Gibt es eigentlich im Rennsport eine Doping-Kontrolle? Hat schon mal jemand nachgeprüft, ob bei Sebastian Vettel statt Blut vielleicht "Red Bull" durch die Adern rast? Eine bessere Werbung für das anregende Gesöff könnte es doch gar nicht geben: "Alle kämpfen mit der Downforce und der Top Speed, aber Red Bull verleiht Flügel!" So einfach ist das. Oder doch nicht? In der letzten Runde machte Vettel zuviel Dampf, ihm unterlief ein Ausrutscher und McLaren-Mercedes-Pilot Jenson Button konnte vorbeiziehen. Schumacher zeigte mit Platz 4 ein bemerkenswertes Lebenszeichen. Und dann gab es ja noch Lewis Hamilton........
Vettel raste im sechsten Rennen zur sechsten Pole. Und nicht nur das, seine Pole Position ist auch zugleich die 100. Pole, die ein deutscher Fahrer in der Formel 1 erzielt hat.
Es sollte ein Regenrennen werden. Das Feld nahm das Rennen hinter dem SLS AMG Safety Car auf, ein Vorsichtsmaßnahme und zugleich eine Praktikables Verfahren, um den Asphalt des 4,361 Kilometer langen Circuit Gilles Villeneuve etwas abzutrocknen. Aber die Vorhersagen sahen noch mehr Regen kommen.
Button über Hamilton: "Was macht er denn da?"
Und so mancher fragte sich, wie wohl der neuerdings recht rabiat auf der Strecke auftretende Lewis Hamilton in Montreal aufführen würde. Hamilton hatte in Monaco schon ordentlich hingelangt. Und man mußte auch in Kanada nicht lange warten: In Runde 6 legte sich Hamilton mit Schumacher an, in Runde 7 zog er gegen Webber nicht zurück, der sich prompt drehte und eine Runde später kollidierten die Teamkollegen Button und Hamilton. Button schreit über Funk: "Was macht er denn da!" Hamiltons Hinterachse war hinüber, aber Hamilton versuchte sich in die Box zu retten, mußte das Auto dann aber an einer eher ungeeignetten Stelle abstellen: Der RTL-Kommentar: "An Dämlichkeit nicht zu überbieten!"
Rennabbruch in der 25. Runde!
Der Regen wurde gegen 13.30 Uhr Ortszeit so stark, dass sich die Rennleitung entschloss, dass Rennen in der 25 Runde abzubrechen.
Wie würde es weitergehen? Halbe Punktzahl für die ersten Zehn und Feierabend für alle?
Nein, nach einer mehr als zweistündigen Pause wurde das Rennen neu gestartet. Das Feld zog neun Runden hinter dem Safety Car hinterher. Aber dann in Runde 35 wurde das Rennen freigegeben, es sollte dramatisch und spannend werden bis zum Schluß.
Schumacher, von dem es auch in Montreal hieß, dass er frühzeitig aus seinem Vertrag aussteigen würde, fuhr zwischenzeitlich bis auf Rang 2 vor.
Runde 37: Safety Car wieder auf der Strecke!
Auslöser war der Unfall Fernando Alonso in Runde 37. Restart in Runde 41 und wieder ein Zusammenstoß. Adrian Sutil knallt ins rechte Hinterrad von Nico Rosberg. Aber es geht weiter. In Runde 51 lag Schumacher dann auf Platz 2! In Runde 56 dann kracht Nick Heidfeld auf den Sauber von Kamui Kobayash! Letzterer kann weiterfahren, Heidfeld ist out, das Safety Car muss wieder auf die Piste. Schwerstarbeit für den SLS AMG und Pilot Bernd Mayländer! In Runde 60 dann erneuter Re-Start.
Schumacher aber muß in der 65. Runde den zweiten Platz an Jenson Button abgeben, der auf einmal wie entfesselt fährt. Webber überholt Schumi und Button übt mächtig Druck auf Vettel aus. Als Vettel in einer Kurve dann einen Fahrfehler begeht, kann Button in der letzten Runde an den bis dato Führenden vorbei ziehen. Die offizielle Fahrzeit des Siegers für das auf 70 Runden angesetzte Rennen lautet 4:04:39.537 Stunden. Ein Rekord für die Ewigkeit?
Die O-Töne aus dem Mercedes GP-Team
Michael Schumacher
Nach diesem Rennen habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich darüber glücklich oder enttäuscht sein sollte. Natürlich wäre ich gerne Zweiter geworden und auf das Podium gefahren, aber obwohl das letztlich nicht gelungen ist, können wir mit dem Ergebnis und unserer Leistung zufrieden sein. Möglich wurde dies durch eine gute Strategie nach der roten Flagge und ich freue mich sehr für unser Team. Auch möchte ich den Zuschauern ein großes Kompliment aussprechen, die unter so schwierigen Bedingungen so lange ausgeharrt und uns angefeuert haben. Das war wirklich beeindruckend und ich bin froh, dass ich einen Teil zu ihrer Unterhaltung beitragen konnte.
