Formel 1 GP von Kanada in Montreal, Vorschau

Wie dicht sind die Gegner von Ferrari und Red Bull den Silberpfeilen auf den Fersen?

Formel 1 GP von Kanada in Montreal, Vorschau: Wie dicht sind die Gegner von Ferrari und Red Bull den Silberpfeilen auf den Fersen?
Erstellt am 9. Juni 2016

Nach dem Sieg von Lewis Hamilton in Monaco geht das Mercedes-AMG Petronas F1-Team zuversichtlich nach Montreal. Die Verfolger Ferrari und vor allem das wieder erstarkte Red Bull Team sitzen den Silberpfeilen aber im Nacken. Wie groß ist der Vorsprung noch?

Anspruchsvolle Strecke!

Die wunderschöne Strecke auf der Isle de Notre Dame in Montreal hat eine ganz besondere Charakteristik. Ultraschnelle, lange Geraden wechseln sich ab mit engen Kurven. Das erfordert zum einen eine gute Motorpower, zum anderen belastet es die Reifen und vor allem die Bremsen extrem. In der Vergangenheit sah hier das Mercedes-AMG Petronas F1-Team immer sehr gut aus. Speziell Weltmeister Lewis Hamilton scheint diese Strecke sehr zu liegen. Nico Rosberg muss nach dem Debakel in Monaco wieder zu seinem alten Schwung zurück finden, um weiterhin seinen starken Teamkollegen in Schac halten zu können.

Wie stark ist Red Bull?

Die große Frage ist, wie stark Red Bull mittlerweile ist. In Monaco hätte man ohne den verpatzen Boxenstopp sicher den zweiten Sieg in Folge nach Verstappens Triumph in Barcelona geholt. Besonders viel sagt dies aber nicht aus über die tatsächliche Performance des Fahrzeuges. In Barcelona fuhr man ohne die KOnkurrenz in Silber, die sich ja bekanntlich in der ersten Rund gegenseitig eliminierte. Und Monte Carlo ist aufgrund seiner besonderen Strecke sowieso kein Maßstab für die wahre Performance. Montreal wird also der erste Messpunkt für die mit verbessertem Motor antretenden Bullen.

Herausforderung für alle: neuer Pirelli-Reifen!

Ähnliches gilt für Ferrari. Die roten Boliden ahben in den letzten Rennen etwas geschwächelt. könnten aber auf der anspruchsvollen Strecke in Kanada zu alter Form auflaufen. Es ist nicht auszuschließen, das man Mercedes-AMG gefährlich werden kann. Die große Unbekannte im Spiel ist der neue Ultrasoft-Reifen von Pirelli, der außer im langsamen Monaco noch nie eingesetzt wurde. Hier gilt es, diesen sensiblen Reifen so gut wie möglich am Leben zu erhalten. Außerdem steht immer noch ein Fragezeichen über der Zuverlässigkeit der Silberpfeile, ein Punkt, der gerade auf der materialmordenden Strecke in Kanad nicht unerheblich ist.

Lewis Hamilton  Ich kann es noch immer kaum glauben, dass ich meinen 44. Grand Prix-Sieg geholt habe. Im Verlauf meiner Karriere haben viele Menschen sehr hart gearbeitet, damit ich diesen Punkt erreiche. Viel zu viele, um sie hier alle aufzuzählen. Für mich und meine Familie ist das ein ganz besonderer Meilenstein. Ich bin meinen Mechanikern sehr dankbar, dass sie nach einem alles andere als einfachen Saisonstart zu mir gehalten und weiter hart gearbeitet haben. Nach dieser schwierigen Phase war es ein fantastisches Gefühl, wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen. Ich hoffe, dass dieses Ergebnis auch bei ihnen einen riesigen Motivationsschub hervorruft. Denn sie haben die gesamte Saison über großartige Arbeit abgeliefert. Noch liegt aber ein langer Weg vor uns. Wir haben in den ersten sechs Rennen gesehen, dass nichts unmöglich ist. Das Blatt kann sich jederzeit wenden. Wir sind ein großartiges Team. Aber unsere Gegner setzen uns so sehr unter Druck wie noch nie zuvor. Deshalb ist es wichtig, weiter an einem Strang zu ziehen und an den Schwachstellen zu arbeiten. Ich habe gezeigt, dass ich so stark wie noch nie bin und so wird es für den Rest des Jahres auch bleiben. Auf dieses neue Kapitel freue ich mich. Die Strecke in Montreal hat mir schon immer gelegen. Hoffentlich gelingt es mir, dort erneut so zu glänzen, wie bei meinem ersten Besuch in dieser fantastischen Stadt.

Nico Rosberg  Der Saisonstart war fantastisch. Ich erwartete danach jedoch einige schwierige Rennen und stellte mich darauf ein. Hier kommt die Erfahrung ins Spiel, um mir zu helfen. Beim letzten Grand Prix habe ich hoffentlich in einem Rennen all mein Pech aufgebraucht. Also auf zum nächsten Rennen! Ich freue mich darauf, zunächst zu einem Sponsoren-Event nach Boston zu fliegen. Von dort geht es weiter nach Kanada. Montreal ist eine großartige Strecke und ich bin sicher, dass unser Auto dort ebenfalls top sein wird. Es wird interessant sein, zu beobachten, wie gut Red Bull diesmal ist. Wir hoffen natürlich, dass wir wieder etwas vor ihnen liegen werden. Aber warten wir es einfach ab.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef  Mit dem Rennen in Monaco verbinde ich gemischte Gefühle. Der Sieg war für Lewis die beste Medizin. Nico hatte hingegen eine riesige Portion Pech und erlebte einen harten Nachmittag. Die größte Lehre für uns war jedoch, wie gefährlich uns Red Bull werden kann. Um das Rennen zu gewinnen, benötigten wir eine mutige Strategie, einen Anschub von Lewis und eine noch größere Portion Glück in Form von Daniels langsamem Boxenstopp. Ich habe es schon oft gesagt, aber wir haben in der Weltmeisterschaft keinen Spielraum. Es ist ein kontinuierlicher Kampf, in dem der Druck stetig steigt. Diese Saison war bislang unvorhersehbar und das war großartig für den Sport. Es zeigt, dass die Formel 1 lebt und es ihr gut geht. Aber für uns als Team gibt es definitiv Arbeit zu tun. Wir haben noch Verbesserungsspielraum bei der Zuverlässigkeit. Gleichzeitig wird der Drang nach mehr Performance immer wichtiger. In Monte Carlo erlebten wir den 50. Silberpfeil-Sieg in der Formel 1. Das ist eine großartige Leistung. Wenn wir aber langfristig Erfolg haben wollen, um Mercedes-Benz so unter den legendären Namen unseres Sports zu etablieren, müssen wir härter denn je pushen.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical)  Wir verließen Monaco glücklich über unseren vierten Sieg im Fürstentum in Folge. Aber wir waren nicht gänzlich zufrieden, da Nico einen harten Nachmittag erlebte. Wir haben viel Arbeit aufgewendet, um herauszufinden, was der Grund dafür war. Dabei haben wir einige wertvolle Erkenntnisse für die kommenden Rennen gewonnen. Montreal ist eine ungewöhnliche Strecke. Es gibt viele langsame Kurven, die durch eine Reihe an Geraden miteinander verbunden sind. Die Strecke fordert demnach die Power Unit und die Bremsen sehr stark. Sie stellt uns aber auch mit Blick auf die Reifen vor eine sehr knifflige Situation. Denn an diesem Wochenende kommen zum zweiten Mal die ultraweichen Reifen zum Einsatz. Das sollte zu einem beachtlichen Abfall der Rundenzeiten im Vergleich zum Vorjahr führen. Die Strecke fordert die Reifen jedoch viel mehr als Monaco. Deshalb wird es eine der größten Herausforderungen sein, den UltraSoft bestmöglich im Rennen zu nutzen. Wir freuen uns darauf, wieder nach Kanada zu kommen. Das Rennwochenende ist in jedem Jahr ein fantastisches Erlebnis, bei dem die Stadt zum Leben erwacht. Es ist immer schön, so viele Formel 1-Fans aus Nordamerika zu sehen. Lewis weist eine fantastische Bilanz auf diesem Kurs auf und Nico hat dort 2014 zweifelsohne eine seiner größten Leistungen gezeigt. Im vergangenen Jahr erzielte das Team in Montreal einen Doppelsieg. Uns sollte also ein aufregendes Wochenende bevorstehen.

    Wissenswertes   

Kanada Grand Prix 2016 - Zeitplan   

Session

 

Ortszeit (EDT)   

 

Brackley (BST)   

 

Stuttgart (CEST)

 1. Training

 

10:00 - 11:30

 

15:00 - 16:30

 

16:00 - 17:30

 2. Training

 

14:00 - 15:30

 

19:00 - 20:30

 

20:00 - 21:30

 3. Training

 

10:00 - 11:00

 

15:00 - 16:00

 

16:00 - 17:00

Qualifying   

 

13:00 - 14:00

 

18:00 - 19:00

 

19:00 - 20:00

Rennen

 

14:00 - 16:00

 

19:00 - 21:00

 

20:00 - 22:00

  Weather.com Vorhersage (Daten: Montag, 06. Juni)   

Tag   

 

Temperatur  

 

Bedingungen

 

Niederschläge

 

Wind

 

Luftfeuchtigkeit

Do

 

09 - 16°C

 

Vormittag: Schauer

 

40%

 

20mph WNW

 

54%

Fr

 

11 - 19°C

 

Teilweise bewölt

 

10%

 

13mph WNW

 

54%

Sa

 

13 - 22°C

 

Größtenteils bewölkt

 

10%

 

11mph NNE

 

58%

So

 

12 - 23°C

 

Teilweise bewölkt

 

20%

 

13mph N

 

5

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community