DTM 2012 Special: Infos und Fotos zum Saisonbeginn auf dem Hockenheimring am 29.04.2012

Beginn einer neuen Ära in der DTM: erstes Rennen des DTM Mercedes AMG C-Coupés

DTM 2012 Special: Infos und Fotos zum Saisonbeginn auf dem Hockenheimring am 29.04.2012: Beginn einer neuen Ära in der DTM: erstes Rennen des DTM Mercedes AMG C-Coupés
Erstellt am 25. April 2012

Seit über 20 Jahren gibt es die international populärste Tourenwagenserie der Welt – die DTM. Und fast ebenso lange ist der Name Mercedes-Benz dort eine feste Größe – auch auf den Siegerpodesten. Denn seit dem offiziellen Einstieg in die DTM im Jahr 1988 hat Mercedes-Benz die meisten Siege aller Hersteller erzielt. Entscheidenden Anteil daran hat auch der dreifach Sieg von Mercedes-Benz in der Gesamtwertung der Saison 2010. Erstmals seit 20 Jahren treten mit Audi, BMW und Mercedes-Benz wieder die drei großen deutschen Premiumhersteller gegeneinander an. Das erste Rennen der DTM 2012 Saison markiert denn auch den Beginn einer neue Ära.

Stimmen zum Saisonauftakt der DTM in Hockenheim

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:„

„Die DTM startet 2012 in eine neue, in ihre dritte und wichtigste Ära. Weil Audi und Mercedes-Benz sechs Jahre durchgehalten und im Wettstreit miteinander faszinierende Rennen abgeliefert haben, wurde die Basis zum Duchstarten geschaffen.Wir heißen jetzt BMW als neuen Wettbewerber in der DTM willkommen. Audi, Mercedes, der ITR und seinem Vorstand sowie dem DMSB und seinen Verantwortlichen ist es zu verdanken, dass diese großartige und einzigartige Motorsportbühne erhalten blieb. Jetzt treten die drei weltbesten und weltbekanntesten Premium-Automobilhersteller in der DTM mit einer neuen und faszinierenden Fahrzeuggeneration gegeneinander an. Mercedes-Benz ist seit einem Vierteljahrhundert der erfolgreichste und siegreichste Hersteller der DTM. Insgesamt 165 Siege in 342 Rennen, 10 Titel in der Fahrer-, 9 in der Hersteller- und 13 in der Teammeisterschaft drücken in Zahlen aus, was unsere Teams in den letzten 24 Jahren geleistet haben. Wir alle werden konzentriert und mit größter Motivation arbeiten, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“

Jamie Green (29, England, Mercedes AMG C-Coupé

„Ich freue mich riesig auf die neue DTM-Saison. Es wird ein interessantes und spannendes Jahr mit unserem neuen Mercedes AMG C-Coupé. Die Fans dürfen sich auf spektakuläre Autos und spannende Zweikämpfe freuen. Persönlich wünsche ich mir natürlich, dass ich die neue DTM-Ära ähnlich gut beginnen kann, wie ich die letzte beim Saisonfinale an gleicher Stelle mit einem Sieg beschlossen habe. Das Feld in der DTM ist jedoch so stark und ausgeglichen, dass es vor allem darauf ankommt, im ersten Rennen eine gute Basis für den Rest der Saison zu legen und darauf mit konstanten Top-Ergebnissen aufzubauen.“

Ralf Schumacher (36, Deutschland, Mercedes AMG C-Coupé)

„Meine Erinnerungen an den Saisonauftakt im vergangenen Jahr sind bestens – damals fuhr ich zum ersten Mal in der DTM aufs Podium. Es wäre großartig, wenn ich dieses Resultat in dieser Saison wiederholen könnte. Allerdings wissen wir nach den Wintertestfahrten noch nicht, wie das Kräfteverhältnis in der neuen DTM-Ära aussieht – das werden wir erst in Hockenheim herausfinden. Dennoch reisen wir sehr gut vorbereitet zum Saisonauftakt und ich erwarte viele Zuschauer, ein tolles Rennen und hoffentlich ein gutes Resultat für mich.“

Christian Vietoris (23, Deutschland, Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé)

