Dijon ist weltberühmt für seinen Senf, das Rennwochenende auf der Rennstrecke an der nahegelegenen Senf-Stadt brachte nun neue Würze ins Spiel um das DTM-Finish. Audi erlebte eines der schwärzesten Rennauftritte der jüngeren Vergangenheit und Mercedes-Benz bejubelte einen Fünffach-Sieg seiner AMG Mercedes C-Klasse-Renner. Den meisten Grund zum Strahlen aber hatte Mercedes-Pilot Gary Paffett, der nun doch noch eine Chance auf den Gesamtsieg hat!
Wenn auch nur eine kleine! Toll, dass ich den Abstand zu Timo Scheider von sieben auf 14 Punkte halbiert habe. Hockenheim wird noch einmal sehr spannend werden und ich gebe auch mit Außenseiterchancen nicht auf. , so der Brite, der in dieser Saison sein drittes DTM-Rennen gewinnen konnte. Damit schaut nun alles am 25. Oktover auf das Abschlussrennen in Hockenheim. Und es könnte ein sehr spannendes Duell werden. Denn Titelverteidiger Timo Scheider belegte nach eher mäßigem Qualifying, das ihm den 16. Startplatz einbrachte, gerade nur den sechsten Rang. Mercedes-Benz konnte von den bislang neun ausgetragenen Rennen immerhin fünf gewinnen!
Audi kämpfte mit den Dunlop-Reifen
Thats racing: bei Mercedes lief es an diesem Wochenende optimal, die Ingolstädter kämpften dagegen sogar mit ihren eigenen Dunlop-Reifen. Fünf Reifenplatzer in einem Rennen sind nicht normal! Das sah auch Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich so, der meckerte: So viele Reifenschäden sind nicht hilfreich, wenn man eine Meisterschaft gewinnen will.
Rechnet Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug nun vielleicht doch mit einer überraschenden Wende im Titelkampf? Wir freuen uns jetzt auf ein spannendes Finale in zwei Wochen in Hockenheim; dort fällt zum dritten Mal in Folge die Meisterschaftsentscheidung. Bei sieben Punkten Rückstand und zehn Kilo Ballastgewicht nach dem Sieg heute sind die Chancen für Gary nicht gerade groß, aber diese sind zumindest für die Zuschauer in Hockenheim und live beim Ersten intakt."
Ergebnis Dijon-Prenois (F), 9. Lauf, DTM, 09.10.-11.10.2009:
1. G. Paffett, Mercedes, 1:04.38,472 Std.
2. P. Di Resta, Mercedes, + 0,834 Sek.
3. B. Spengler, Mercedes, + 1,055 Sek.
4. J. Green, Mercedes, + 1,308 Sek.
5. R. Schumacher, Mercedes, + 1,807 Sek.
6. T. Scheider, Audi, + 2,239 Sek.
7. M. Tomczyk, Audi, + 3,260 Sek.
8. M. Lauda, Mercedes, + 4,021 Sek.
Stand Fahrerwertung nach 9 von 10 Rennen
1. T. Scheider, 56 Punkte
2. G. Paffett, 49
3. M. Ekström, 41
4. B. Spengler und P. Di Resta, je 39
6. M. Tomczyk, 35
7. J. Green, 23
8. T. Kristensen, 21
9. O. Jarvis, 15
10. M. Winkelhock, 10
Finale am 25.10. in Hockenheim!
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