Unser Autor, DTM-Star und MiB Maximilian Götz hatte heute die einmalige Möglichkeit, ein historisches Mercedes-Benz-Fahrzeug auf einer Rennstrecke zu bewegen. Es handelte sich um kein geringeres als das Meisterfahrzeug in der FIA-GT-Weltmeisterschaft aus dem Jahre 1997, nämlich ein Mercedes-Benz CLK GTR. Das Auto wurde damals von Maxis großem Idol Bernd Schneider pilotiert, der 1997 mit deutlichem Vorsprung Weltmeister wurde. Max hat noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, wie sehr er Bernd Schneider verehrt und wie gern er mit den damaligen Autos fahren würde. Heute nun durfte der Mercedes-AMG DTM-Pilot endlich ran. Maximilian Götz vor dem Objekt der Begierde!
Max: "Heute ging ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung! Ich durfte ein Auto bewegen, das ich mit elf Jahren im TV verfolgt habe! Das Auto hat unter anderem Bernd Schneider gefahren, mein Idol! Ich hoffe, es war nicht das letzte Mal, dass ich solch ein Auto aus meiner Jungend fahren darf!" Auf seiner Wunschliste steht beispielsweise auch noch ein hochgezüchteter Mercedes-AMG DTM-Renner aus der Mitte der 1990er Jahre, im Idealfalle das Meisterfahrzeug von Bernd Schneider aus dem Jahre 1995. Das Interesse des heutigen Mercedes-AMG DTM-Werksfahrers für die Autos seiner Kindheit ist sehr groß. Die Vorfreude ist Maxi deutlich anzusehen!
Der CLK wird von einem 6 Liter großen V12 mit 600 PS angetrieben und verfügt über ein sequenzielles Getriebe. Die extreme Aerodynamik, die Monocoque-Bauweise und das geringe Gewicht ähneln den heutigen DTM-Rennern. Das Fahrgefühl allerdings ist ein ganz anderes, wie Maximilian Götz beschreibt. "Das Ding hat Mega-Schub durch den V12, dabei hat es die letzten Jahre im Museum gestanden! Wenn man auf das Gas steigt, haut es einen in den Sitz!" zeigt sich der DTM-Star begeistert. Das Renn-Cockpit des CLK zeigt deutlich die Entwicklung der Technik in fast 20 Jahren!
Mercedes-Benz CLK GTR GT1 1997
Motor: 6 Liter V12, 600 PS, 700 Nm
Getriebe: sequenzielles Sechsganggetriebe
Bremsen: Kohlefaser-Verbund-Bremsscheiben mit Sechskolben-Festsätteln
Reifen: vorn 265/65/18, hinten: 350/40/18
Länge/Breite/Höhe: 4.855 x 1.950 x 1.100 mm
Leergewicht: 1.000 kg
Tankinhalt: 100 Liter
Fotos: Daimler, Maximilian Götz
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar