Drei Mercedes-Kombis machen auf den rund 6500 Kilometer langen Weg von Oberstaufen nach Baku in Aserbaidschan.
Wir berichteten letzte Woche (hier) bereits über die Fahrt vom Allgäu nach Aserbaidschan, genauer gesagt die Allgäu-Orient-Rallye, an der neben 100 anderen Teams auch ein halbes Dutzend junger Männer aus dem schwäbischen Göppingen teilnehmen wird. Tobias Hornung, Marcus Kosse, Tobias Lemke, Hans Möllner sowie die Brüder Jonas und Patrik Scheifele haben sich für die Allgäu-Orient-Rallye angemeldet. Verteilt auf drei alte Mercedes-Kombis machen sie sich morgen, am 28. April auf den rund 6500 Kilometer langen Weg von Oberstaufen nach Baku in Aserbaidschan.
Die Männer sind alle aktiv im Verein "Round Table" einem internationalen Netzwerk mit Mitgliedern aus unterschiedlichsten Gesellschaftlichen Schichten und Berufsständen, die gemeinsam soziale Projekte durch persönlichen Einsatz und Spenden unterstützen. Der "Round Table Göppingens" ist der 179. in Deutschland - Deshalb startet das Team auch unter dem Banner "RT 179"!
Los geht es jedoch heute schon. Denn bei einer großen Abschiedsparty werden die Teams heute Nacht verabschiedet, bevor es morgen auf abenteuerliche Fahrt geht.
Start 28. April - los geht es jedoch heute schon
Dann wird sich zeigen ob sich der Aufwand gelohnt hat, mit dem bereits in den kalten Wintermonaten des vergangenen Jahres begonnen wurde. In enger Abstimmung mit dem Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center galt es nämlich drei günstigst erworbene E-Klasse-Kombis der Baureihe 124 wieder flott zu machen. Als ersten Punkt hatten die Jungs die technischen Details auf der Task-List!
Das MBGTC versorgte die Teams mit Ersatzteilen
Die Fahrzeuge in soweit vorzubereiten dass die Strecke von über 6.000 km auch zu bewerkstelligen ist - nicht weniger war die Missionsvorgabe. Kein leichtes Unterfangen bei Fahrzeugen die allesamt schon weit über 300.000 km zurück gelegt haben - aber bewältigbar. Mit Hilfe des Mercedes-Benz Gebrauchtteile Centers als Partner und Unterstützer des Vorhabens ließen sich Teile die sonst schwer beschaffbar oder kaum zu bezahlen sind unkompliziert zur Fahrzeugoptimierung nutzen. So mussten bei den Fahrzeugen zum Beispiel Bremsanlagen, Zündvorrichtungen, Relais, Radaufhängungen, Kühler und vieles mehr gewechselt werden, bis die Fahrzeuge wieder den Eindruck erweckten die Tortur bis Baku durchzustehen!
Sobald mit der Technik alles "Rallye-tauglich" war, galt es auch die Optik der Fahrzeuge auf "Rennniveau" zu bringen. Schwarz sollten Sie werden, alle drei. Mit einem Design im Motorsport-Look natürlich. Doch dafür mussten die Autos zunächst an einem kalten Januar-Wochenende abgeschliffen, gespachtelt und für die Lackierung vorbereitet werden. Dafür hatte man sich extra eine große Halle besorgt. Nur dumm das der Termin ausgerechnet an einem dieser verdammt kalten Januarwochenenden war in denen ganz Europa in Kälteschockstarre verharrte. Doch daran denkt heute keiner mehr, wenn es unter dem blauen Himmel des Allgäus heißt "Gentlemen - start your Engines!
Wir berichten weiter... natürlich auf Mercedes-Fans.de
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