Doppelsieg für die Silberpfeile, Nico Rosberg vor Lewis Hamilton! Das Mercedes-AMG Petronas F1-Team startete perfekt in die neue Saison. Zumindest dem Ergebnis nach. In Wahrheit war das tolle Endresultat hart erkämpft. Dabei profitierte man von einem turbulenten Rennverlauf und Fehlern der (roten) Konkurrenz.
Schlechter Start für Silber!
Bereits der Start hatte es in sich. Sowohl Pole-Sitter Hamilton als auch Nico Rosberg erwischten den Kupplungsdruckpunkt nicht perfekt, während die beiden Ferrari einen grandiosen Start hinlegten. Vettel ging in Führung, Rosberg eroberte den zweiten Platz, wobei er in der ersten Kurve hart, aber fair gegen Hamilton vorging. Dieser verlor weitere Plätze und reihte sich an Position 6 ein.
In der Folge zog Vettel vorn ungefährdet davon. Auch Rosberg konte nicht folgen, trotz identischer Reifenwahl. Hamilton steckte im Verkehr, blieb lange draußen und verlor dadurch weitere Zeit. Zudem wechselte er auf die härteste Mischung, was sicher auch nicht die optimale Lösung war. Aber das Team hatte Glück und profitierte vom Pech eines anderen Piloten. Fernando Alonso hatte einen furchterregenden Unfall, als er mit einem Haas-Ferrari kollidierte und sich bei Tempo 300 mehrfach überschlug. Glücklicherweise entstieg der Spanier dem Wrack unverletzt, das Rennen allerdings wurde angesichts der Trümmerwüste unterbrochen.
Glück im Unglück für Alonso - und die Silberpfeile!
Dadurch konnten die Silberpfeile wieder aufschließen. Zudem änderte sich nun die Strategie. Fast alle versuchten nun, mit dem härtesten Reifen zu Ende zu fahren. Nur Sebastian Vettel im führenden Ferrari fuhr auf den super-soften Reifen weiter. Sein Plan, damit für einen zusätzlichen Stopp einen großen Vorsprung herauszufahren, schlug aber fehl, so dass Rosberg locker die Führung übernahm. Vettel , nun auf auf Platz drei liegend, konnte zwar den zweitplatzierten Hamilton noch unter Druck setzen, aber am silbernen Doppelsieg nichts mehr ändern. Formel 1-Rookie und amtierender DTM-Champion Pascal Wehrlein fuhr bei seiner Formel 1-Premiere auf den 16. Rang.
Ferrari in Melbourne auf Augenhöhe!
So schön dieses Ergebnis ist, muss man sich aber seine Entstehung vor Augen halten. Die Silberpfeile sind bei weitem nicht so dominant, wie es nach den Tests schien. Ferrari ist im Rennspeed auf gleichen Reifen mindestens ebenbürtig und hat den Sieg nur mit Pech und eigenen Fehlern verspielt. Nun ist die Rennstrecke im Albert Park bekannt dafür, nicht unbedingt die wahren Kräfteverhältnisse aufzudecken. Es bleibt also höchst spannend!
Fahrer
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Chassis Nr.
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Grid
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Ergebnis
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Schn. Runde
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Nico Rosberg
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F1 W06 Hybrid/03
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P02
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P01
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1:30.557
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Lewis Hamilton
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F1 W06 Hybrid/01
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P01
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P02
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1:30.646
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Strategie
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Start
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Stopp 1
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Stopp 2
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Nr. 6
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SuperSoft
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Soft
(Runde 12) |
Medium
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Nr. 44
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SuperSoft
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Medium
(Runde 16) |
Medium
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Wetter
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Trocken, heiter, mild
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Temperaturen
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Luft: 22 - 25 °C
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Strecke: 27 - 38 °C
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Nico Rosberg
Das war ein perfektes Rennen für mich. Der Start war knifflig, da ich auf der dreckigen Seite startete und Vettel an mir vorbeikam. Er hat sehr gute Arbeit am Start abgeliefert. Nach der roten Flagge wählten wir mit dem Wechsel auf den Medium-Reifen die perfekte Strategie. Vielen Dank an die Mannschaft am Kommandostand für diese Entscheidung sowie an alle in den Werken für dieses fantastische Auto - und natürlich auch an alle in Europa, die so früh aufgestanden sind, um sich das Rennen anzuschauen. Ich hoffe, es war eine gute Show für euch! Wir können diesen Moment jetzt genießen, aber wir wissen nun auch, wie stark die roten Autos in dieser Saison sein werden. Wir können es uns nicht leisten, uns auszuruhen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Rennen und hoffentlich weitere spannende Zweikämpfe. Am Ende war es auch eine große Erleichterung, zu sehen, dass Fernando nach diesem Unfall unverletzt geblieben ist. Das zeigt, wie unglaublich sicher diese Fahrzeuge sind. Das ist ein großartig.
