Nachdem er schon trotz eigentlicher Unterlegenheit den Großen Preis in Hockenheim gewonnen hatte, schlug Weltmeister Lewis Hamilton auch in Unganr zu und ließ Kontrahent Sebastian Vettel keine Chance. Valtteri Bottas vergab die Chance auf ein Podium und wurde Fünfter.
In den Trainings unterlegen - bis zum regen!
Nach den freien Trainings hätte wohl kaum jemand auf einen Sieg der Silberpfeile in Budapest gesetzt. Zu groß war der Rückstand auf die überlegen scheinenden Ferrari, die mit den heißen Bedingungen und der engen Strecke deutlich besser klarkamen. Als dann jedoch während des Qualifyings der Himmel seine Schleusen öffnete und die Strecke flutete, witterte der viermalige Champion Hamilton seine Chance als Regenmeister und setzte sich mit einer Traumrunde an die Spitze. Teamkollege Bottas tat es ihm (fast) gleich und eroberte den zweiten Startplatz. Vettel musste sich sogar noch seinem alternden Teamkollegen Raikkönen geschlagen geben und wurde nur Vierter. Teamchef Toto Wolff rastete infolge dessen in der Box vor Freude geradezu aus.
Erste Rennhälfte nach Wunsch!
Beim sonntäglichen Rennen, das wieder bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen stattfand, konnten die beiden Silberpfeile vom Start weg in Führung gehen. Vettel überholte zwar seinen Teamkollegen, konnte aber in der Folge nicht an Bottas heran fahren. Nach einem frühen Boxenstopp von Raikkönen reagierte die Bottas-Mannschaft und wechselte ebenfalls die Reifen früher als geplant. Vettel blieb draußen und konnte sich einen virtuellen Vorsprung gegen den Finnen heraus fahren. Bei einem normalen Boxenstopp wäre er vor Bottas wieder auf die Strecke gekommen. Allerdings war sein einziger Boxenstopp alles andere als normal. Wie schon vorher bei Raikkönen klappte der Radwechsel nicht fehlerlos und Vettel verlor wertvolle Sekunden. Genug, um hauchdünn hinter Bottas wieder auf die Strecke zu kommen. Dessen Reifen waren indes bereits deutlich gealtert, so dass Vettel schnell aufschließen konnte. Vorbei kam der Deutsche jedoch viele Runden lang nicht.
Zweikampf-Drama um Bottas!
Erst als die Pirellis von Bottas komplett in die Knie gingen, witterte Vettel wieder eine Überholchance auf dem engen ungarischen Kurs und griff gnadenlos an. Bottas versuchte verzweifelt gegenzuhalten, übertrieb es aber und fuhr dem Deutschen beim anbremsen leicht ins Heck. Das kostete ihn nicht nur zwei Plätze, sondern auch einen guten Teil seines Frontflügels. Vettel konnte problemlos weiter fahren. Damit war das Drama um Bottas aber noch nicht vorbei. Durch den beschädigten Frontflügel schloss Red Bull Ass Daniel Ricciardo in Riesenschritten auf und schnappte sich den Finnen auf der Start-Ziel-Geraden. Und wieder hielt Bottas trotzig auf der dreckigen Innenseite dagegen und rutschte dem außen überholenden Australier mitten ins Auto. Ein klarer Fehler des Finnen. Ricciardo musste durch die Auslaufzone und ging wieder auf die Jagd nach Bottas. In der letzten Runde konnte er den Silberpfeil-Piloten trotz des zerfledderten Red Bull noch überholen. Diesmal musste sich der Silberpfeil-Pilot geschlagen geben.
Hamilton mit Vorsprung in die Sommerpause!
Lewis Hamilton hingegen fuhr vorn völlig unbedrängt einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hingegen und konte dadurch seinen Vorsprung in der WM auf Sebastian Vettel um weitere acht Punkte ausbauen. Hamilton führt nun mit 213 Punkten vor Vettel mit 189. Mercedes-AMG Petronas Motorsport (345 Punkte) führt die Konstrukteurs-Wertung mit 10 Zählern Vorsprung auf Ferrari (335 Punkte) an.
Lewis Hamilton
In dieser Saison ging es für uns bisher auf und ab, es war wie eine Achterbahnfahrt. Aber das Team blieb immer stark. Wir befinden uns jetzt in einer großartigen Ausgangssituation, jetzt kommt es darauf an, dass wir so weitermachen. An den vergangenen beiden Wochenenden hatten wir den Regen auf unserer Seite, dafür bin ich dankbar. Die Jungs haben in diesem Jahr sehr hart gearbeitet und sie haben ein gutes Ergebnis verdient. Es gibt aber noch viel zu tun, da Ferrari immer noch leicht vor uns liegt. Sie hatten an diesem Wochenende die Pace, besonders auf dieser Strecke. Heute hatte ich sie im Griff, aber wenn sie von der Pole gestartet wären, hätten wir zu kämpfen gehabt. Deshalb müssen wir unser Gesamtpaket verbessern und versuchen, den Rückstand auf sie aufzuholen. Aber ich bin sehr glücklich mit der Arbeit, die alle bislang geleistet haben. Genauso müssen wir weitermachen. Jetzt ist es unser Ziel, weiter an einem Strang zu ziehen und in der zweiten Saisonhälfte noch stärker zu sein. Das wird entscheidend sein, um auf unserer Basis aus der ersten Jahreshälfte aufzubauen. Ich freue mich auf die Sommerpause und werde in den zwei Wochen viel unternehmen. Aber ich werde die gesamte Zeit über auch trainieren und versuchen, meine Fitness zu steigern. Ich habe mit meiner körperlichen Verfassung überhaupt keine Probleme, aber man kann sich immer in irgendeinem Bereich verbessern und ich möchte sicherstellen, dass ich voller Energie zurückkomme, damit wir in der zweiten Saisonhälfte noch bessere Leistungen abrufen können.
