DTM auf dem Red Bull Ring

Maximilian Götz mit Doppel-Podium weiterhin auf Meisterschaftskurs

DTM auf dem Red Bull Ring: Maximilian Götz mit Doppel-Podium weiterhin auf Meisterschaftskurs
Erstellt am 6. September 2021

Die DTM auf dem Red Bull Ring in Spielberg - da ist immer für Action gesorgt. Auch in diesem Jahr enttäuschte die Doppelveranstaltung in Österreich nicht, denn bei bestem Wetter fanden zwei spannende Rennen statt. Der Red Bull Ring mit seiner 4,3 Kilometer langen Strecke ist für Fahrer und Team etwas ganz Besonderes. Die großzügige Rennstrecke und die Art der Kurven gibt den Fahrern Freiraum, um ans Limit zu gehen und das noch in dem idyllischen Panorama der steirischen Alpen. Zudem hat man sehr viele Möglichkeiten zum Überholen. Immer vorn dabei: Maximilian Götz in seinem BWT-AMG, der mit zwei Podestplätzen weiterhin in der Spitzengruppe der Meisterschaft liegt.

Bereits im ersten Qualifying auf dem Grand-Prix-Kurs in der Steiermark verschafften sich die Fahrer der Mercedes-AMG Teams eine gute Ausgangsposition für das erste Rennen des Wochenendes. Maximilian Götz (GER) startete vom zweiten Platz, gefolgt von seinem Markenkollegen Arjun Maini (IND) auf Startplatz drei und Philip Ellis auf Platz fünf. Vincent Abril (MCO) sowie Maximilan Buhk (GER) schlossen mit Platz neun und zehn die Top 10 in der Startaufstellung ab.

Samstag: Lawson und Götz in einer eigenen Liga

Bereits nach dem Start zum ersten Rennen gelang es Götz, sich gemeinsam mit dem Führenden vom Rest des Starterfeldes abzusetzen. Philip Ellis schob sich in den ersten Kurven vom sechsten auf den vierten Rang. Durch einen frühen Boxenstopp setzte Ellis den Undercut gegen Arjun Maini und eroberte den dritten Platz. Maximilian Götz vergrößerte kontinuierlich den Abstand zu seinen Verfolgern. Gegen Ende des Rennens verkürzte er den Abstand zum Führenden Liam Lawson, konnte aber nicht mehr den entscheidenden Abgriff setzen und verpasste nur knapp seinen zweiten Saisonsieg. Um den letzten Podiumsplatz in Rennen eins entbrannte bis zur letzten Runde ein hartes und spannendes Duell, welches letztendlich Philip Ellis im Mercedes-AMG GT3 #57 für sich entschied. Er überquerte auf Platz drei die Ziellinie und sicherte sich damit seine dritte Podiumsplatzierung in der laufenden DTM-Saison. Arjun Maini vom Mercedes-AMG Team GetSpeed erreichte mit einer starken Vorstellung auf dem Red Bull Ring mit Platz sechs sein bisher bestes Saisonresultat. Lucas Auer (AUT) und Vincent Abril auf den Rängen acht und neun rundeten das gute Gesamtergebnis für Mercedes-AMG Motorsport ab.

Sonntag: Götz, Ellis und Auer wieder stark, Lawson unantastbar

Für das zweite Rennen am Sonntag waren Maximilian Götz und Philip Ellis auf Startplatz vier und fünf erneut in einer guten Ausgangsposition, dicht gefolgt von Lucas Auer auf dem sechsten Startplatz. Mit Vincent Abril (P8) und Arjun Maini (P10) nahmen zwei weitere Fahrer von Mercedes-AMG aus den Top 10 das Rennen auf. Nach dem Start verteidigten alle Fahrer in der Spitzengruppe ihre Positionen. In der dritten Runde profitierten sie dabei von einem Reifenschaden des Drittplatzierten. Damit rückte Götz auf die dritte Position vor. Der Mercedes-AMG GT3 #4 setzte sich Runde um Runde von seinen Verfolgern ab. Doch aufgrund des Zusatzgewichtes, welches durch den zweiten Platz am Vortag zugeladen werden musste, kam Götz nicht weiter an die beiden führenden Fahrzeuge heran, überquerte auf der dritten Position die Ziellinie und sorgte damit für die dritte Podiumsplatzierung für Mercedes-AMG Motorsport an diesem DTM-Rennwochenende, während Titelkontrahent Liam Lawson im Ferrari seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende einfuhr. Mit Philip Ellis (P4), Lucas Auer (P5), Arjun Maini (P7), Vincent Abril (P8) und Maximilian Buhk (P9) fuhren fünf weitere Mercedes-AMG GT3 in die Punkteränge. Damit verlässt Mercedes-AMG den Red Bull Ring als erfolgreichster Hersteller des Wochenendes und baut den Vorsprung in der Herstellerwertung weiter aus. Bereits am 18. und 19. September werden im niederländischen Assen die Rennen 11 und 12 der hochkarätigen GT3-Serie ausgetragen.

Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: „Die zweite Saisonhälfte startet ebenso erfolgreich, wie die erste aufgehört hat. Die Teams haben eine gute Performance gezeigt und viele wichtige Punkte sowohl für die Herstellerwertung als auch für die Fahrer- und Teamwertung sammeln können. Erneut war es uns möglich, unsere Führung in der Herstellerwertung auszubauen und den Abstand zum Führenden in der Fahrerwertung zu verkürzen. Wir freuen uns auf die nächsten Rennen.“

Maximilian Götz, Mercedes-AMG Team HRT #4:

„Ich bin sehr happy mit Platz zwei und drei an diesem Wochenende. Das Auto war richtig gut und das Team hat einen tollen Job gemacht. In der Fahrerwertung habe ich weiter auf den Führenden aufholen können. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Wochenende. So kann es in Assen gerne weitergehen.“ 

Lucas Auer, Mercedes-AMG Team WINWARD #22: „Die Atmosphäre bei meinen Heimrennen hier war absolut legendär. Das war in der bisherigen Saison sicher mein Highlight. Im zweiten Rennen lief es für mich etwas besser. Mit P5 bin ich sehr happy, da leider etwas die Pace gefehlt hat, um wirklich vorne anzugreifen.“

Arjun Maini, Mercedes-AMG Team GetSpeed #36: „Mit P6 und P7 können wir ganz zufrieden sein. Wir haben in beiden Rennen gepunktet. Am Start gab es jeweils ein paar schwierige Situationen. Aber das Team hat einen großartigen Job gemacht und wir konnten durch die Boxenstopps wieder einiges gutmachen. Wir denken, dass wir noch Luft nach oben haben und hoffen, die Performance in den nächsten Rennen umsetzen zu können.“

Maximilian Buhk, Mercedes-AMG Team Mücke Motorspüort #18: "Speziell im zweiten Rennen waren wir jedoch gut dabei und näher dran. Im ersten Rennen war es natürlich schade, die Fünf-Sekundenstrafe und damit die Punkte zu verlieren ist einfach ärgerlich. Am Sonntag sind wir zum Glück straffrei geblieben. Durch die Beschädigung an der Aufhängung, konnte ich dann leider nicht mehr an der Gruppe dranbleiben, sonst hätte ich noch ein bisschen mehr von den Strafen der anderen profitieren können. Die Space Drive Lenkung ist mittlerweile an einem Punkt, wo Du kaum noch spürst, welche Lenkung Du im Fahrzeug hast. Du steigst ein und fährst einfach, weil es schon wirklich sehr nah dran ist.

Ergebnis Rennen 1, DTM, Red Bull Ring1:

POS

 

Nr.

 

Fahrzeug

 

Team                   

 

Fahrer

1.

 

30

 

Ferrari 488 GT3

 

Red Bull AF Corse

 

Liam Lawson (NZL)

2.

 

4

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team HRT

 

Maximilian Götz (GER)

3.

 

57

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team WINWARD

 

Philip Ellis (SUI)

 

 

 

 

 

 

 

 

6.

 

36

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team GetSpeed

 

Arjun Maini (IND)

8.

 

22

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team WINWARD

 

Lucas Auer (AUT)

9.

 

5

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team HRT

 

Vincent Abril (MCO)

11.

 

8

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team GruppeM Racing

 

Daniel Juncadella (ESP)

12.

 

18

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport

 

Maximilian Buhk (GER)

Ergebnis Rennen 2, DTM, Red Bull Ring1:

POS

 

Nr.

 

Fahrzeug

 

Team                   

 

Fahrer

1.

 

30

 

Ferrari 488 GT3

 

Red Bull AF Corse

 

Liam Lawson (NZL)

2.

 

11

 

BMW M6 GT3

 

Walkenhorst Motorsport

 

Marco Wittmann (GER)

3.

 

4

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team HRT

 

Maximilian Götz (GER)

4.

 

57

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team WINWARD

 

Philip Ellis (SUI)

5.

 

22

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team WINWARD

 

Lucas Auer (AUT)

 

 

 

 

 

 

 

 

7.

 

36

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team GetSpeed

 

Arjun Maini (IND)

8.

 

5

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team HRT

 

Vincent Abril (MCO)

9.

 

18

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport

 

Maximilian Buhk (GER)

12.

 

57

 

Mercedes-AMG GT3

 

Mercedes-AMG Team GruppeM Racing

 

Daniel Juncadella (ESP)

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