Gleich zwei Kindheitsträume wurden am Wochenende wahr. Sowohl Maximilian Götz als auch Philip Ellis konnten jeweils ihre ersten Siege in der DTM einfahren. Während es für Götz in seiner zweiten DTM-Karriere der verdiente Lohn langer Arbeit war, könnte es für Ellis der Start in eine großartige DTM-Laufbahn sein.
Maxi Götz mit längst fälligem Sieg
Seit seinem Aufstieg in die DTM im Jahr 2015 begleitet Mercedes-Fans.de den AMG-Piloten Maximilian Götz eng bei seinen Rennen. In seiner ersten DTM-Phase 2015/2016 konnte der Franke zwar einige gute Ergebnisse erzielen, der endgültige Durchbruch oder gar ein Sieg gelang Götz allerdings nicht. Ganz anders im GT3-Sektor: Hier konnte Maximilian in der Folge viele Siege einfahren und gilt heute als einer der besten GT3-Fahrer weltweit. Als die DTM für diese Saison nun auf das GT3-Konzept umstellte, war es für Götz die Gelegenheit, seine offene Rechnung mit dieser Rennserie zu begleichen. Und er machte seinem Ruf als Favorit alle Ehre und siegte beim vierten Lauf des Jahres auf dem Lausitzring.
A Star is born
Bei Philip Ellis sieht die Sache ganz anders aus. Der in München geborene, für die Schweiz fahrende Pilot hat sich in den letzten Jahren vom Underdog zu einem Top-Piloten gemausert. Nach einigen Jahren im ADAC GT Masters - wo er unter anderem auch die MANN-FILTER Mamba pilotierte - erfolgte nun der große Schritt in die DTM. Nur Insider hatten Ellis als potenziellen Siegfahrer auf dem Zettel. Nun hat der 28-Jährige bewiesen, dass er zu den Titel-Kandidaten zu zählen ist. Schon in der Vergangenheit ist Ellis durch fehlerfreie und konstante Fahrweise aufgefallen. Seine Schnelligkeit hat er unter anderem auch bereits in den USA bei verschiedenen Langstrecken-Erfolgen bewiesen. Nun in der DTM scheint er in der Form seines Lebens zu sein und könnte eine große Überraschung dieser Saison werden.
Samstag
Philip Ellis, der von Position neun in das erste Rennen des Wochenendes startete, machte in der turbulenten Startphase bereits einige Plätze gut, ehe nach wenigen Runden eine Safety-Car-Phase das Feld vorerst neutralisierte. Nach dem Restart schob sich Ellis in seinem Mercedes-AMG GT3 #57 mit einem starken Manöver von Rang sechs auf Platz zwei. Nach den Pflicht-Boxenstopps lag Ellis weiterhin auf Platz zwei und arbeitete sich Runde für Runde an den Führenden heran. Nachdem sich der blau-weiße Mercedes-AMG GT3 auf der Start-Ziel-Gerade neben den Spitzenreiter setzen konnte, setzte Ellis den entscheidenden Angriff eingangs Kurve eins und übernahm damit die Führung. Im weiteren Rennverlauf wehrte Ellis alle Angriffsversuche seiner Mitbewerber ab und überquerte schließlich auf Position eins die Ziellinie. Damit sicherte der Wahl-Schweizer den ersten Sieg für Mercedes-AMG Motorsport in der laufenden DTM-Saison. Für Ellis war es gleichzeitig auch der erste Sieg in dieser traditionsreichen Rennserie. Lucas Auer (#22, AUT), rundete mit Platz sechs das gute Teamergebnis für das Mercedes-AMG Team WINWARD ab. Maximilian Buhk (#18, GER) holte mit Position zehn ebenfalls einen wertvollen Meisterschaftspunkt für das Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport.