Lewis Hamilton
Ich fühlte mich vor dem Rennen zuversichtlich und hatte ein perfektes Wochenende, bis die Ampeln ausgingen. Am Start hatte ich leicht durchdrehende Räder und wurde dann in der ersten Kurve nach außen gedrängt - danach ging es nur darum, mich zurück zu kämpfen. So etwas passiert und ich bin dankbar dafür, wie ich mich danach wieder nach vorne arbeiten konnte. Der zweite Platz ist nach einem solchen Start als Schadensbegrenzung nicht schlecht. Ich hing lange hinter einem der Toro Rosso-Fahrer fest und konnte nicht viel dagegen unternehmen, da er auf einem schnelleren Reifen fuhr. Ich sah nur die anderen davonziehen. Deshalb hat mir das Safety Car definitiv geholfen, da wir dadurch alle wieder zusammengerückt sind. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich bereits auf einer Ein-Stopp-Strategie und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, warum nicht auch alle anderen auf den Medium gewechselt haben. Aber ich bin froh, dass sie es nicht gemacht haben, denn sonst wäre ich wahrscheinlich viel weiter hinten ins Ziel gekommen. Das Team hat in jedem Fall großartige Arbeit abgeliefert und uns wieder nach vorne gebracht. Noch stehen 20 Rennen aus, deshalb bin ich nicht besorgt. Ich hatte schon schlechtere Starts in eine Saison. Entsprechend nehme ich dieses Ergebnis mit und gehe erhobenen Hauptes in das nächste Rennen.
Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef
Zunächst bin ich sehr erleichtert, dass Fernando diesen Unfall unbeschadet überstanden hat. Das Rennen selbst war von Anfang bis Ende unglaublich spannend - ein echter Cliffhanger und ein großartiger Weg, um zu zeigen, aus welchem Holz die Formel 1 geschnitzt ist. Den Start haben wir nicht richtig hinbekommen. Beide Fahrer kamen nicht gut weg und berührten sich dann in der ersten Kurve. Danach mussten wir uns zurückkämpfen. Unser Plan sah vor, Nico auf eine Zwei-Stopp-Strategie zu setzen und bei Lewis nur einen Stopp einzulegen. Dann kam die rote Flagge und wir berechneten neu. Nun entschieden wir uns dazu, mit einem Satz Medium-Reifen durchzufahren - das brachte die Fahrer bei der Haltbarkeit und Performance bis an die Grenzen. Der Umgang mit den Reifen und Temperaturen war ein großer Faktor. Hinzu kam, dass Trümmerteile zu einer Überhitzung von Nicos Bremszange führten. Deshalb dachten wir zu einem Zeitpunkt des Rennens sogar darüber nach, ihn aus dem Rennen zu nehmen. Zum Glück war das nicht nötig und er fuhr einen hart erkämpften Doppelsieg vor Lewis nach Hause. Das ist ein perfektes Ergebnis zum Saisonauftakt und war eine großartige Leistung der Fahrer, die im Rennen die Übersicht behielten und zurückschlugen. Auch die Mannschaft an der Boxenmauer hat fantastisch gearbeitet und die richtigen Entscheidungen getroffen. Zudem war es eine unglaubliche Mannschaftsleistung von allen in den Werken, um uns überhaupt in diese Position zu bringen. Jetzt müssen wir unsere Starts in den Griff bekommen und versuchen, unseren Schwung nach Bahrain mitzunehmen.
Paddy Lowe, Executive Director (Technical)
Was soll ich nach so einem Rennen sagen? Es ist absolut fantastisch, beim ersten Saisonrennen einen Doppelsieg zu holen. Ganz besonders, nachdem wir uns das Leben mit zwei schlechten Starts selbst schwierig gemacht hatten. Nach der roten Flagge entschieden wir uns dazu, mit dem Medium-Reifen durchzufahren. Wir erwarteten, dass die anderen Teams das auch machen würden. Dann wäre es mit einem Sieg, ganz zu schweigen von einem Doppelsieg, sehr schwierig geworden. Zum Glück können wir jetzt in Ruhe darauf zurückblicken, aber zu diesem Zeitpunkt des Rennens war es ganz schön anstrengend! Es sorgte jedoch für großes Spektakel, das den Fans hoffentlich gefallen hat. Insgesamt können wir mit dem Tag extrem zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch an alle in Brackley, Brixworth und Stuttgart. Sie haben alle gemeinsam ein Auto entwickelt, mit dem uns unter äußerst spannenden Umständen ein perfekter Saisonstart gelungen ist.
2 Kommentare
Harry Kemmer
21. März 2016 09:05 (vor über 8 Jahren)
Egide aus belgien
20. März 2016 20:02 (vor über 8 Jahren)
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