Die Mercedes-AMG Motorsport Customer Racing Teams im ADAC GT Masters 2017

Mit dem perfekten Paket ganz vorne mitspielen - Team HTP Motorsport!

Die Mercedes-AMG Motorsport Customer Racing Teams im ADAC GT Masters 2017: Mit dem perfekten Paket ganz vorne mitspielen - Team HTP Motorsport!
Erstellt am 23. April 2017

Die "Liga der Supersportwagen" geht in die nächste Runde, und die 2017er Version hat es in sich! Nicht weniger als 32 Supersportler von sieben Marken greifen in diesem Jahr nach dem Titel. Mit dabei sind fünf starke Mercedes-AMG GT3. Wir stellen sie genauer vor. Heute: Team HTP Motorsport!

Fünf gegen alle!

Ein starkes Feld mit 32 Supersportwagen von sieben Marken, acht ehemalige Champions, hochkarätige Neueinsteiger und 18 etablierte Teams - das sind die Kennziffern für die elfte Saison der Serie, die beim Saisonauftakt am Monatsende das 150. Rennen in ihrer Geschichte in Angriff nimmt. Nachdem im letzten Jahr die Crew von Montaplast by Land-Motorsport mit ihrem Audi R8 LMS un den Fahrern Christopher Mies und Connor De Phillippi in einem spannenden Finale den Titel holen konnte, wollen die Teams von Mercedes-AMG Motorsport Customer Racing in dieser Saison die Meisterschaft zurück holen. Schließlich gewann man zuletzt im Jahre 2015 mit Zakspeed und Sebastian Asch sowie Luca Ludwig den Titel. Gleich fünf stark besetzte AMGs gehen 2017 an den Start.

AutoArenA Mercedes-AMG GT3 von HTP Motorsport

Das "Dream-Team" unter den AMG-Mannschaften ist sicher die neu zusammengestellte Paarung Patrick Assenheimer und Maximilian Götz in ihrem AutoArenA Mercedes-AMG GT3 vom Team HTP Motorsport. Die hochkarätige Fahrerpaarung und eines der Top-Teams im internationalen GT-Sport lassen hier hohe Erwartungen zu. Patrick Assenheimer, einer unserer Co-Autoren, hat in seiner vierten GT-Masters-Saison das Fabrikat gewechselt und fährt nach der Callaway-Corvette nun endlich den AMG-Stern, dem er als Teil der Autohaus-Familie Assenheimer schon lange verbunden ist. Patrick kennt die Serie und die Strecken gut und hat in der Corvette als mehrmaliger Podiumsfahrer seine Klasse bereits bewiesen. Außerdem ist er in diesem Jahr bereits oft im neuen Mercedes-AMG GT3 im Test- und Rennbetrieb unterwegs gewesen und kennt das Auto sehr gut. Dem nächste Sprung auf der Karriereleiter oder auf das oberste Podium steht also auf dem Papier nicht mehr im Wege.

Prominenter Rückkehrer mit Biss!

Zudem hat er mit dem Rückkehrer aus der DTM und AMG-Pilot Maximilian Götz einen der anerkanntermaßen besten GT3-Piloten unserer Zeit an der Seite. Max konnte diese Meisterschaft im Jahre 2012 für sich entscheiden. Zudem gewann er einen internationalen GT3-Titel in der Blancpain GT Series. Auch während seiner zwei DTM-Jahre startete der Franke regelmäßig im Mercedes-AMG GT3 und gehörte stets zu den schnellsten. In diesem Jahr hat er mit dem ADAC GT Masters eine neue, alte Herausforderung gefunden und fährt wie immer voll auf Sieg! Und mit dem Team HTP Motorsport, die auf unzählige Erfolge in den unterschiedlichsten Rennserien zurück blicken können - unter anderem auch im ADAC GT Masters - haben die beiden auch auf dieser Seite den besten Support. Für uns ein ganz klarer Titel-Aspirant!

