Mit dem dritten Sieg in Folge konnte Nico Rosberg in der WM wieder an seinem Teamkollegen Lewis Hamilton vorbei ziehen und in Führung gehen. Anders als bei den beiden vorherigen Siegen war diesmal ausschließlich Nicos überragende Leistung für seinem Triumph verantwortlich!
Bereits in den Trainings und im Qualifying zeichnete sich ab, dass Singapur in diesem Jahr Rosberg-Land sein würde. Zumindest Teamkollege Lewis Hamilton sah gegen den Deutschen diesmal keinen Stich. Und auch die Gegner von Ferrari und Red Bull waren zwar nah dran, aber nicht etwa überlegen wie im letzten Jahr, als die Silberpfeile hier regelrecht untergingen.
Die Bremsen behinderten Hamilton!
Nico setzte seine Überlegenheit in einen perfekten Start und um zog sofort davon. Lewis Hamilton, der von P3 gestartet war, kam auch gut weg und konnte seinen Platz behaupten. In der Folge allerdings hatte der Brite mit überhitzenden Bremsen zu kämpfen und musste die Führenden davon ziehen lassen. Ferrari-Pilot Kimi Raikkönen setzte Hamilton unter Druck und überholte ihn sogar in der Folge. Durch eine clevere Boxen-Strategie konnte Hamilton allerdings später den Platz auf dem Podium zurück erobern.
Rosberg unter Druck ohne Fehler!
Nico Rosberg hingegen konnte vorn seine - ebenfalls überhitzenden - Bremsen besser managen und fuhr einen ungefährdeten Sieg entgegen, bis durch einen aggressiven und überraschenden Boxenstopp des Zweitplatzierten Daniel Ricciardo im Red Bull nochmals Spannung aufkam. Rosberg, der eigentlich ebenfalls sofort an die Box wollte, um den auf superweichen Reifen angreifenden Australier zu covern, blieb auf seiner In-Lap in die Boxen im Verkehr hängen und musste den geplanten Stopp deswegen kurzentschlossen streichen, da er sonst seine Führung verloren hätte. Also blieb der Deutsche auf seinen alten, mittelharten Pneus auf der Strecke, während Ricciardo mit seinen neuen, superweichen Reifen bis zu vier Sekunden pro Runde schneller fuhr. Den Rückstand durch den Boxenstopp konnte der Australier so sehr schnell verringern und genau bis zum Rennende auf Rosberg aufschließen. Zu einem Überholversuch kam es allerdings nicht mehr, auch wenn der Red Bull im Ziel nicht einmal mehr eine halbe Sekunde zurück lag. Da kam die karierte Flagge genau rechtzeitig!
Zweikampf spitzt sich zu!
Nico Rosberg schwimmt momentan wie schon am Saison-Beginn auf einer Erfolgswelle, die er nutzen muss. Der Saisonvelauf hat gezegt, dass Hamilton jederzeit brutal zurückschlagen kann. Die WM ist offen wie nie zuvor, schon in Malaysia könnte sich das Momentum wieder drehen. Oder aber Rosberg kann weiter seine tolle Form halten. Es wird spannend!
Stimmen zum Rennen:
Nico Rosberg Das war ein fantastisches Wochenende! In der Vergangenheit war Singapur für mich nicht immer ein gutes Pflaster. Demnach ist dies ein ganz besonderer und umso emotionalerer Sieg für mich. Das Wochenende begann perfekt mit einem guten Qualifying. Danach hatte ich einen guten Start und konnte die Red Bulls sowie die Ferraris hinter mir halten. Beide Teams haben uns im vergangenen Jahr locker geschlagen. Am Schluss wurde es noch einmal eng, weil Daniel (Ricciardo) ein cleveres Timing beim Boxenstopp hatte. Wenn ich ebenfalls einen Stopp eingelegt hätte, wäre ich hinter ihm herausgekommen, da ich auf meiner In-Lap im Verkehr steckte. Deshalb entschieden wir uns dafür, dass es die beste Strategie war, draußen zu bleiben - vielen Dank an das Team dafür. Es ist großartig, dass wir aus unseren Fehlern aus dem vergangenen Jahr gelernt und nun auf einer eindeutigen Red Bull-Strecke gewonnen haben. Das zeigt die Kompetenz und die Stärke unserer Ingenieure. Jetzt freue ich mich auf Malaysia, aber zunächst werde ich diesen Sieg heute Abend gebührend feiern!
