Nach den 24h auf dem Nürburgring hatten die Teams von Mercedes-AMG Motorsport auch beim zweiten großen 24h-Klassiker - den 24h von Spa - keinen Erfolg. Trotz bärenstarker Leistungen kam man am Ende über einen siebten Gesamtrang für die #4 vom Haupt Racing Team nicht hinaus. Im Silver Cup hingegen räumten die Affalterbacher mit den Plätzen eins, zwei und vier richtig ab. Hubert Haupt konnte damit endlich seinen ersten Sieg in dieser Wertung feiern, Patrick Assenheimer verpasste als Vierter knapp das Podium.
Top-Platzierungen im Qualifying für die AMG-Performance-Autos
Das erstmals im Oktober ausgetragene 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps bescherte Mercedes-AMG einen verheißungsvollen Auftakt: Am Freitagabend markierte Raffaele Marciello in der #88 des Mercedes-AMG Team AKKA ASP die Bestzeit der Super Pole-Session. Maro Engel, der im Vorjahr die Pole-Position geholt hatte, konnte mit der #4 des Mercedes-AMG Team HRT die drittschnellste Zeit der Top-20 Teams erzielen. Beim Rennstart gelang es Marciello, seine Führung zu behaupten, und auch Engel etablierte seinen Mercedes-AMG GT3 in der Spitzengruppe.
Schwierige Bedingungen im Ardennen-Herbst
Immer wieder einsetzender Regen ließ alle Teams jedoch nur schwer in einen guten Rhythmus finden. Unfälle, Full-Course-Yellow-Phasen und Safety-Car-Einsätze begleiteten das Rennen bis zum Schluss und führten mehrfach zu Verwerfungen im Klassement. Dennoch gelang es Engel, Vincent Abril und Luca Stolz den Platz in den Top-Ten zu festigen und sogar einige Führungsrunden mit dem Mercedes-AMG GT3 #4 sammeln. Als der Regen in den letzten Rennstunden erneut zunahm, lag Schlussfahrer Engel nach wie vor aussichtsreich in Lauerstellung zu den Podiumsplätzen. Eine 10-Sekunden-Strafe kostete den AMG Markenbotschafter jedoch wertvolle Positionen, die er nicht mehr gutmachen konnte. Nach 527 Runden über den 7 Kilometer langen Ardennenkurs brachte er den Mercedes-AMG GT3 #4 auf dem siebten Rang ins Ziel.
Aus in Führung liegend für Marcielleo - wieder!
Das zweite Performance-Fahrzeug, die #88 des Mercedes-AMG Team AKKA ASP, dominierte in der ersten Rennhälfte das Geschehen. Die 6-Stunden-Zwischenzeit konnten Marciello und seine Kollegen Timur Boguslavskiy und Felipe Fraga als Führende passieren und sich so die volle Punktzahl für die GT World Challenge Europe sichern. Kurz vor der nächsten Zwischenwertung bei der 12-Stunden-Marke führte jedoch ein Folgeschaden nach einer Kollision zum vorzeitigen Aus für Raffaele Marcielleo, der dieses Gefühl von den 24h auf dem Nürburgring nur zu gut kennt. In der Gesamtwertung der GT World Challenge Europe, zu der die Total 24 Hours of Spa gehören, verteidigen Timur Boguslavskiy (Platz 1 mit 137 Punkten) und Raffaele Marciello (Platz zwei mit 127,5 Punkten) damit trotz ihres Ausfalls die Führung in der Fahrerwertung bei noch einem verbleibenden Rennen (1.000km Paul Ricard, 13.-15. November).
Hubert Haupt gewinnt im AMG den Silver Cup
Hinter den Fahrzeugen der Pro-Kategorie konnte sich der Mercedes-AMG GT3 #5 von HRT gut in Szene setzen: Das Fahrerquartett mit Hubert Haupt, Gabriele Piana, Michele Beretta und Sergei Afanasiev lieferte im Mercedes-AMG GT3 #5 eine beachtliche Aufholjagd während den 24 Stunden auf dem Ardennenkurs. Das Rennen sorgte mit ständig wechselnden Streckenkonditionen für spannende Szenen über die komplette Distanz hinweg. Gestartet von P34, schaffte es die Mannschaft der #5 rasch in die Top 20 und zeigte, was im Mercedes-AMG GT3 und den Fahrern steckte. Nach 520 Runden überquerte das Team die Ziellinie nach einer konstant starken Performance auf der 18. Position und sicherte sich so den Sieg im Silver Cup beim Debüt des HAUPT RACING TEAMs in Spa.
