Formel 1: Hamilton siegt beim Großen Preis von China

Sind die Silberpfeile rangerückt? Nico Rosberg qualifizierte sich für den vierten Startplatz des Großen Preis von China in Shanghai - Fünfter im Rennen

Formel 1: Hamilton siegt beim Großen Preis von China: Sind die Silberpfeile rangerückt? Nico Rosberg qualifizierte sich für den vierten Startplatz des Großen Preis von China in Shanghai - Fünfter im Rennen
Erstellt am 17. April 2011

Das Silberpfeil-Team musste viel einstecken in der Woche: Von Auflösungserscheinungen des Teams und Flop war die Rede. Und dann die große Überraschung: Nico Rosberg fuhr ein Spitzen-Training und qualifizierte sich für den vierten Startplatz. Es sollte noch besser kommen!

Ab Runde 17. führte mit Nico Rosberg erstmals ein Mercedes-GP Pilot einen Grand Prix in dieser Saison an. Am Schluss sollte es nur für den fünften Rang reichen, aber mit Lewis Hamilton siegte immerhin ein Pilot mit Mercedes-Power!

Formel 1 in Shanghai: ein spannendes Rennen mit zahlreichen Übrholmanövern!

Sebastian Vettel hatte an seiner Pole Position nicht lange Freude. Bei Start des Formel 1 Rennens schoben sich gleich beide McLaren Mercedes am Red Bull-Piloten vorbei. Auch Nico Rosberg setzte zum Überholen an, zog dann aber wieder zurück. Schließlich waren ja noch 56 Runden zu fahren. Stratege Ross Brawn hatte offensichtlich einen Plan.



Es war ein spannendes und sehr enges Rennen mit zahlreichen Überholmanövern. Darunter auch ein besonders kurioses:

In Runde 16 konnte Sebastian Vettel den vor ihm liegenden Jenson Button überholen, weil der Brite seinen Boxenstop versehentlich in der Red Bull Box absolvieren wollte. Was wertvolle Zeit kostete. Nur hatte die Red Bull Truppe nicht die richtigen Räder für ihn und winkte ihn irritiert durch.

Rosberg auch zur Rennmitte vorn!

Nachdem Vettel und Alonso in der Rennmitte auf harte Reifen wechselten, war Rosberg wieder vorn. Mit knapp 5 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Jenson Button. Michael Schumacher war zu diesem Zeitpunkt bereits auf den sechsten Rang vorgefahren. Allerdings mit 30 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Der Mann des Rennens war zu diesem Zeitpunkt Mark Webber, der sich vom 18. Startplatz mit einer furiosen Aufholjagd bis auf Platz drei nach vorn kämpfte.



Lewis Hamilton gewinnt den China-Grand Prix vor Sebastian Vettel, der sich mit abbauenden Reifen vor seinem Teamkollegen Webber ins Ziel retten kann. Am Ende lagen 14 Fahrer noch in der gleichen Runde. So spannend darf es gern weitergehen!

Rosberg hatte Probleme mit dem Benzinverbrauch

Aber das Mercedes GP-Team - und vor allem Ross Brawn (links) - wird mit dem Abschneiden nicht unzufrieden sein. In Gegenwart von Daimler-Chef Zetsche gelang ihnen ein fünfter und achter Rang. Beide Piloten also in den Punkten und eine kompetitive Performance. Ein Fortschritt? Ja, aber erarbeitet durch gezielte Rückschritte? Diese Ansicht vertrat zumindest Formel-1 Experte Christian Danner.

Nico Rosberg nach dem Rennen:

„Natürlich bin ich nach diesem Rennen enttäuscht, da wir nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben. Wir erzielten an diesem Wochenende große Fortschritte mit dem Auto, was wirklich sehr schön ist und ich bin mir sicher, dass wir schon bald bessere Rennen erleben werden. Es war ein tolles Gefühl, das Rennen so lange anzuführen, aber wir hatten Probleme mit dem Benzinverbrauch, die es mir erschwerten, meine Position zu verteidigen. Wir hätten heute einen Podiumsplatz oder vielleicht sogar etwas mehr einfahren können, aber wir ziehen daraus gemeinsam unsere Lehren und werden sicherstellen, dass wir beim nächsten Mal alles richtig machen.“



Ross Brawn

„Im Hinblick auf unseren Speed und die Performance war das ein sehr ermutigendes Rennen. Nico und Michael schlugen sich fantastisch, nutzten die ihnen gegebenen Möglichkeiten voll aus und unsere Strategie sowie die Boxenstopps waren sehr gut. Es ist schade, dass wir bei Nico auf den Benzinverbrauch achten mussten, denn das hat ihn zumindest einen Podiumsplatz gekostet. Jetzt müssen wir analysieren, warum wir im Rennen – selbst angesichts der veränderten Grip- und Streckenverhältnisse - einen so viel höheren Spritverbrauch als im Training hatten. Es bestand eindeutig ein Problem und das ist sehr enttäuschend für Nico und das gesamte Team. Dennoch können wir erhobenen Hauptes auf das Wochenende zurückblicken. Denn wir wissen: Wenn wir vernünftige Arbeit abliefern, können wir konkurrenzfähig sein.“

Ergebnis 3. Lauf, Shanghai, China, FIA Formel-1-Weltmeisterschaft, 15.-17.4.2011

1 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 25

2 Sebastian Vettel RBR-Renault +5.1 s 18

3 Mark Webber RBR-Renault +7.5 s 15

4 Jenson Button McLaren-Mercedes +10.0 s 12

5 Nico Rosberg Mercedes +13.4 s 10

6 Felipe Massa Ferrari +15.8 s 8

7 Fernando Alonso Ferrari 56 +30.6 s 6

8 Michael Schumacher Mercedes +31.0 s 4

9 Vitaly Petrov Renault +57.4 s 2

10 Kamui Kobayashi Sauber-Ferrari +63.2 s 1

Stand Fahrer-Weltmeisterschaft:

1 Sebastian Vettel RBR-Renault 68

2 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 47

3 Jenson Button McLaren-Mercedes 38

4 Mark Webber RBR-Renault 37

5 Fernando Alonso Ferrari 26

6 Felipe Massa Ferrari 24

7 Vitaly Petrov Renault 17

8 Nick Heidfeld Renault 15

9 Nico Rosberg Mercedes 10

10 Kamui Kobayashi Sauber-Ferrari 7

11 Michael Schumacher Mercedes 6

12 Sebastien Buemi STR-Ferrari 4

13 Adrian Sutil Force India-Mercedes 2

14 Paul di Resta Force India-Mercedes 2

Stand Konstrukteurs-Weltmeisterschaft:

1 RBR-Renault 105

2 McLaren-Mercedes 85

3 Ferrari 50

4 Renault 32

5 Mercedes 16

6 Sauber-Ferrari 7

7 STR-Ferrari 4

8 Force India-Mercedes 4

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