Lewis Hamilton Das war ein schwieriger Tag an einem insgesamt schwierigen Wochenende. Zu einem Zeitpunkt sah es sogar so aus, als ob ich noch nicht einmal auf dem Podium stehen würde. Aber zum Glück konnten wir das noch einmal abwenden. Mein Start war in Ordnung. Ich verlor keinen Boden, was nach dem letzten Start eine gute Sache war. Nachdem das Safety Car reingegangen war, hatte ich allerdings stark zu kämpfen. Die Bremsen waren für einen Großteil des Rennens im kritischen Temperaturbereich. Deshalb musste ich immer wieder zurückstecken, um sie zu kühlen. Dann machte ich einen Fehler und kam zu weit nach draußen - so konnte mich Kimi überholen. Als das Auto etwas leichter wurde, konnte ich die Temperaturen zum Glück wieder etwas absenken. Danach konnte ich auf den frischen Reifen etwas mehr angreifen und ihn beim Boxenstopp wieder überholen. Die Pace und die Strategie waren kein Problem - es rührte alles von den Bremsen her. Ab dem Start sah ich die Führenden davonfahren. Der zweite Platz wäre somit heute das Maximum gewesen. Wenn das mein schlimmstes Wochenende des Jahres ist, dann nehme ich das gerne so in Kauf. Wir werden immer wieder vor neue Prüfungen gestellt und ich freue mich jetzt schon auf die nächste. Dann werde ich es erneut probieren. Denn ich benötige nun ein paar starke Wochenenden, um wieder in die Position zu gelangen, in der ich mich schon einmal befunden habe.
Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef Was für ein unglaubliches Rennen! Das war heute F1 vom Allerfeinsten. Nico hat das gesamte Wochenende über eine perfekte Leistung abgeliefert. Nach einer atemberaubenden Runde gestern im Qualifying kontrollierte er das Rennen heute bis zur Ziellinie. Wir wollten mit ihm einen dritten Stopp einlegen, aber Ricciardo fuhr eine fantastische Out-Lap nach seinem letzten Boxenstopp. Nico hatte hingegen auf seiner Runde Verkehr, was ihn Zeit kostete. Zusammen bedeuteten diese Faktoren, dass er die Position verloren hätte. Deshalb musste er sich durchbeißen und das ist ihm gelungen. Zunächst dachten wir, dass der Vorsprung komfortabel sei, aber dann wurde uns klar, dass es sehr eng wird. Wir sparten uns alle Tricks und Motoreinstellungen für die letzten Runden auf, sodass er Ricciardo im Fall der Fälle hätte abwehren können. Lewis kämpfte sich nach einer schwierigen ersten Rennhälfte und einem kniffligen Wochenende stark auf das Podium zurück. Das zeigt, wie wichtig die Trainingsrunden sind, wenn man ein perfektes Setup und eine perfekte Rennvorbereitung haben will. Das konnten wir Lewis an diesem Wochenende nicht ermöglichen, weshalb er sich ab Samstag im Hintertreffen befand. Abseits des Rennverlaufs möchte ich allem voran unserem Team gratulieren. Vor einem Jahr waren wir hier im Nirgendwo, heute haben wir ein Doppelpodium und einen fantastischen Sieg erzielt. Das zeigt, dass wir aus unseren Fehlern lernen und sie in Stärken verwandeln können. Jetzt geht es nach Malaysia auf eine weitere Strecke, auf der wir im vergangenen Jahr nicht gewinnen konnten. Nun wollen wir auch dies dort ändern.
Paddy Lowe, Executive Director (Technical) Was für ein spannendes Rennen! Heute hätten es auch leicht die Plätze zwei und vier sein können. Aber einige gute Strategie-Entscheidungen, starke Boxenstopps, großartige Leistungen der Fahrer und das nötige Quäntchen Glück bescherten uns ein hart erarbeitetes Doppelpodium. Es war ein fantastisches Wochenende für Nico, der bei seinem 200. Grand Prix verdient die Pole und den Sieg eingefahren hat. Auch Lewis hat nach einigen harten Tagen hier in Singapur großartige Arbeit abgeliefert. Er hatte an diesem Wochenende nicht ganz das Auto zur Verfügung, das er sich wünschte. Jetzt müssen wir die Gründe dafür im Detail analysieren. Insgesamt können wir aber mit den Plätzen eins und drei zufrieden sein. Insbesondere auf einer Strecke, die bekannt dafür ist, die Autos, Teams und Fahrer gleichermaßen stark zu fordern. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Ingenieurs-Team. Sie haben großartige Arbeit geleistet, um die Probleme aus dem Vorjahr zu verstehen und hier bei einem der härtesten Rennen der Saison mit einem Sieg zurückzuschlagen.
1 Kommentar
Egide aus belgien
20. September 2016 20:39 (vor über 8 Jahren)
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