Während seit Monaten über die Zukunft von Teamchef Toto Wolff spekuliert wird, zog ein anderer Top-Mann aus der Führungsetage des Mercedes-Petronas Formel 1 Teams nun einen sauberen Strich: Der Chef der Motorenabteilung Mercedes-AMG High Performance Powertrains (HPP) hat seinen Abschied bekannt gegeben.
Mercedes-AMG High Performance Powertrains (HPP) muss eine geänderte Führungsstruktur aufbauen, die ab dem 1. Juli 2020 in Kraft treten wird. Dem war die Entscheidung von Andy Cowell vorausgegangen, seine Rolle als Managing Director aufzugeben. Die Gefahr, dass er sein großes Knowhow - schließlich gilt das Mercedes-Triebwerk in der Formel 1 seit Jahren als Referenz in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Effizienz - zur direkten Konkurrenz trägt, besteht aber nicht, denn Cowell möchte sich "eine neue Herausforderung im Engineering Business suchen".
Seit Cowell das Unternehmen im Januar 2020 über seine Absicht zum Weggang informiert hat, hat er mit dem Team zusammengearbeitet, um die zukünftige Führungsstruktur von HPP festzulegen. In diesem Zuge werden seine Verantwortlichkeiten als Managing Director auf die neue Führungsspitze verteilt, wobei die interne Besetzung dieser Schlüsselpositionen einen reibungslosen Übergang ermöglicht.
Gleich vier Nachfolger für Cowell
Die neue Führungsmannschaft besteht aus Hywel Thomas, der als Managing Director direkt für die F1 Power Unit verantwortlich zeichnen wird, Adam Allsopp, dem Project One Powertrain Director, der direkt an Markus Schäfer zum Project One berichten wird, Operations Director Richard Stevens sowie Finance and IT Director Ronald Ballhaus. Des Weiteren wird Pierre Godof, der Chefingenieur für den Formel-E-Antriebsstrang, weiter die Entwicklung für die vollelektrische Rennserie leiten. Die neue Struktur ermöglicht es dem Unternehmen, in den kommenden Jahren drei Schlüsselprojekte auf höchstem Niveau durchzuführen: die F1 Power Unit, den Antriebsstrang für die Formel E sowie die Antriebsentwicklung und -produktion des Mercedes-AMG One. Andy Cowell wird weiterhin an der Seite von Hywel Thomas arbeiten, um für einen reibungslosen Übergang zu sorgen. Darüber hinaus wird er die Mercedes-Benz AG bis mindestens Anfang 2021 bei einem wichtigen Zukunftsprojekt beraten.
Die Verteilung der Verantwortung auf gleich vier Schultern zeigt die Bestrebung des Teams, in Zukunft noch unabhängiger von einzelnen Personalien zu werden.
Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung, Mercedes-Benz Cars Chief Operating Officer und Aufsichtsratsvorsitzender von Mercedes-AMG HPP sagte: "Unser neues Führungsteam bei HPP kennt das Geschäft in- und auswendig und ich bin überzeugt, dass sie das Unternehmen mit Energie und Innovationskraft in den kommenden Jahren vorantreiben werden. Von der Formel 1 über die Formel E bis zum Project One sind sie für einige unserer spannendsten und herausforderndsten Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf unserem Weg zur CO2-freien Mobilität verantwortlich und sie heben unsere digitale Kompetenz auf das nächste Level. Ich weiß, dass jeder dieser Bereiche unter ihrer Leitung florieren wird. Gleichzeitig möchte ich mich ganz besonders bei Andy für seine Leistungen bei Mercedes in den vergangenen 16 Jahren bedanken. Sein Vermächtnis bei Mercedes wird nicht nur in Siegen und WM-Titeln gemessen, es findet sich auch im Wettkampfgeist und dem Ehrgeiz der Ingenieure wieder, die das Team bei HPP auszeichnen. Andy wird ein großes Zukunftsprojekt der Mercedes-Benz AG unterstützen und wir wünschen ihm alles Gute für die nächste Station seiner Karriere."
Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams, sagte: "Andys Führung des Teams bei HPP war einer der Schlüsselfaktoren bei unseren WM-Erfolgen in den vergangenen Jahren. Er hat einen herausragenden Beitrag zu unserer Motorsport-Geschichte geleistet und ich habe unsere Zusammenarbeit seit 2013 sehr geschätzt und genossen. Ich bin mir sicher, dass er auch die nächste Herausforderung, der er sich stellen wird, erfolgreich meistern wird. Unsere Philosophie war schon immer, dass ein siegreiches Team eine dynamische Organisation ist und Veränderungen einen natürlichen Prozess der Weiterentwicklung darstellen. Ich bin besonders froh darüber, dass wir gemeinsam daran arbeiten konnten, eine neue Führungsstruktur aufzubauen, die auf der enormen Stärke des Teams in Brixworth beruht. Dadurch befinden wir uns in einer sehr starken Position für die kommenden Jahre, in denen wir in der Formel 1 und der Formel E neue Maßstäbe setzen möchten."
Hywel Thomas, neuer Managing Director bei Mercedes-AMG HPP, sagte: "Ich bin stolz, seit 16 Jahren Teil von HPP zu sein. Es ist ein fantastisches Unternehmen mit Blick auf den Teamgeist, die Werte und die Integrität. Das liegt zu keinem geringen Teil an den Führungskräften, die das Unternehmen über die Jahre geleitet haben - von Mario Illien und Paul Morgan bis zum heutigen Tag. Andy und ich haben die gesamte Zeit, die ich hier bin, zusammengearbeitet und ich bin dankbar dafür, dass ich in diesem Zeitraum viel von ihm und durch die großartigen Erfolge des Teams lernen konnte. Unsere neue Führungsspitze ist sehr gespannt darauf, diese neue Herausforderung anzunehmen: Wir haben ein unglaubliches Team hier in Brixworth und wir konzentrieren uns alle darauf, auch in den kommenden Jahren maximale Performance auf der Rennstrecke abzuliefern."
Andy Cowell, aus dem Amt scheidender Managing Director von Mercedes-AMG HPP, sagte abschließend: "Nach 16 angenehmen Jahren bei HPP habe ich mich entschlossen, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um meinen Posten zu räumen und mir eine neue Herausforderung im Engineering-Business zu suchen. Ich habe die Möglichkeit sehr geschätzt, gemeinsam mit Markus und Toto an der zukünftigen Führungsstruktur des Unternehmens zu arbeiten und ich habe vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten von Hywel und dem Team, um das Unternehmen voranzutreiben. Es war mir eine absolute Ehre, für Mercedes zu arbeiten, ganz besonders meine sieben Jahre als Managing Director bei HPP. Vielen Dank an alle, die mir diese fantastischen Gelegenheiten und erfreulichen Herausforderungen gegeben haben, besonders an Ola Källenius, der den Mut hatte, mich im Jahr 2006 zu unterstützen."
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
17. Juni 2020 18:55 (vor über 4 Jahren)
Pano
17. Juni 2020 16:21 (vor über 4 Jahren)
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