Formel 1 in Monaco: Vettel gewinnt Chaosrennen

Spektakuläres Rennen in Monaco: Sebastian Vettel gewinnt und Schumacher scheidet mit Defekt aus. Neustart 6 Runden vor Schluss!

Formel 1 in Monaco: Vettel gewinnt Chaosrennen: Spektakuläres Rennen in Monaco: Sebastian Vettel gewinnt und Schumacher scheidet mit Defekt aus. Neustart 6 Runden vor Schluss!
Erstellt am 29. Mai 2011

Der Große Preis von Monaco ist immer etwas besonders! Das war auch in diesem Jahr nicht anders und fast meint man, Bernie Ecclestone würde doch heimlich an einem Drehbuch schreiben. Als nach einem spannenden Rennen 19 Runden vor Schluss Button auf Alonso und Vettel aufläuft und sich alle auf einen spannenden Drekampf einrichten, passiert sechs Runden vor Rennende im Mittelfeld ein Unfall, der zu einem Rennabbruch führt. Neustart, Herzschlag-Finale! Und am Ende Vettel vorn!

Ein Super-Start vom ganzen Feld. Sebastian Vettel zieht davon, auch Rosberg macht Plätze gut. Nur Schumacher kommt nicht gut weg. Aber der Routinier kann sich in der Casino-Kurve an Lewis Hamilton vorbeiquetschen. Und in der Folgezeit steht der Zweikampf der beiden Kontrahenten im Mittelpunkt des Interesses. In Runde 11 schiebt sich Hamilton mit einem perfekt gefahrenen Manöver am Ende der Start-und-Ziel-Gerade (die ja eigentlich eine Krumme ist) am Silberpfeil von Michael Schumacher vorbei. Dieser hat zu diesem Zeitpunkt schon mit Auflösungserscheinungen seiner Hinterreifen zu kämpfen und fährt als nächstes an die Box, um sich frische Reifen zu holen.

Arbeitet der Silberpfeil seine Reifen schneller auf als die Konkurrenz?

Silberpfeile nach 28 Monte-Carlo-Runden erstmals überrundet

Runde 28: Nico Rosberg und Michael Schumacher sind mittlerweile auf Platz 16 und 17 angekommen. In Runde 28 sind die Silberpfeile von der Spitze erstmals überrundet worden. In Runde 35 überschlagen sich die Ereignisse. Lewis Hamilton berührt bei einem Überholversuch den Ferrari von Felipe Massa in der Casino-Kurve. Massa gerät im zweikampf mit Hamilton im Tunnel in den Staub, verliert den Grip und fliegt ab. Sorgen auch bei den Silberpfeilen: Michael Schumachers Mercedes GP-Bolide steht in der Rascasse-Kurve auf der Strecke und qualmt. Michael hatte schon vor dem Rennen in Interviews angesprochen, dass die Silberpfeile noch nicht reif fürs Siegertreppchen sind. Aber das hatte er damit wohl nicht gemeint.

Vettel unterwegs mit einer 1-Stopp-Strategie

Im letzten Renndrittel dann Hochspannung pur. In Runde 62 schließt Button Alonso und Vettel auf. Letzterer ist mit einer 1-Stopp-Strategie unterwegs. Aber würden die Reifen halten? Noch sind 16 Runden zu fahren. Die Drei schießen als "Trio infernal" durch die Straßenschluchten von Monaco und Vettel, kann sich behaupten. Dann kracht's im Mittelfeld, Petrov bleibt benommen im Auto und der Krankenwagen muß auf die Strecke. Rot! Rennabbruch.

Neustrart für 6 Runden!

Aber es gibt einen Neustart!Irritation bei den Zuschauern. Die Teams wechseln Reifen, was laut Reglement nicht erlaubt sein soll. Es wird ein 6 Runden Super-Sprint, bei dem es schon in der ersten Runde wieder kracht. Lewis Hamilton schießt Maldonaldo ab. Der Brite fährt an diesem Wochenende extrem agressiv. Aber am Ausgang des Rennens ändert sich nichts: Vettel gewinnt vor Alsonso und Button! Nico Rosberg wird Elfter!

Die O-Töne von Michael Schumacher, Nico Rosberg, Ross Brawn und Norbert Haug

Michael Schumacher:

„Leider nehmen wir von diesem Rennen nicht viel Positives mit. Es gab ein Feuer in der Airbox und das Auto blieb einfach stehen, aber schon der Rennbeginn war nicht zufriedenstellend. Beim Start schaltete sich plötzlich das Anti-Stall-System ein – somit musste ich den gesamten Startprozess wiederholen. Danach hatte ich in der ersten Kurve eine Begegnung mit Lewis, nach der mein Frontflügel nicht mehr richtig funktionierte. Ich verlor Abtrieb, was auch meinen Reifen nicht gut tat. Aus diesem Grund mussten wir viel früher an die Box, als wir es geplant hatten. Danach war mein Rennen klarerweise beeinträchtigt. Trotzdem war der Grand Prix sehr spannend und ich bin froh, dass Vitaly Petrov okay zu sein scheint.“



Nico Rosberg:

„Ich hatte einen guten Start, aber das war schon das einzig Positive an diesem Rennen. Ich dachte, dass ich angreifen könnte, aber leider bauten die Hinterreifen im ersten Stint schnell ab – das behinderte meine Performance. Wir erlebten ein schwieriges Wochenende, an dem das Auto und ich nicht in Bestform waren – es hat einfach nicht sollen sein. Das kommt vor, aber wir werden alles geben, um in Montreal besser zu sein. Wir haben unsere Lektion gelernt und wissen, dass dieses Ergebnis nicht repräsentativ für uns ist. Ich bin überzeugt, dass wir uns in vierzehn Tagen steigern werden.“

Ross Brawn: "Das Rennen verlief enttäuschend!"