Sonntag
Philip Ellis setzte seinen Mercedes-AMG GT3 im zweiten Qualifying mit der schnellsten Rundenzeit des gesamten Wochenendes auf die Pole-Position für Rennen zwei. Maximilian Götz (GER) vom Mercedes-AMG Team HRT hatte mit Rang drei auch eine aussichtsreiche Startposition für das Rennen herausgefahren. Lucas Auer (#22, AUT), Daniel Juncadella (#8, ESP) sowie Arjun Maini (#36, IND) starteten ebenfalls aus den Top-Ten in das zweite Rennen. In einer hart umkämpften Startphase mussten sowohl Ellis als auch Götz zunächst einige Mitbewerber ziehen lassen. Fast alle Teilnehmer setzten in diesem Rennen auf sehr frühe Boxenstopps. Maximilian Götz reihte sich nach seinem Pflichtstopp auf der zweiten Position ein. Philip Ellis kam mit seinem Mercedes-AMG GT3 #57 auf Platz vier wieder auf die Strecke. Eine knappe Viertelstunde vor Rennende profitierte Götz von einem technischen Problem des führenden Fahrzeugs und setzte sich an die Spitze des Feldes. In der Folge entwickelte sich dahinter ein spannender Kampf um die weiteren Positionen. Ellis, der aufgrund des Zusatzgewichtes durch den Vortagessieg mit nachlassenden Reifen zu kämpfen hatte, verteidigte bis zum Zieleinlauf taktisch klug seine vierte Position. Maximilian Götz hingegen baute seinen Vorsprung an der Spitze bis zur Zielflagge kontinuierlich aus und feierte damit seinen ersten Sieg in der DTM und den zweiten Saisonerfolg für Mercedes-AMG Motorsport in der laufenden DTM-Saison. Daniel Juncadella vom Mercedes-AMG Team GruppeM Racing sowie Lucas Auer vom Mercedes-AMG Team WINWARD platzierten sich mit Position sieben und neun ebenfalls in den Punkterängen und rundeten somit das hervorragende Ergebnis für Mercedes-AMG Motorsport ab. Mit diesem Erfolg übernimmt Mercedes-AMG in der Herstellerwertung der DTM die Tabellenführung. In der Fahrermeisterschaft liegt Philip Ellis nun auf dem dritten Rang, gefolgt von Maximilian Götz auf Platz vier. Ebenfalls auf Rang drei und vier liegen nun das Mercedes-AMG Team WINWARD und das Mercedes-AMG Team HRT in Tabelle der Teamwertung.
Philip Ellis, Mercedes- AMG Team WINWARD (#57): „Ein nahezu perfektes erstes Rennen. Von P9 hatten wir ja nicht die beste Ausgangslage für das Rennen. Aber vor allen der Restart nach dem Safety-Car war nahezu perfekt. Da bin ich bis zur Schikane auf P2 nach vorne gekommen. Ich habe anschließend gemerkt, dass der Führende leichte Probleme mit den Reifen hatte und habe das ausgenutzt. Ich musste zwar nochmal richtig pushen, aber konnte schließlich das Rennen nach Hause fahren. Im zweiten Rennen haben wir zunächst das Zusatzgewicht wahrscheinlich etwas unterschätzt. Es war sehr hart, aber mit Platz vier können wir sehr gut leben.“
Maximilian Götz, Mercedes-AMG Team HRT (#4): „Ich bin megahappy. Es war auch sehr emotional im Auto. Der erste DTM-Sieg ist immer etwas Besonderes. Nachdem es gestern nicht so gut für uns lief, ist der Sieg jetzt ein toller Abschluss für dieses Wochenende.“
Ergebnis Rennen 1, DTM, Lausitzring1:
POS
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Nr.
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Fahrzeug
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Team
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Fahrer
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1.
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57
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Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team WINWARD
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Philip Ellis (SUI)
|
||||
2.
|
30
|
Ferrari 488 GT3
|
Red Bull AF Corse
|
Liam Lawson (NZL)
|
||||
3.
|
9
|
Audi R8 LMS GT3
|
Team ABT Sportsline
|
Mike Rockenfeller (GER)
|
||||
…
|
|
|
|
|
||||
6.
|
22
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team WINWARD
|
Lucas Auer (AUT)
|
||||
10.
|
18
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport
|
Maximilian Buhk (GER)
|
||||
DNF
|
36
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team GetSpeed
|
Arjun Maini (IND)
|
||||
DNF
|
5
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team HRT
|
Vincent Abril (MCO)
|
||||
DNF
|
8
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team GruppeM Racing
|
Daniel Juncadella (ESP)
|
||||
DNF
|
4
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team HRT
|
Maximilian Götz (GER)
|
1 vorbehaltlich der Bestätigung des Veranstalters
Ergebnis Rennen 2, DTM, Lausitzring1:
POS
|
Nr.
|
Fahrzeug
|
Team
|
Fahrer
|
||||
1.
|
4
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team HRT
|
Maximilian Götz (GER)
|
||||
2.
|
30
|
Ferrari 488 GT3
|
Red Bull AF Corse
|
Liam Lawson (NZL)
|
||||
3.
|
3
|
Audi R8 LMS GT3
|
Team ABT Sportsline
|
Kelvin van der Linde (RSA)
|
||||
4.
|
57
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team WINWARD
|
Philip Ellis (SUI)
|
||||
…
|
|
|
|
|
||||
7.
|
8
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team GruppeM Racing
|
Daniel Juncadella (ESP)
|
||||
9.
|
22
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team WINWARD
|
Lucas Auer (AUT)
|
||||
12.
|
36
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team GetSpeed
|
Arjun Maini (IND)
|
||||
14.
|
5
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team HRT
|
Vincent Abril (MCO)
|
||||
18.
|
18
|
Mercedes-AMG GT3
|
Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport
|
Maximilian Buhk (GER)
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