Das Konzept eines kleinen Mercedes-Modell ist nicht erst 20 Jahre alt. So lange gibt es die Mercedes-Benz A-Klasse in diesem Jahr!
Bereits in den 1970er-Jahren begannen die Planungen zu einem kompakteren Mercedes-Modell für jüngere Kunden - was schließlich zum Mercedes-Benz 190 der Baureihe W201 führte. Doch noch vor der Markteinführung der kompakten, "Baby Benz" genannten Limousine tauchten in der Presse erste Erlkönig-Fotos eines Versuchsträgers auf, der kein limousinen typisches 3-Box-Design hatte, sondern ohne den Kofferraum auskam.
Der als „Stadtwagen“ bekannte Prototyp hatte einen Radstand von nur 2,22m und eine an das Schrägheck angepasste Heckklappe eines W123 T-Modells, sowie dessen Rückleuchten.
Die Front kennzeichnete ein Plastikgitter mit dünnen horizontalen Streben, rechteckigen Lampen und einem in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger. Ein Mercedes-Stern fand sich an dem Prototypen nicht! Eher versuchte das Team um Ingenieur Erich Waxenberger damals, mit Türgriffen des Golf I ab 1978 und Ford-Radkappen sowie Kölner Autokennzeichen, die Journalisten zu verwirren.
Der Stadtwagen wurde von einem 2,0-Liter-Vierzylinder angetrieben, der 122 PS leistete. Genug, um ihn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h zu beschleunigen. Der Vierzylinder wurde in Längsrichtung im Motorraum eingebaut und die Kraft über ein Schaltgetriebe an die Hinterräder übertragen.
Im Innenraum kommt der Stadtwagen dem W201 Serienmodell sehr nahe, wie man u.a. am Armaturenbrett erkennen kann. Allerdings bietet der kompakte Stern nur Platz für Zwei, da der Kofferraum mit seiner niedrigen Ladekante und ebenen Ladefläche den Rest des Innenraums einnimmt.
Der Stadtwagen ist gelegentlich im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart zu sehen, in diesem Jahr ganz sicher, denn die Mercedes-Benz A-Klasse feiert 2017 ihren 20. Geburtstag.
11 Bilder Fotostrecke | Das Konzept eines Stadtwagens: 1981 Mercedes-Benz 190 E Compact Car
Mercedes-Fans Facts / Technische Daten
1981 Mercedes 190 E (W201) Compact Car
Antrieb: Reihen-Vierzylinder., 1977 ccm, 122 PS bei 5100 U/min; max. Drehmoment 178 Nm bei 3500 U/min; Fünfgang-Getriebe; Hinterradantrieb
Aufbau: Selbsttr. Ganzstahlkarosserie m. zwei Türen, Heckklappe;
Fahrwerk: Radaufhängung vorn: Dämpferbeine, Dreieckslenker; hinten: Raumlenker-HA; v./h. Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer; Bremsen: rundum Scheiben
Räder: Stahlfelgen mit Radkappe, Reifen 175/70 SR 14
Länge x Breite x Höhe: 3515 x 1675 x 1350 mm
Radstand: ca. 2250 mm
Gesamtgewicht: 1060 kg
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Sonstiges: Stückz.: 1 (Prototyp)
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
20. Februar 2017 17:11 (vor über 7 Jahren)
Michael Bock
19. Februar 2017 22:51 (vor über 7 Jahren)
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