Ross Brawn:

„Nach dem Training und Qualifying waren wir zuversichtlich, dass beide Fahrer eine gute Chance haben würden, aber leider verlief das Rennen enttäuschend. Der erste Reifensatz der superweichen Mischung baute sehr schnell ab und entwickelte Graining. Diese Schwierigkeiten diktierten unseren Nachmittag. Wir müssen dies genau untersuchen, denn nach der guten Pace in den Freien Trainings hatten wir nicht damit gerechnet. Im Rennen hatten wir einige technische Probleme mit den Autos, aber das Hauptproblem war, dass wir mit dem ersten Reifensatz nicht länger als zehn oder zwölf Runden fahren konnten.“



Norbert Haug:



„Das sind nicht die Resultate, die wir in Monaco holen wollten. Nicos Unfall am Samstagvormittag, den er zum Glück unverletzt überstanden hat, war sicherlich ein Handikap für uns, aber unsere Jungs leisteten fantastische Arbeit, um das Auto in Rekordzeit für das Qualifying zu reparieren. Michael startete als Fünfter, kam aber nicht gut weg – die Gründe dafür untersuchen wir noch. Sein Frontflügel wurde in der ersten Kurve bei einer Berührung mit einem anderen Auto beschädigt. Das beeinträchtigte seine Performance im ersten Stint. Nach seinem Boxenstopp sahen seine Rundenzeiten mit einem neuen Frontflügel und einem frischen Satz Option-Reifen besser aus, aber ein Feuer in der Airbox beendete sein Rennen, gerade als Michael bei der ersten Safety Car-Phase an die Box fahren wollte. Das Handling an Nicos Auto war nicht gut, außerdem hatte er während des Rennens KERS-Probleme – er kam so nur außerhalb der Punkte ins Ziel. Trotz des unbefriedigenden Ergebnisses möchte ich dem gesamten Team für den Einsatz und die harte Arbeit an diesem schwierigen Wochenende danken. In Montreal wollen wir besser abschneiden.“

Ergebnis 6. Lauf, Monte Carlo, Monaco,FIA Formel-1-Weltmeisterschaft, 27.5-29.5.2011

1 S. Vettel (GER) Red Bull 25

2 F. Alonso (ESP) Ferrari +1.1 18

3 J. Button (GBR) McLaren +2.3 15

4 M. Webber (AUS) Red Bull +23.1 12

5 K. Kobayashi (JPN) Sauber +26.9 10

6 L. Hamilton (GBR) McLaren +27.2 8

7 A. Sutil (GER) Force India +1 Rd. 6

8 N. Heidfeld (GER) Renault +1 Rd. 4

9 R. Barrichello (BRA) Williams +1 Rd. 2

10 S. Buemi (SUI) Toro Rosso +1 Rd. 1

11 N. Rosberg (GER) Mercedes +2 Rd.

12 P. di Resta (GBR) Force India +2 Rd.

13 J. Trulli (ITA) Lotus +2 Rd.

14 H. Kovalainen (FIN) Lotus +2 Rd.

15 J. D’Ambrosio (BEL) Virgin +3 Rd.

16 V. Liuzzi (ITA) HRT +3 Rd.

17 N. Karthikeyan (IND) HRT +4 Rd.

18 P. Maldonado (VEN) Williams OUT

19 V. Petrov (RUS) Renault OUT

20 J. Alguersuari (ESP) Toro Rosso OUT

21 F. Massa (BRA) Ferrari OUT

22 M. Schumacher (GER) Mercedes OUT

23 T. Glock (GER) Virgin OUT

Stand Fahrer-Weltmeisterschaft:

1 Sebastian Vettel RBR-Renault 143

2 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 85

3 Mark Webber RBR-Renault 79

4 Jenson Button McLaren-Mercedes 76

5 Fernando Alonso Ferrari 69

6 Nick Heidfeld Renault 29

7 Nico Rosberg Mercedes 26

8 Felipe Massa Ferrari 24

9 Vitaly Petrov Renault 21

10 Kamui Kobayashi Sauber-Ferrari 19

11 Michael Schumacher Mercedes 14

12 Adrian Sutil Force India-Mercedes 8

13 Sebastien Buemi STR-Ferrari 7

14 Rubens Barrichello Williams-Cosworth 2

15 Sergio Perez Sauber-Ferrari 2

16 Paul di Resta Force India-Mercedes 2

Stand Konstrukteurs-Weltmeisterschaft:

1 RBR-Renault 222

2 McLaren-Mercedes 161

3 Ferrari 93

4 Renault 50

5 Mercedes 40

6 Sauber-Ferrari 21

7 Force India-Mercedes 10

8 STR-Ferrari 7

9 Williams-Cosworth 2

10 Lotus-Renault 0

11 Virgin-Cosworth 0

12 HRT-Cosworth 0

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