Großer Preis der Formel 1 in Brasilien

HIGH 5! Mercedes-AMG ist zum fünften Mal Konstrukteurs-Weltmeister!

Großer Preis der Formel 1 in Brasilien: HIGH 5! Mercedes-AMG ist zum fünften Mal Konstrukteurs-Weltmeister!
Erstellt am 12. November 2018

Mit einem Sieg von Lewis Hamilton in Sao Paulo gewinnt Mercedes-AMG Petronas Motorsport zum fünften Mal in Folge die Formel 1 Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Glückwunsch!

Mit einem Sieg in einem spannenden Rennen sicherte Weltmeister Lewis Hamilton seine Team die Konstrukteurs-WM des Jahres 2018 und damit die fünfte in Folge. Vorangegangen war ein aufregendes Rennen, in dem Lewis den Sieg schon fast verloren hatte. Red-Bull-Pilot Max Verstappen überholte den Briten zur Rennmitte und zog überlegen davon. Lewis kämpfte zu diesem Zeitpunkt bereits mit seinen Reifen und hatte keine Chance, den jungen Niederländer zu halten.

Mercedes-Junior entscheidet das Rennen pro Hamilton

Dass der frisch gekürte Champion am Ende doch ganz oben auf dem Podium stand, hat er einem anderen AMG-Piloten zu verdanken. Mercedes-Junior Esteban Ocon, derzeit in Force-India-Diensten, kam dem führenden Verstappen bei einer Überrundung in die Quere. Ocon, der mit frischen Reifen deutlich schneller als Verstappen war, wollte sich zurückrunden und kollidierte dabei mit dem Niederländer. Beide konnten zwar weiter fahren, aber der Red-Bull-Pilot fiel hinter Hamilton auf den zweiten Platz zurück. Durch das leicht beschädigte Red-Bull-Fahrzeug gelang es Verstappen in der Folge nicht mehr, zu Hamilton aufzuschließen, so dass dieser seine total abgefahrenen Reifen über die Ziellinie retten konnte. Wie schwer es Mercedes in Brasilien eigentlich hatte, zeigte der fünfte Platz von Valtterie Bottas, der zu keiner Zeit in den Spitzenkampf eingreifen konnte.

Mad Max in Action!

Max Verstappen und Esteban Ocon hatten nach dem Rennen sehr unterschiedlche Meinungen zum Unfall. Bei Red Bull witterte man sogleich eine Verschwörung und beschuldigte Mercedes, den eigenen Junior als Rammbock gegen Verstappen genutzt zu haben, um Hamilton den Sieg zu ermöglichen. Ocon wiederum verwies auf sein Recht, sich zurückzurunden und meinte, Verstappen hätte ihm die Tür unnötig zugemacht, anstatt ihn einfach ziehen zu lassen. Verstappen hätte dies tatsächlich tun können, ohne einen Nachteil zu haben. Allerdings läss sich ein Max Verstappen grundsätzlich nie gern überholen. Und die beiden jungen Piloten kennen sich aus den Nachwuchsformeln auch sehr gut. Hätte Ocon also auch wissen können... Nach dem Rennen trafen sich die beiden in der FIA-Box zum wiegen und tauschten fleißig Schimpfwörter und auch Handgreiflichkeiten aus. Die FIA sah die Schuld bezüglich des Rennunfalles eindeutig bei Ocon, der eine 10-Sekunden-Strafe absitzen musste. Das Scharmützel hinter den Kulissen lastete man aber Max Verstappen an, der dafür als Strafe nun zwei Tage gemeinnützige Arbeit für die FIA ableisten darf.

Lewis Hamilton 
Das Team hat Geschichte geschrieben. Wenn ich jetzt bei Mercedes aufhören würde, würde ich mich immer an diesen Tag erinnern und daran, dass ich Teil des Ganzen gewesen bin - das ist richtig cool. Hinter uns liegt ein sehr hartes Jahr und jeder im Team hat hart gekämpft, härter als je zuvor und wir sind so geschlossen wie noch nie. Und das kann man nicht erwarten, wenn man in den Vorjahren so erfolgreich gewesen ist, dann schleicht sich leicht der Schlendrian ein. Aber die Jungs haben weiter die Messlatte gelegt. Das Rennen heute war hart, aber ich wollte meine Leistung abliefern und für das Team gewinnen. Das hat so starke Auswirkungen, jeder im Team kann jetzt mit dem Wissen in das letzte Rennen und die Winterpause gehen, dass sie den Weltmeister-Titel gewonnen haben - sie sind Legenden. Ich bin ihnen für ihre harte Arbeit unheimlich dankbar - hier an der Strecke, in den Werken, bei PETRONAS und allen unseren Partnern. Ich bin wahnsinnig stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein. Tatsächlich bin ich sogar etwas nervös, zurück in die Fabriken zu reisen und dort den Aufschrei zu hören. Ich glaube, dass die Atmosphäre dort unglaublich sein wird. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Red Bull heute so gut sein würde. Ich dachte, dass sie eine ähnliche Pace zu uns haben würden, aber sie waren ein wenig schneller. Wir hatten im ersten Stint Schwierigkeiten mit den Reifen und sie sind besser damit umgegangen als wir. Im zweiten Stint bin ich auf den Medium-Reifen gefahren und hatte ein Problem mit dem Motor. Ich habe einfach nur versucht, das Auto über die Linie zu bringen. Max hat mich überholt, was wehgetan hat, aber dann hatte er ein Problem und plötzlich war ich wieder in Führung. Im Funk habe ich zu meinen Ingenieuren gesagt: "Ich möchte nicht aufgeben, sagt mir, was ich tun muss." Ich habe bis zum Schluss hart gepusht und bin alle Risiken eingegangen, um das Rennen mit einem Sieg zu beenden. Das war ein Highlight, aber ich möchte weiter auf dieser Welle reiten und auch das letzte Saisonrennen gewinnen.
 
