Lewis Hamilton siegte beim Großen Preis von Kanada in Montreal auf beeindruckende Art und Weise. Zwar hatte Teamkollege Nico Rosberg im Ziel nur wenige Sekunden Rückstand, aber der Weltmeister ließ das ganze Rennen über keinen Zweifel daran, wer der Herr der Lage ist und spielte geradezu mit Nico, von den anderen Gegnern ganz zu schweigen.
Der Deutsche lag die ganze Zeit quasi in Schlagdistanz, ohne aber die letzten Zehntel zur wichtigen DRS-Distanz von einer Sekunde Rückstand zu schaffen. Vielmehr ließ ihn Hamilton am ausgestreckten Arm verhungern und verschärfte jedes Mal leicht das Tempo. Eine deutlichere Demonstartion der Stärke kann man sich kaum vorstellen. Nico braucht ein sehr gut ausgeprägtes Selbstbewusstsein, um diese Ohrfeige sauber wegzustecken.
Trotz aller Upgrades der Konkurrenz fährt man bei Silber immer noch in einer eigenen Liga. Das beste Beispiel ist der Code "Strat5", den Nico kurz vor seinem Boxenstopp gefunkt bekam. Dies bedeutet "Strategie 5" für das Motor-Mapping und gibt vollen Ladedruck und somit volle Leistung frei. Sofort fuhr der Deutsche über eine ganze Sekunde schneller als vorher und damit quasi Kreise um die Konkurrenz. Das zeigt das gewaltige Potenzial des Silberpfeils.
Angesichts dessen darf man realistisch betrachtet feststellen, dass auch in diesem Jahr der Weltmeister ziemlich sicher aus den silbernen Reihen kommen wird, sofern die Technik nicht noch extrem einbricht. Für uns Mercedes-Fans wäre das natürlich eine tolle Sache! Für die Spannung in der WM und auch aus deutscher Sicht wäre es allerdings wünschenswert, dass Nico Rosberg ein Rezept gegen den momentan übermächtigen Hamilton findet und die WM Mercedes-intern in einem offenen Gefecht untereinander ausgetragen wird. Im Moment allerdings muss der Deutsche eine Schlappe nach der anderen einstecken, und das mit identischem Material. Die Saison ist aber noch lang und auch wenn Ferrari und der Rest momentan meilenweit hinterher zu fahren scheinen, darf man die Gegner noch nicht endgültig abschreiben.
Lewis Hamilton Ich liebe Montreal! Es ist etwas ganz Besonderes, hier wieder gewonnen zu haben. Hier habe ich 2007 meinen ersten Sieg eingefahren. Das Team hat fantastisch gearbeitet. Vielen Dank an alle dafür. Ich würde nicht sagen, dass es eine Erleichterung ist, denn ich hatte bei den vergangenen beiden Rennen eine gute Pace. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich für das Team und mich einen weiteren Sieg holen konnte. Nach den Stopps war es relativ eng. Ich denke, dass Nico weniger Benzin verbraucht hat, weil er in meinem Windschatten fuhr. Deshalb musste ich etwas sparen, während ich den Abstand kontrollierte. Es ging einfach nur darum, jede Runde die Zeiten zu treffen. Ich verbremste mich einige Male, aber zum Glück war es nicht so schlimm und verursachte keine Schwierigkeiten. Ich hatte es unter Kontrolle. Im Namen des gesamten Teams möchte ich diesen Sieg dem Vater meines Ingenieurs Bono widmen, der vergangene Woche verstorben ist. Hinter Bono liegt eine schwierige Zeit, aber er war das gesamte Wochenende über fantastisch. Dieser Sieg ist für ihn.
Nico Rosberg Das war ein hartes Rennen. Reifen, Bremsen, Benzin - alles war am Limit. Mein Problem war, die Bremsen hinter Lewis zu kühlen. Ich musste andere Linien fahren, um frische Luft zu bekommen. In den letzten zehn Runden zog ich die Pace an und begann, mit dem Einsatz meiner elektronischen Hybridpower anzugreifen. Diese hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt aufgespart. Aber das Problem ist, dass die Ingenieure deines Teamkollegen immer wissen, was du tust. Sie können ihm sagen, dass er seine Pace ebenfalls anziehen soll. Deshalb machte er, was ich machte, und so gab es keine Chance für einen Überraschungsangriff. Das war wirklich sehr schade. Aber so ist es nun einmal. Ich habe es im Qualifying verloren. Deshalb muss ich dort bessere Arbeit abliefern und wie in Spanien ein perfektes Wochenende zusammenbekommen. Jetzt geht es weiter. Ich freue mich auf Österreich. Daran habe ich dank meines Sieges im vergangenen Jahr schöne Erinnerungen.
Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef Heute haben unsere Jungs am Kommandostand perfekte Arbeit abgeliefert. Denn es ist ein schmaler Grat, die Fahrer frei gegeneinander fahren zu lassen und die Autos in gutem Zustand zu halten, damit sie es bis ins Ziel schaffen. Montreal ist mit Blick auf den Benzinverbrauch eine der härtesten Strecken des Jahres. Zudem ist es auch die härteste Strecke für die Bremsen. Ohne Safety Car-Phasen, um die Action anzuheizen, erlebten wir über 70 Runden einen Vollgas-Zweikampf zwischen unseren beiden Jungs - das war ein echter Fight. Wir fuhren eine Ein-Stopp-Strategie, die aus unserer Sicht die schnellste war. Dadurch mussten die Jungs während bestimmter Phasen des Rennens auf ihre Autos achten. Das war schon immer so in Montreal. Nach den Stopps war es ein Katz- und Mausspiel. Nico schonte seine Bremsen für einen Angriff am Ende und Lewis sparte Benzin, um Spielraum für seine Verteidigung zu haben. Als es dann in den letzten zehn Runden rund ging, war es wirklich äußerst spannend. Aber sie leisteten perfekte Arbeit und hatten alles unter Kontrolle. Nach all den Diskussionen und der Kritik nach Monaco haben wir dieses Ergebnis heute gebraucht. Es war gut, dies mit einer fehlerfreien Performance zu erzielen. Auch möchte ich die beiden großartigen Stopps unserer Jungs in der Boxengasse hervorheben. Beide waren sauber, schnell und effizient. Glückwunsch an Lewis zu seinem Sieg, aber auch an Nico zu seiner starken Leistung. Im Qualifying und im Rennen lagen nur Winzigkeiten zwischen ihnen. Diese Rivalität treibt das gesamte Team an. Es war auch großartig, Valtteri auf dem Podium zu sehen. Ein Dreifachsieg für Mercedes-Power ist nach all der harten Arbeit an dem überarbeiteten Motor, den wir an diesem Wochenende eingesetzt haben, einfach eine super Leistung. Wir wissen jedoch, dass wir heute nicht die wahre Pace von Ferrari gesehen haben. Sie hatten einen schwierigen Nachmittag. Deshalb bleiben wir mit beiden Füßen fest auf dem Boden, krempeln die Ärmel hoch und pushen weiter.
Paddy Lowe, Executive Director (Technical) Ein weiteres fantastisches Ergebnis für das Team. Schlussendlich war es unsere größte Schwierigkeit, beiden Fahrern zu erlauben, gegeneinander zu fahren - obwohl viele wichtige Parameter am Limit waren. Ganz besonders das Benzin und die Bremsen. Diese Strecke setzt vielen Elementen des Autos stark zu. In der Hitze des Gefechts ist es nicht unbedingt das Einfachste, den Fahrern zu sagen, dass sie auf diese Dinge achten sollen. Das setzte den Kommandostand stark unter Druck. Denn wir wollten den Fahrern erlauben, frei zu fahren und eine super Show zu bieten. Gleichzeitig sollten sie aber auch die Autos ins Ziel bringen, um dem Team ein weiteres großartiges Ergebnis zu sichern. Jeder hat dabei fantastische Arbeit abgeliefert. Der Erfolg ist hochverdient. Glückwunsch an Lewis zu seinem vierten Sieg in Kanada und auch an Nico, der erneut einen starken Podestplatz eingefahren hat.
Rennergebnis
1 Lewis Hamilton Mercedes 1:31:53,145
2 Nico Rosberg Mercedes +0:02,285
3 Valtteri Bottas Williams +0:40,666
4 Kimi Räikkönen Ferrari +0:45,625
5 Sebastian Vettel Ferrari +0:49,903
6 Felipe Massa Williams +0:56,381
7 Pastor Maldonado Lotus +1:06,664
8 Nico Hülkenberg Force India +1 Rd.
9 Daniil Kwjat Red Bull +1 Rd.
10 Romain Grosjean Lotus +1 Rd.
11 Sergio Perez Force India +1 Rd.
12 Carlos Sainz Jr. Toro Rosso +1 Rd.
13 Daniel Ricciardo Red Bull +1 Rd.
14 Marcus Ericsson Sauber +1 Rd.
15 Max Verstappen Toro Rosso +1 Rd.
16 Felipe Nasr Sauber +2 Rd.
17 Will Stevens Marussia +4 Rd.
WM-Stand
1 Lewis Hamilton Mercedes 151
2 Nico Rosberg Mercedes 134
3 Sebastian Vettel Ferrari 108
4 Kimi Räikkönen Ferrari 72
5 Valtteri Bottas Williams 57
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