Tolle Quote: Bei insgesamt 317 DTM-Starts seit dem werksseitigen Wiedereinstieg in den Rundstreckensport 1988, erzielte Mercedes-Benz beachtliche 150 erste Plätze. Der geschichtsträchtige 150. Sieg gelang in Brands Hatch dem Briten Paul Di Resta, der damit seinen dritten DTM-Erfolg feierte! Gleichzeitig ist es der vierte Sieg im siebten Saison-Lauf 2009. Allerdings konnte Audi-Pilot Timo Scheider durch einen zweiten Rang zwei seine Tabellenführung weiter ausbauen.
Paul Di Resta fährt zu seinem 3. DTM-Sieg
Auf der kürzesten DTM-Strecke der Saison (1,929 km) erlebten die insgesamt 20.400 Zuschauer ein spannendes Rennen, das alles bot, was der DTM-Fan begehrt: packende Positionskämpfe, waghalsige Überholmanöver, Kollisionen und zwei Safety-Car-Phasen in der Schlussphase. Am Ende hatte Paul Di Resta in der AMG Mercedes C-Klasse die Nase vorn. Allerdings standen mit Timo Scheider und Martin Tomczyk gleich zwei weitere Audi Piloten auf dem Siegerpodest. Für Di Resta ist es der dritte Sieg seiner DTM-Karriere, nachdem er gestern seine zweite Paul Position geholt hatte.
Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) wurde Vierter; Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse), kam auf Rang sechs. Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse) wurde nach einer Durchfahrtsstrafe Neunter, er verpasste Rang acht und damit einen Punkt um weniger als sechs Zehntelsekunden. Audi ist seinem Ziel, zum drittenmal in Folge die DTM zu gewinnen, ein Stücken näher gerückt. Es bleibt also spannen, denn so leicht werden es die Sterne aus Stuttgart den Ringen aus Ingolstadt dann doch nicht machen!
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton besuchte das DTM-Rennen in Brands Hatch am Sonntag zum zweiten Mal nach 2008. Lewis fuhr das Mercedes-Benz DTM-Renntaxi C63 AMG, gab Interviews auf der Showbühne und schrieb hunderte Autogramme für seine britischen Fans. Anschließend beobachtete Lewis das Rennen von der Boxenmauer.
Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: Super! Paul und seine C-Klasse waren hier in der Tat eine Klasse für sich. Ohne Rempler gibt's bei Bruno Spengler keinen Plattfuß sondern Platz zwei und Gary Paffetts möglicher dritter Platz wurde leider beim zweiten, zu langen Boxenstopp verpasst. Wir waren dank unserer Strategie und unserem Speed in der Lage, hier ein komplettes Mercedes-Podium zu schaffen Rempler, Plattfuß und Boxenstopp haben das letztlich aber verhindert, aber auch so freuen wir uns natürlich sehr über Pauls überzeugenden ersten Platz.
Ergebnis Brands Hatch (GB), 7. Lauf, DTM, 04.09.06.09.2009:
1. P. Di Resta, Mercedes, 1:10.31,345 Std.
2. T. Scheider, Audi, + 0,896 Sek.
3. M. Tomczyk, Audi, + 1,422 Sek.
4. G. Paffett, Mercedes, + 1,880 Sek.
5. M. Ekström, Audi, + 2,264 Sek.,
6. B. Spengler, Mercedes, + 5,048 Sek.
7. M. Rockenfeller, Audi, + 6,646 Sek.,
8. O. Jarvis, Audi, + 7,197 Sek.,
Stand Fahrerwertung nach 7 Läufen
1. T. Scheider, 43
2. M. Ekström, 38
3. G. Paffett, 34
4. P. Di Resta und B. Spengler, je 29
6. M. Tomczyk, 27
7. J. Green, 18
8. O. Jarvis, 15
9. T. Kristensen, 13
10. M. Winkelhock, 10.
1 Kommentar
TomStar
7. September 2009 13:30 (vor über 15 Jahren)
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