Formel 1: Vorbericht GP Singapur

Können die Silberpfeile ihren Aufwärtstrend auf dem Marina Bay Circuit fortsetzen?

Formel 1: Vorbericht GP Singapur: Können die Silberpfeile ihren Aufwärtstrend auf dem Marina Bay Circuit  fortsetzen?
Erstellt am 21. September 2011

Bei den beiden vergangenen beiden Rennen in Spa-Francorchamps und Monza überquerte Michael jeweils als Fünfter die Ziellinie und sammelte insgesamt 20 Punkte für die Fahrer-Weltmeisterschaft. Jetzt kehrt die Formel 1 Europa den Rücken und richtet den Blick nach Asien. Mit dem Großen Preis von Singapur steht das 14. Rennen der laufenden Saison bevor. Die Luftaufnahmen des Großen Preis von Singapur werde auch heuer en spektakulärsten Bildern des Jahres in der Formel 1. Der 14. Lauf auf dem Marina Bay Circuit ist das einzige Nachtrennen der Saison. 1.500 Scheinwerfer erleuchten das Hafengebiet, während die Piloten ihre Autos über den verwinkelten Kurs pilotieren. Monaco-Feeling herrscht in Übersee, wenn die Fans an der 5,072 km langen Strecke das Geschehen hautnah mitverfolgen können.

Der Große Preis von Singapur - einziges Nachtrennen der Formel 1 Saison

"Der Singapur Grand Prix gilt als eines der beeindruckendsten Events im Formel 1-Rennkalender, das die Fahrer, Teams und Fans gleichermaßen mögen", berichtet Ross Brawn. MERCEDES GP PETRONAS reist zum vierten Mal zum Nachtrennen, das um 20:00 Uhr abends beginnt. "Wir haben uns bereits gut daran gewöhnt, im europäischen Rhythmus bis in die Nacht hinein zu arbeiten – das ist eine interessante Abwechslung im Vergleich zu den normalen Rennwochenenden", sagt der Teamchef.

Im Gegensatz zu den beiden vergangenen Hochgeschwindigkeitsstrecken in Belgien und Italien, wo Michael jeweils als Fünfter ins Ziel kam, stellt der Marina Bay Circuit eine gänzlich andere Herausforderung für Fahrer und Autos dar. "Der Straßenkurs in Singapur ist sehr eng und es gibt viele Kurven, die im ersten und zweiten Gang durchfahren werden", erklärt Brawn. "Das führt zu einer niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit und verlangt ein Aerodynamik-Paket mit viel Abtrieb." MERCEDES GP PETRONAS hat sich gut vorbereitet und eine Reihe an Weiterentwicklungen für den Silberpfeil im Gepäck. Acht Kurven werden in der hell beleuchteten Hafenanlage mit unter 100 km/h Geschwindigkeit durchfahren - genauso viele wie in Monaco. "Die Belastung für Bremsen und Getriebe ist die höchste der gesamten Saison", sagt Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug. "Allein im letzten Sektor gibt es auf einer Distanz von 1.500 Metern zehn Kurven - dabei lässt der winklige und wellige Straßenkurs keinen Raum für Fehler."

Beide Silberpfeile wollen in Singapur punkten

"Wir haben bei den letzten Rennen mit dem Auto gute Fortschritte erzielt und ich hoffe, dass wir das in Singapur fortsetzen können", freut sich Nico auf die anspruchsvolle Aufgabe. "Bei den letzten beiden Europarennen in Spa und Monza erzielten wir gute Resultate", sagt Michael. "Alle im Team arbeiten hart, um in Asien beim ersten Überseerennen weitere Punkte zu erzielen." Den Formel 1-Piloten steht eine besondere Herausforderung bevor, denn das Rennen startet abends um 20:00 Uhr. Michael erlebte im vergangenen Jahr seine Rennpremiere in Singapur. "Es war ein interessantes Wochenende, an dem nach einem anderen Zeitplan gearbeitet wurde", blickt er zurück. "Das hat überraschend gut geklappt."

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