Nico Rosberg
Das war ein sehr hartes Rennen. Mein Auto war in Ordnung und ich lag gegen Rennende in den Punkten, aber leider machte ich in Runde 66 in der Haarnadel einen Fehler. Ich versuchte, Kobayashi zu überholen und war sehr nah hinter ihm in Kurve 10. Er wurde langsamer, als ich nicht damit gerechnet habe - ich berührte ihn und beschädigte meinen Frontflügel, der dann in der letzten Runde wegflog. Genau andersherum war es mir ergangen, als Sutil mich traf. Vielleicht hätte ich bei einigen meiner Stopps etwas aggressiver sein und eher hereinkommen können, aber das ist immer ein Risiko. Obwohl mein Ergebnis nicht so gut war, haben die Fans vor dem Fernseher einen spannenden Grand Prix erlebt. Wir nehmen einige positive Aspekte von diesem Wochenende mit und wollen beim nächsten Rennen in Valencia wieder eine starke Leistung zeigen.
Norbert Haug: "Rennsport vom Allerbesten!"
Norbert Haug
Das war kein übliches Formel 1-Rennen, sondern eine Vorstellung wie im besten Action-Film. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Jenson und McLaren-Mercedes sie fuhren vom letzten Platz auf Platz eins und erzielten den 75. Sieg mit Mercedes-Motor seit unserem ersten Triumph unserer modernen Formel 1-Ära in Melbourne 1997. Michael zeigte eine großartige Leistung - er war lange Zweiter und auf Intermediates der schnellste Mann im Feld. Am Ende wurde er Vierter 0,3 Sekunden hinter dem Podium, ein durchaus respektables Resultat, gerade wenn man bedenkt, dass er am Restart von Platz zwölf losfuhr. Unser Team arbeitete das ganz Wochenende sehr hart und Michael holte alles aus dem Auto heraus vielen Dank und großes Kompliment für seine tolle Fahrt. Nico wurde nach dem Restart von hinten getroffen und hielt sein leicht beschädigtes Auto in den Punkterängen, bis er nach einer weiteren Berührung in der letzten Runde seinen Frontflügel verlor. Michaels Platzierung ist eine schöne Belohnung für die unermüdliche Arbeit unserer Teammitglieder und darauf wollen wir aufbauen. Michael leistete heute einen großen Beitrag zu einem wahrlich bemerkenswerten Rennen, das die Zuschauer hier in Montreal, die so lange auf den Neustart warteten, ebenso fantastisch unterhielt, wie alle, die auf der ganzen Welt vor den TV-Geräten saßen. Die Kurz-Zusammenfassung in drei Worten:
Ergebnis 6. Lauf, Montreal, Kanada,FIA Formel-1-Weltmeisterschaft, 10.6-12.6.2011
1 Jenson Button McLaren-Mercedes 4:04:39.537 25
2 Sebastian Vettel RBR-Renault +2.7 s 18
3 Mark Webber RBR-Renault +13.8 s 15
4 Michael Schumacher Mercedes +14.2 s 12
5 Vitaly Petrov Renault +20.3 s 10
6 Felipe Massa Ferrari +33.2 s 8
7 Kamui Kobayashi Sauber-Ferrari +33.2 s 6
8 Jaime Alguersuari STR-Ferrari +35.9 s 4
9 Rubens Barrichello Williams-Cosworth +45.1 s 2
10 Sebastien Buemi STR-Ferrari +47.0 s 1
11 Nico Rosberg Mercedes +50.4 s keine Punkte
Stand Fahrer-Weltmeisterschaft:
1 Sebastian Vettel RBR-Renault 161
2 Jenson Button McLaren-Mercedes 101
3 Mark Webber RBR-Renault 94
4 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 85
5 Fernando Alonso Ferrari 69
6 Felipe Massa Ferrari 32
7 Vitaly Petrov Renault 31
8 Nick Heidfeld Renault 29
9 Michael Schumacher Mercedes 26
10 Nico Rosberg Mercedes 26
11 Kamui Kobayashi Sauber-Ferrari 25
12 Adrian Sutil Force India-Mercedes 8
13 Sebastien Buemi STR-Ferrari 8
14 Jaime Alguersuari STR-Ferrari 4
15 Rubens Barrichello Williams-Cosworth 4
16 Sergio Perez Sauber-Ferrari 2
17 Paul di Resta Force India-Mercedes 2
Stand Konstrukteurs-Weltmeisterschaft:
1 RBR-Renault 255
2 McLaren-Mercedes 186
3 Ferrari 101
4 Renault 60
5 Mercedes 52
6 Sauber-Ferrari 27
7 STR-Ferrari 12
8 Force India-Mercedes 10
9 Williams-Cosworth 4
10 Lotus-Renault 0
11 HRT-Cosworth 0
12 Virgin-Cosworth 0
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