Als "kleiner Bruder" vom Hochleistungsboliden Mercedes-AMG GT3 war der Mercedes-AMG GT4 von Anfang an höchst erfolgreich. Nun stellt AMG Customer Racing die "Modellpflege" des Kundensportrenners vor. Mehr Leistung und mehr Nachhaltigkeit sollen auch zukünftig Siegfähigkeit garantieren.
Mehr Leistung, mehr Sicherheit, mehr Nachhaltigkeit – das optimierte 2022er Modell des Mercedes-AMG GT4 setzt gleich in mehreren Bereichen neue Maßstäbe für Rennfahrzeuge der GT4-Kategorie. Seit seiner Markteinführung zur Saison 2018 konnte der „kleine Bruder“ des Mercedes-AMG GT3 zahlreiche Customer Racing Teams für sich begeistern und beeindruckende Rennerfolge feiern. Die von Anfang an kontinuierlich vorangetriebene Weiterentwicklung des Fahrzeugs erreicht nun einen neuen Höhepunkt: Herausragende Neuerung ist eine Leistungssteigerung von 375 kW/510 PS auf 400 kW/544 PS, die das Fahrzeug zum stärksten GT4 im Wettbewerbsumfeld macht. Die optimierte Version des Mercedes-AMG GT4 zielt speziell auf Trackday-Einsätze ab, bei denen das Fahrzeug nun noch performanter auftritt.
GT4 als Erfolgsgarant
115 Gesamt-, 353 Klassensiege und 209 Podestplätze in 768 Rennen - der Mercedes-AMG GT4 hat sich seit seiner Markteinführung 2018 als Garant für regelmäßige Top-Resultate erwiesen. Während die Mercedes-AMG Customer Racing Teams und Fahrer mit dem GT4 in Serien wie der ADAC GT4 Germany, der DTM Trophy, der IMSA Michelin Pilot Challenge oder auch dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring von Erfolg zu Erfolg fuhren, wurde in Affalterbach beständig daran gearbeitet, das Fahrzeug weiter zu optimieren.
Das nun vorgestellte Ergebnis der jüngsten Weiterentwicklung bietet auch eine neue Leistungsstufe: Mit nunmehr bis zu 400 kW/544 PS avanciert das 2022er Modell zum leistungsstärksten GT4 im Wettbewerbsumfeld. Erreicht wird diese optional verfügbare Steigerung durch eine spezielle, lizensierte elektronische Anpassung der Motorsteuerung.
Noch mehr Leistung - aber nur für Trackdays
Von der nun verfügbaren Mehrleistung des AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotors profitieren explizit Kunden und Kundenteams, die das Fahrzeug im Rahmen von Trackdays einsetzen. Jenseits von Homologationsauflagen, die bei den Rennserien greifen, können sie bei diesen Veranstaltungen in den Genuss der vollen 400 kW/544 PS Leistung kommen. Optional bietet Mercedes-AMG einen zusätzlichen High-Downforce Frontsplitter sowie zwölf Zoll breite Hinterräder an, wodurch die Rennstreckenperformance noch weiter gesteigert werden kann.
Der geänderte Frontsplitter und die breiteren hinteren Felgen dürfen zusätzlich zu den Trackdays auch in der sogenannten SP8T-Klasse der Nürburgring Langstrecken-Serie eingesetzt werden. Die Klasse für GT4-Fahrzeuge mit Turbo-aufgeladenen Motoren bis 4 Liter Hubraum ist außerdem Bestandteil der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers und des ADAC TotalEnergies 24h-Nüburgring-Rennens.
NFK-Frontstoßstange führt zu nachhaltigerer Produktion und mehr Sicherheit
Optisch bleibt sich der GT4 treu und präsentiert sich im bekannten AMG Design. Lediglich unter der serienmäßigen Lackierung in Iridiumsilber Metallic gibt es eine leichte Veränderung. Eine Frontschürze aus naturfaserverstärktem Kunststoff (NFK) ersetzt den carbonfaserverstärkten Vorgänger. Bei der Produktion der neuen NFK-Frontstoßstange sind die CO2 -Emissionen niedriger als bisher. Der Fertigungsprozess ist somit umweltfreundlicher. Weil das verwendete Material bei einer möglichen Beschädigung nicht splittert, wird außerdem die Sicherheit erhöht. Folge-Reifenschäden durch sich lösende Teile können so verhindert werden und das Verletzungsrisiko für Mechaniker wird reduziert.
Ab sofort kann der Mercedes-AMG GT4 mit der neuen Leistungsstufe über die Mercedes-AMG GmbH Affalterbach erworben werden. Die Auslieferung erfolgt standardmäßig mit 375 kW/510 PS Leistung und kann gegen einen Netto-Aufpreis von 2.990,00 EUR auf 400 kW/544 PS erhöht werden. Der Netto-Verkaufspreis des Fahrzeugs in der Basisvariante ohne Klimaanlage beläuft sich auf 215.000,00 EUR.
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: „Wir haben uns dazu entschieden, noch mehr Leistung für unsere GT4-Fahrzeuge freizugeben, um unseren Kunden zum einen zusätzliche Flexibilität beim Setup zu ermöglichen und zum anderen, um einfach mehr Spaß auf der Rennstrecke zu bieten. Dass wir damit gleichzeitig den leistungsstärksten GT4 im Wettbewerbsumfeld stellen, erfüllt alle in Affalterbach mit Stolz. Zusätzlich zur Leistungssteigerung konnten wir die Produktionsprozesse nachhaltiger gestalten und die Sicherheit verbessern, wodurch wir unseren Kunden ein gelungenes Gesamtpaket bieten können.“
Technische Daten des neuen Mercedes-AMG GT4*:
Motor |
AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor |
Hubraum |
3.982 cm3 |
Leistung |
bis zu 400 kW (544 PS)* |
Max. Drehmoment |
bis zu 630 Nm* |
Antrieb |
Transaxle-Bauweise: Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse, |
Getriebe |
Sequenzielles AMG 6-Gang Renngetriebe mit mechanischem (einstellbarem) Sperrdifferenzial und Magnesium-Gehäuse sowie Schaltwippen am Lenkrad; pneumatisch angesteuert |
Karosserie |
Aluminium-Space-Frame; |
Sicherheit |
Carbon-Fahrersicherheitszelle nach neuester FIA-Norm, |
Fahrwerk |
Aluminium- |
Elektronik |
Motorsport-Elektrik mit Momentensteuerung; |
Lenkung |
Elektromechanische Servolenkung |
Bremsen |
Rennbremsanlage mit einstellbarem ABS; Verbundbremsscheiben belüfte mit spezieller Kühlluftführung; vorne 6 Kolben-, hinten 4 Kolben-Bremssättel; Bremsscheiben-Durchmesser vorne 390 mm / hinten 355 mm |
Räder |
AMG Leichtmetallräder, 11x18“, geschmiedet |
Reifen |
vorne: 305/660-18 / hinten: 305/680-18 |
Gewicht |
< 1.390 kg* |
Länge / Breite / Höhe |
4.619 mm / 1.996 mm / 1.284 mm |
Radstand |
2.630 mm |
Tankvolumen |
120 l (Motorsport-Sicherheitstank) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
unter 4 s* |
Höchstgeschwindigkeit |
über 250 km/h* |
Verkaufspreis |
215.000,00 Euro (ex Affalterbach, zzgl. MwSt.) |
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