Das Konzept eines Stadtwagens

1981 Mercedes-Benz 190 E Compact Car (W201)

Das Konzept eines Stadtwagens: 1981 Mercedes-Benz 190 E Compact Car (W201)
Erstellt am 16. Februar 2017

Das Konzept eines kleinen Mercedes-Modell ist nicht erst 20 Jahre alt. So lange gibt es die Mercedes-Benz A-Klasse in diesem Jahr!

Bereits in den 1970er-Jahren begannen die Planungen zu einem kompakteren Mercedes-Modell für jüngere Kunden - was schließlich zum Mercedes-Benz 190 der Baureihe W201 führte. Doch noch vor der Markteinführung der kompakten, "Baby Benz" genannten Limousine tauchten in der Presse erste Erlkönig-Fotos eines Versuchsträgers auf, der kein limousinen typisches 3-Box-Design hatte, sondern ohne den Kofferraum auskam.

Der als „Stadtwagen“ bekannte Prototyp hatte einen Radstand von nur 2,22m und eine an das Schrägheck angepasste Heckklappe eines W123 T-Modells, sowie dessen Rückleuchten.

Die Front kennzeichnete ein Plastikgitter mit dünnen horizontalen Streben, rechteckigen Lampen und einem in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger. Ein Mercedes-Stern fand sich an dem Prototypen nicht! Eher versuchte das Team um Ingenieur Erich Waxenberger damals, mit Türgriffen des Golf I ab 1978 und Ford-Radkappen sowie Kölner Autokennzeichen, die Journalisten zu verwirren.

Der Stadtwagen wurde von einem 2,0-Liter-Vierzylinder angetrieben, der 122 PS leistete. Genug, um ihn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h zu beschleunigen. Der Vierzylinder wurde in Längsrichtung im Motorraum eingebaut und die Kraft über ein Schaltgetriebe an die Hinterräder übertragen.

Im Innenraum kommt der Stadtwagen dem W201 Serienmodell sehr nahe, wie man u.a. am Armaturenbrett erkennen kann. Allerdings bietet der kompakte Stern nur Platz für Zwei, da der Kofferraum mit seiner niedrigen Ladekante und ebenen Ladefläche den Rest des Innenraums einnimmt. 

Der Stadtwagen ist gelegentlich im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart zu sehen, in diesem Jahr ganz sicher, denn die Mercedes-Benz A-Klasse feiert 2017 ihren 20. Geburtstag.

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Mercedes-Fans Facts / Technische Daten

1981 Mercedes 190 E (W201) Compact Car

Antrieb: Reihen-Vierzylinder., 1977 ccm, 122 PS bei 5100 U/min; max. Drehmoment 178 Nm bei 3500 U/min; Fünfgang-Getriebe; Hinterradantrieb

Aufbau: Selbsttr. Ganzstahlkarosserie m. zwei Türen, Heckklappe;

Fahrwerk: Radaufhängung vorn: Dämpferbeine, Dreieckslenker; hinten: Raumlenker-HA; v./h. Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer; Bremsen: rundum Scheiben

Räder: Stahlfelgen mit Radkappe, Reifen 175/70 SR 14

Länge x Breite x Höhe: 3515 x 1675 x 1350 mm

Radstand: ca. 2250 mm

Gesamtgewicht: 1060 kg

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Sonstiges: Stückz.: 1 (Prototyp)

 

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2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    @Michael Bock, danke für die sehr interessante Ergänzung. Wir erinnern uns noch sehr gut, an den Wirbel, den der 190er bei seiner Premiere verursachte. Pro und Kontra der "3. Baureihe" wurden erhitzt in den Automedien diskutiert. Das war die Zeit, in der man in einer ams zuerst die Leserbriefe las. Nicht auszudenken, welches Echo es gegeben hätte, wenn der "190 kurz" zu den Händlern gekommen wäre.
  • Michael Bock

    Michael Bock

    Die eigentliche Idee hinter dem kurzen 190er war der Einsatz in der Rally Weltmeisterschaft. Als Motor war der 2 L 4 Zylinder mit Tirboaufladung und Ziel 500 PS geplant. Waxenberger setzte aber auf den 500 SL (R107) mit dem 8 Zylinder weil aus den Vorjahren mit dem 450/500 SLC Erfahrungen von den Langstrecken Rally Einsätzen da warne. Waldegaard war damit ja "Weltmeister" geworden. Gerhard Lepler der für den 4 Zylinder zuständig war trieb das Thema aber mit der französischen Vertretung in der dortigen Tourenwagenmeisterschaft mit Snobeck voran. Ende der 80ziger landete dann der 190er in der DTM. So gesehen ist der 190er Kompaktwagen das erste Pflänzchen des modernen Tourenwagensport von Mercedes-Benz.

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