„Neue Autos, neue Fahrer, neue Teams – es verspricht ein spannender und interessanter Saisonstart zu werden. Bei den Testfahrten habe ich mich sehr gut mit unserem neuen Mercedes AMG C-Coupé vertraut gemacht und mich an das veränderte Fahrverhalten des Autos gewöhnt. Eine Vorhersage für das erste Rennen fällt mir schwer, ich bin jedoch mit unserer Vorbereitung zufrieden und hoffe, dass wir die Saison in guter Form beginnen können. Seit meinem DTM-Debüt 2003 bin ich viele Rennen in Hockenheim gefahren. Die Strecke besteht aus drei Abschnitten: Die erste Kurve ist sehr schnell und entscheidend für den ersten Sektor. Im zweiten Abschnitt gibt es hauptsächlich lange Geraden und harte Bremsmanöver. Der letzte Sektor besteht vor allem aus mittelschnellen und schnellen Kurven. Für eine gute Rundenzeit benötigt man in Hockenheim ein sehr gut ausbalanciertes Auto.“

David Coulthard (41, Schottland, DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé)

„Mittlerweile starte ich bereits in meine dritte DTM-Saison und freue mich wieder riesig auf den Saisonauftakt in Hockenheim. Ein Teil dieser Vorfreude gilt den fantastischen Fans bei unserem Heimrennen, die uns stets lautstark anfeuern und im Motodrom sowie auf der Mercedes-Benz Tribüne für eine fantastische Kulisse sorgen. Von dort haben sie auch beste Sicht auf eine der besten Überholstellen des Kurses vor und nach der Spitzkehre. Mein Ziel ist es, mich in diesem Jahr im Vergleich zu meinen ersten beiden Saisons in der DTM weiter zu steigern – vor allem im Qualifying und am Start – und dann ordentliche Ergebnisse zu erzielen.“

Neuerungen in der DTM-Saison 2012

- Die neuen DTM-Autos sind Coupés (Zweitürer) anstatt der bisherigen Limousinen (Viertürer)

- Die Autos sind länger (5.010 statt 4.872 mm), breiter (1.950 statt 1850 mm) und flacher (1.210 statt 1.255 mm)

- Das Mindestgewicht beträgt 1.100 kg. Es setzt sich zusammen aus dem Gewicht des Fahrzeugs, des Fahrers und der Onboard-Kameras respektive des Ersatzballasts, sollte keine Kamera zugewiesen sein

- Wie in der Formel 1 schalten die Fahrer neuerdings mit Wippen am Lenkrad

- Kernstück des innovativen, neuen Sicherheitskonzepts ist ein Einheits-Monocoque aus Kohlefaser mit Überrollkäfig und Crash-Absorbern

- Es gibt ungefähr 50 weitere Einheitsbauteile, dazu zählen unter anderem Bremsen, Tank, Heckflügel, Getriebe, Kupplung und Anlasser

- Die neuen Hankook-Reifen sind höher und vor allem breiter als ihre Vorgänger. Sie messen 30 cm an der Vorderachse (bisher 26 cm) und 32 cm an der Hinterachse (bisher 28 cm)

- Nachtanken während des Rennens ist seit dieser Saison nicht mehr erlaubt. Der Tankinhalt steigt von bislang 70 auf 120 Liter. Die beiden Pflichtboxenstopps bleiben bestehen

- Neues Punktesystem: Punkteverteilung wie aus der Formel 1 bekannt für die ersten zehn Fahrer des Rennens nach dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1

- Neben Fahrer- und Teamwertung gibt es 2012 auch eine Markenwertung: Für den Titel 'DTM-Marken-Meister' zählen jeweils die sechs besten Fahrer einer Marke, die sich unter den besten Zehn eines Rennens platziert haben. Beenden mehr als sechs Fahrzeuge einer Marke einen Wertungslauf unter den ersten Zehn, rücken die Fahrzeuge der anderen Marken in der Markenwertung nicht auf

- Neue Aufteilung der Freien Trainings am Freitag und Samstag: Die beiden Sessions werden jeweils zur Hälfte nach 45 Minuten von einer zehnminütigen Pause unterbrochen

- Die maximale Renndauer beträgt 70 Minuten

Rennen in Spielberg: Erhöhung der Rundenzahl von 38 auf 42 Runden

- Einführung eines Marshalling-Systems: Signale können sowohl durch Flaggen als auch mit Hilfe von gleichfarbigen Einblendungen auf dem Fahrzeug-Display erfolgen

81 Bilder Fotostrecke | DTM 2012 Special: Infos und Fotos zum Saisonbeginn auf dem Hockenheimring am 29.04.2012: Beginn einer neuen Ära in der DTM: erstes Rennen des DTM Mercedes AMG C-Coupés #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community