Patrick Assenheimer: „Ich freue mich riesig auf die anstehende Saison! Mit Mercedes-AMG Team HTP Motorsport habe ich ein erfahrenes und erfolgreiches Team hinter mir und mit Maximilian einen hervorragenden Teamkollegen an meiner Seite. Wir werden uns mit Sicherheit gegenseitig pushen und fordern, es wird manchmal eng zur Sache gehen. Mit unserem Fahrzeug haben wir jedenfalls das Potential ganz vorne mitzufahren. Ich bin sehr optimistisch, mit meinem Kollegen und Mercedes-AMG Team HTP Motorsport gemeinsame Erfolge feiern zu können.“

Maximilian Götz: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Patrick und bin mir sicher, dass wir ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden werden. Adrenalin, Power, Präzision, Leidenschaft und Teamgeist – das ist Motorsport. Zusammen mit Mercedes-AMG Team HTP, einem der erfolgreichsten GT-Teams, haben wir eine super Basis. Unser Ziel ist ganz klar, so viele Siege einzufahren, wie nur möglich!“

MIB an Bord!

Mercedes-Fans.de wird Patrick Assenheimer, der auch als Autor in unserem Team mitwirkt, in dieser Saison eng begleiten und euch so einen tiefen Einblick hinter die Kulissen des Profi-Rennsportes auf höchstem Niveau ermöglichen. Das demonstriert auch unser MIB-Schriftzug auf Patricks AutoArenA Mercedes-AMG GT3.

Außerdem haben wir uns ausführlich mit Patrick unterhalten und ihm EURE Fragen gestellt:

MANN-FILTER Mercedes-AMG GT3 von HTP Motorsport

Auf der anderen Seite der HTP-Box wird es gelb! Hier parkt der Mercedes-AMG GT3 im MANN-FILTER Look, der ebenfalls von zwei sehr interessanten Piloten gelenkt wird. Der Niederländer Indy Dontje ist nicht nur pfeilschnell, sondern hat trotz seiner erst 24 Jahre schon viele Erfahrungen im Mercedes-AMG GT3 sammeln können. Der Mann mit dem charakteristischen gelben Helm ist aber nicht nur auf der Strecke eine Bank, sondern mit seiner symphatischen und lockeren Art auch im Fahrerlager immer eine Bereicherung, vor allem für die Fans. Zusammen mit seinem neuen Partner Marvin Kirchhöfer ist er für jeden Spaß zu haben und die beiden ergänzen sich prima.

Neustart für Formel-Ass!

Marvin ist eines der Top-Talente des deutschen Motorsportes und hat es bis ins Vorzimmer der Formel 1, die GP2 Serie, geschafft. Hier konnte er im letzten Jahr beim legendären Monaco-Rennen sogar als zweiter auf das Podium fahren. In dieser Saison wagt der 23-jährige Leipziger einen Neustart im GT-Sport, nachdem es für ihn in der GP2 auf unterlegenem Material im letzten Jahr trotz des Podiums nicht gut lief. Marvin muss sich sicher erst an die Autos mit Dach und deutlich mehr Gewicht gewöhnen, hat aber schon bei den Tests beeindruckende Zeiten hingelegt. Und mit HTP Motorsport haben die beiden Yougsters auch die nötige Erfahrung im Hintergrund, um unbesorgt aufgeigen zu können. Wenn Marvin die Eingewöhnung schnell gelingt, sind die beiden Jungs für uns ein echter Geheimtipp!

Marvin Kirchhöfer: "Ich bin relativ schnell zurecht gekommen im neuen Auto. Der Mercedes-AMG GT3 liegt mir vom Fahrstil her sehr , da auch hier die Hinterachse tendenziell etwas loser ist. Übersteuern bin ich von den Formel-Autos schon immer gewohnt, daher kam mir die Balance sehr entgegen. Wir sind zwar beide Rookies im GT Masters, aber Indy hat bereits sehr viel Erfahrungen im GT Sport, worauf ich natürlich aufbauen möchte. Unser Grundspeed ist sicher sehr gut, wofür der genau reicht, werden wir aber erst am ersten Rennwochenende sehen. Bei den Tests haben wir gesehen, dass es in die richtige Richtung geht, wir aber beide noch Potenzial für Verbesserungen haben. Wenn wir das in den Griff bekommen, hoffe ich, dass wir am ersten Rennwochenende gleich ganz vorne mitmischen können. Über die Saison wird es wichtig sein, konstant Punkte mit nach Hause zu bringen. Das Ziel eines Rennfahrers ist es natürlich immer, ganz oben zu stehen, aber jetzt schauen wir erstmal, wie Oschersleben läuft und entwickeln uns Step by Step.

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