Valtteri Bottas
Es ist schade, dass ich am Ende auf Platz fünf ins Ziel gekommen bin. Wir hatten uns heute mehr erhofft und es wäre großartig gewesen, mit einem Doppelsieg in die Sommerpause zu gehen. Ich habe alles versucht, aber der Stint auf den weichen Reifen war einfach zu lang. Theoretisch hätte eine Ein-Stopp-Strategie funktionieren müssen. Aber wir mussten früher als geplant stoppen, um auf Kimi zu reagieren, der eine Runde vor mir an die Box gegangen ist. Bis ungefähr 15 oder 20 Runden vor Rennende ging unser Plan auf. Wir kontrollierten die Pace und meine Position befand sich nicht in Gefahr. Aber dann bauten die Hinterreifen ab. Gegen Rennende hatte ich einen Zwischenfall mit Sebastian in Kurve zwei. Er war auf der Außenseite und ich war mit meiner Nase noch innen. Er lenkte früh ein und ich konnte nirgends hin ausweichen. Deshalb haben wir uns berührt und ich habe mir dabei meinen Frontflügel beschädigt. Für mich war es ein Rennunfall - genauso wie der Zwischenfall mit Daniel. Ich war wieder auf der Innenseite und er außen. Zu diesem Zeitpunkt fehlte die Hälfte von meinem Frontflügel, ich verbremste mich und wir berührten uns. Jetzt freue ich mich auf die kommenden Wochen. Eine kleine Pause wird mir guttun und danach möchte ich gestärkt zurückkommen.
Toto Wolff
Vor Ungarn hatten wir uns Schadensbegrenzung zum Ziel gesetzt. Entsprechend ist es ziemlich gut, dass wir hier mehr Punkte als unsere Gegner geholt haben - obwohl es nicht viel mehr sind. Lewis hat ein fehlerfreies Rennen gezeigt. Er hatte einen perfekten Start und fuhr dann einen Vorsprung auf den UltraSoft-Reifen heraus. Dabei blieb er länger auf diesem ersten Reifensatz als wir es geplant hatten. Danach achtete er bis zur Zielflagge extrem gut auf seine Soft-Reifen. Das Rennen lässt sich einfach zusammenfassen, aber das bedeutet nicht, dass keine starke Leistung notwendig gewesen ist, um das zu erreichen. Auf der anderen Seite fuhr Valtteri wohl sein bestes Rennen seit er bei Mercedes ist. Er hielt seine Position am Start und zeigte nach einem frühen Boxenstopp eine perfekte Leistung, bis seine Reifen in den Schlussrunden abbauten. Ich sehe die Berührungen mit Sebastian und Daniel als Rennzwischenfälle. Er war in beiden Fällen auf der schmutzigen Innenseite und verteidigte sich mit allem, was er hatte. Das Schlimme daran war, dass zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel übrig war. Er hat hart gekämpft und Platz fünf ist nach dieser Leistung keine große Belohnung. Der Sieg von Lewis ist der perfekte Abschluss für die erste Saisonhälfte, aber wir wissen, dass der Kampf bis zuletzt weitergehen wird. Das Blatt wendet sich von Wochenende zu Wochenende. Wenn wir am Ende ganz oben stehen wollen, müssen wir ein Rennen nach dem anderen angehen.
James Allison
Man wird leicht dazu verleitet, von einem bittersüßen Nachmittag zu sprechen, aber tatsächlich ist er nur süß. Nach einem harten Freitag auf einer Strecke, auf der wir in der Vergangenheit nicht immer gut waren, ist das heutige Ergebnis das Tüpfelchen auf dem "i". Dank der großartigen Arbeit des Teams und beider Fahrer hatten wir zwei brillante Starts, hielten unsere Positionen und fuhren dann unser Rennen genau nach Plan. Als es darauf ankam, zeigten beide Fahrer starke Leistungen: Lewis hatte das Rennen stets unter Kontrolle. Er hatte seine Pace und die Reifentemperaturen bestens im Griff. Auch Valtteri leistete außerordentlich gute Arbeit. Er stoppte sehr früh, um auf Kimi zu reagieren, und es war sehr enttäuschend für ihn, dass er den zweiten Platz nicht ins Ziel bringen konnte. Diesen hätte er für seine Performance absolut verdient gehabt. Nichtsdestotrotz war es ein fantastischer Sieg für Lewis und das Team, der uns mit einem guten Gefühl in die Sommerpause entlässt.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar