Nach der Entscheidung von Mercedes-AMG pro DTM sickern nun immer mehr Details durch. Mindestens drei Kundenteams sind geplant. Aber welche Unterstützung bekommen sie?
Keine reinen Werksautos
Zunächst einmal vornweg: Reine Werksautos wird es von Mercedes nicht geben. Das bestätigt Kundensport-Koordinator Thomas Jäger im Gespräch mit Motorsport-Total.com: "Das ist wirklich ein Kundensport-Engagement, mit etwas Unterstützung, und kein Werksengagement"... "Bei uns gibt es kein Auto, das zu 100 Prozent von uns finanziert ist." Welche Art von Unterstützung die Teams erhalten, erklärte er nicht.
Massiver Support von AMG
Das stets gut informierte Portal Motorsport-total.com hat aber herausgefunden, dass Mercedes-AMG Motorsport Customer Racing jedes Team den gleichen Support bietet. Nach Informationen des Portals erhalten alle Mannschaften das Einsatzauto gratis. So ein Mercedes-AMG GT3 schlägt immerhin mit mindestens 450.000 Euro zu Buche. Darüber hinaus wird eine Summe von 150.000 bis 200.000 Euro pro Auto kolportiert, die an finanzieller Unterstützung geleistet werden. On Top gibt es einen AMG-Ingenieur, Ersatzteile und kostenlose Werksfahrer.
DTM- teuer, aber werbewirksam
Das liest sich erstmal sehr gut, allerdings müssen die Teams sämtliche Einsatzkosten selbst tragen. Die Rede ist von einem Gesamtbudget von ca. 1 Mio Euro pro Auto. Das müssen die Teams über Sponsoren refinanzieren. Allerdings hat die Marke DTM immer noch eine solche Strahkraft, dass Partner einfacher zu überzeugen sein sollten als in anderen GT-Serien. Zudem hat die Serie mit SAT1 einen reichweitenstarken TV-Partner an Bord, was für Sponsoren natürlich extrem wichtig ist. Trotzdem bleiben hohe Kosten, die abgedeckt werden müssen.
Klangstarke Namen bei den Mercedes-Teams
Nicht zuletzt deshalb ist das Interesse an einem DTM-Einsatz bislang noch überschaubar. In den Mercedes-Reihen hat sich das Team GruppeM mit einem Fahrzeug fest eingeschrieben. Des Weiteren ist die erfahrene Truppe von HTP-WINWARD-Racing im Gespräch, genau wie das neue HRT-Team von Ex-DTM-Pilot Hubert Haupt, der aber die erfahrene Black-Falcon-Mannschaft übernommen hat. Zudem hat das Team 2Seas Motorsport, das zwei McLaren in der DTM einsetzen wollte, gerade den überraschenden Wechsel zu Mercedes-AMG bekannt gegeben. Was das allerdings für das DTM-Engagement bedeutet, ist noch nicht klar.
Kommt Kult-Team zurück?
Überraschenderweise könnte auch ein großer Name in die DTM zurück kehren. Das Team Mücke Motorsport, das über 10 Jahre als Mercedes-Einsatzteam in der DTM tätig war, soll interessiert sein, mit einem Mercedes-AMG GT3 anzutreten. Nach dem Ausstieg aus der DTM fuhr das Berliner Kult-Team im ADAC GT Masters, wo man im ersten Jahr auch einen Rennwagen aus Affalterbach einsetzte. Die Würfel sind allerdings noch nicht gefallen. Auf Nachfrage von Mercedes-Fans.de erkärte Stefan Mücke: "Wir schauen uns momentan alle möglichen Rennserien und Optionen an. Entschieden ist allerdings noch nichts. Ich denke, dass wir in zwei Wochen schon mehr wissen werden." Da können wir nur die Daumen drücken, denn Mücke Motorsport mit Mercedes in der DTM - das wäre nicht nur für die Rennserie, sondern auch für die Fans ein großes Plus, denn die Berliner verfügen über eine große und aktive Fanbase. Zudem hätte man mit dem langjährigen Sponsor BWT auch einen Partner an der Hand, dem das Thema DTM ebenfalls nicht fremd ist.
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