente Verbrennung. Um den Motor in der Baureihe W 109 unterzubringen, sind Rahmenvorbau, Getriebetunnel und Wagenboden geändert.
Bis 1972 werden insgesamt 6.526 Exemplare gebaut. Bei Lorinser Classic steht nun eins dieser Fahrzeuge zum Verkauf. Die Waiblinger haben die S-Klasse – bevor sie zu ihrem neuen Besitzer geht – nochmal ordentlich aufgefrischt. So wurden die Zündkerzen gewechselt, die Zylinderköpfe wurden plangeschliffen und abgedrückt. Dazu wurden die Ventilschaftabdichtung, die Zylinderkopfdichtung, der Kettenspanner, der Modulierdruckgeber, die Gelenkwellenscheibe vorne, das Getriebelager hinten, die Bremssättel, die Reifen und die Zündanlage erneuert. Nicht zu vergessen das überholte Servo-Lenkgetriebe und die eingestellten Ventile. Jetzt soll der Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 der Baureihe W109 bei Lorinser Classic 99.000 Euro kosten. Die S-Klasse ist etwas für euch? Dann schaut mal hier.
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