Valtteri Bottas 
Ich bin richtig glücklich und stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein. Der Schlüssel war die harte Arbeit jedes einzelnen Teammitglieds, sowohl in unseren Werken in Brackley und Brixworth als auch hier an der Rennstrecke - sie alle haben diesen Titel absolut verdient! Normalerweise stehen nur ein paar wenige Personen im Rampenlicht, aber es gibt in unserem Team so viele Helden im Hintergrund- vielen Dank an Euch alle! Wir haben selbst unter starkem Druck alles im Griff behalten, unsere Fehler minimiert und großartige Arbeit bei der Weiterentwicklung des Autos geleistet. Herzlichen Glückwunsch an alle. Das Rennen war heute etwas schwierig. Am Start lief alles wie geplant und wir konnten zu Beginn in Führung gehen. Danach wurde es kniffliger. Im ersten Stint hatte ich mit überhitzenden Reifen zu kämpfen, im zweiten hatte ich Blasenbildung auf den Medium-Reifen. Deshalb mussten wir einen zweiten Stopp einlegen. Ich glaube, dass wir heute nicht ganz die Pace gehabt haben. Das Rennen war etwas härter als erwartet. Vor dem Start war ich ein wenig optimistischer, aber alles in allem ist es ein großartiger Tag für Mercedes.
 
Toto Wolff 
Wir haben gerade WM-Geschichte geschrieben. Aber der Gewinn unseres fünften WM-Doubles fühlt sich noch surreal an. Wer hätte vor acht Jahren zu Beginn dieser Mission gedacht, dass dies möglich sein könnte? Wenn mir damals jemand von diesem Rekord erzählt hätte, hätten wir ihn für verrückt erklärt. Und jetzt stehen wir heute hier und haben den Rekord von Ferrari aus den Schumacher-Jahren eingestellt. Es ist eine riesige Ehre, Mercedes auf der Rennstrecke zu vertreten, und ich kann mich für ihre großartige Arbeit gar nicht genug bedanken - sowohl hier an der Strecke als auch in Brackley und Brixworth sowie für die Unterstützung von Daimler in Stuttgart und PETRONAS in Kuala Lumpur und Turin. Ohne ihren Beitrag, ihre harte Arbeit und die Leidenschaft von allen im Team wäre nichts davon möglich gewesen. Ich habe am Sonntagabend in Mexiko mit Lewis gesprochen, als er gerade erst seinen fünften Weltmeister-Titel gewonnen hatte. Aber wir beide waren noch nicht ganz zufrieden. Denn wir hatten uns zum Ziel gesetzt, beide Titel zu gewinnen. Deshalb hat er heute so hart gekämpft, weil er es mit einem Erfolgserlebnis abschließen wollte: er wollte das Rennen und die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft für das Team gewinnen. Valtteri erlebte eine kniffligere Saison als Lewis, aber er hat seine Performance in diesem Jahr gesteigert und einen wichtigen Teil zu diesem Titelerfolg beigetragen. Fünf Titel in Folge: darauf bin ich unheimlich stolz. 
 
James Allison 
Dies ist eine absolut fantastische Gruppe an Personen, die über viele Jahre gewachsen ist. Das Können und die Entschlossenheit in einem Sport, der dafür bekannt ist, kompliziert zu sein, ist einfach unglaublich. Und das nicht nur einmal oder zweimal, sondern Saison für Saison. In dieser Saison war s besonders schwierig, dass unsere Gegner so schnell waren. Wir wussten vor den Rennen nicht, ob wir gewinnen oder ob sie uns in Grund und Boden fahren würden. Im Verlauf des Jahres ging es hin und her. Wir dachten oft, dass wir sie am Boden hätten, aber sie haben jedes Mal zurückgeschlagen und uns vor eine harte Herausforderung gestellt - und das geht noch so weiter. Die Tatsache, dass es in diesem Jahr so unglaublich eng zugegangen ist, zeigt, wie gering die Unterschiede zwischen den Teams tatsächlich sind - und es war Lewis, der in diesem Jahr den Unterschied zu unseren Gunsten ausgemacht hat. Er fährt immer wieder auf die Pole, wir können in den Rennen Fehler machen, aber er reißt es wieder heraus, indem er auf der Strecke etwas macht, mit dem niemand gerechnet hat. Er hat das gesamte Jahr über keinen einzigen Fehler gemacht. Er ist der vollendete Rennfahrer. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir diese Fahrerpaarung haben. Valtteri hatte zu Beginn des Jahres sehr viel Pech, als er einige Rennen hätte gewinnen können. Seitdem hatte er nicht den gleichen Erfolg wie Lewis. Valtteri war in dieser Saison stärker als in der letzten, er war ein großartiger Teamkollege für uns alle und ein wichtiger Baustein.

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