HTP WINWARD auf den zweiten Platz im Silver Cup
Der zweite Klassenplatz durch Indy Dontje, Philip Ellis und Russell Ward in der #84 von HTP-Winward Motorsport macht den Doppelsieg für Mercedes-AMG im Silver Cup perfekt.Wie kaum anders zu erwarten, verliefen die 24 Stunden auf dem belgischen Grand-Prix-Kurs, die sowohl zur GT World Challenge Europe als auch zur Intercontinental GT Challenge zählten, überaus turbulent, wozu auch das Oktober- und Ardennen-typische Wetter einen gehörigen Teil beitrug. Vom 20. Startplatz ins Rennen gegangen, fiel der zu diesem Zeitpunkt von Ellis gesteuerte Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 84 schon zu Beginn der zweiten Runde nach dem Rammstoß eines Konkurrenten und dem folgenden Dreher auf Position 49 zurück.
Trotz der enorm hohen Leistungsdichte im Feld der 56 großteils exzellent besetzten GT3-Boliden gelang es dem Team HTP WINWARD Motorsport, dank guter Strategie und konstant schneller Rundenzeiten der Fahrer, den Kontakt zu den Top-20 wieder herzustellen. Die Reifenwahl sollte sich in den nächsten Stunden bei stetig wechselnden Witterungsverhältnissen als große Herausforderung erweisen. Und weil die deutsch-texanische Truppe hier einmal bewusst die Karte „Sicherheit“ spielte und sich dabei einen zusätzlichen Boxenstopp einhandelte, der wegen der extrem langen Boxengasse in Spa enorm viel Zeit kostet, gingen die gewonnenen Positionen leider rasch wieder verloren.
In der jahreszeitlich bedingt sehr langen Nacht drehten insbesondere Dontje und Ellis mit starken Doppelstints bei phasenweise prekären Witterungsbedingungen richtig auf und hatten sich bis zum Morgen wieder auf Platz 23 nach vorne gearbeitet. Ein kleiner Ausrutscher von Ward rund vier Stunden vor Schluss kostete zwar die Chance auf eine Schlussoffensive, hatte gottlob aber keine gravierenden Auswirkungen, sodass der zweite Platz im Silver Cup nicht mehr in Gefahr geriet.
Patrick Assenheimer knapp am Silver-Podium vorbei
Patrick Assenheimer und seine Fahrerkollegen Ezequiel Companc, Ricardo Sanchez und Juuso Puhakka erlebten eine Achterbahn der Gefühle und dies über 24 Stunden bei einem extrem stark besetzten Fahrerfeld. Auf dem Mercedes AMG GT3 von Madpanda kämpfte man sich trotz einem frühen Rückstandes durch Probleme beim Boxenstopp wieder nach vorne und gab nie auf. Die widrigen Wetterbedingungen stellten außerdem an die Fahrer eine extreme Anforderung. Aber mit hervorragenden Zeiten und einer Top Performance am Tag und vor allem in der Nacht, versuchte man den frühen Rückstand zu minimieren und von ganz hinten in Schlagweite zum Podium zu kommen.
Patrick Assenheimer: "Ich bin stolz, dass obwohl wir schon nach dem ersten Stint mehrere Runden Rückstand hatten, nie aufgegeben und weiter gekämpft haben. Vielen Dank an meine Fahrerkollegen und das Team.”
Der bestplatzierte Mercedes-AMG GT3 der Pro-Am Wertung ist die von Dominik Baumann (AUT), Colin Braun (USA), George Kurtz (USA), Valentin Pierburg (GER) pilotierte #20 des Teams SPS automotive performance auf dem sechsten Klassenplatz.
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: „Auch wenn es in diesem Jahr mit unserem großen Ziel, das 24-Stunden-Rennen in Spa zu gewinnen, nicht geklappt hat, gibt es viel Positives mitzunehmen. Mit knapp 40 Sekunden Rückstand nach 24 Stunden hartem Kampf und bei widrigsten Bedingungen ins Ziel zu kommen, darauf können alle Beteiligten stolz sein. Stolz bin ich vor allem auch auf unsere Kundensportteams von HRT und HTP-Winward Motorsport, die einen Doppelsieg im Silver Cup feiern können. Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr, wenn wir hoffentlich das Event wieder so erleben können, wie wir es lieben: Mit vielen Fans und Zuschauern an der Rennstrecke, mit Sponsoren und Partnern vor Ort, die diesem Event noch mehr Emotionen verleihen.“
Maro Engel, Mercedes-AMG Team HRT (#4): „Wir haben alles gegeben und während des Rennens immer wieder aufgeholt. Wir wollten beim letzten Stopp mit dem Verzicht auf den Reifenwechsel nochmal Zeit gutmachen, aber am Ende bauten die Reifen einfach zu sehr ab. Wir konnten nicht mehr ganz vorne angreifen. Vielen Dank an das gesamte Team für eine Top-Leistung während des gesamten Events und herzlichen Glückwunsch an das Schwesterfahrzeug #5 zum Silver Cup-Sieg. Das freut mich sehr, vor allem auch für Hubert, der mit seinem eigenen Team und als Fahrer hier den Klassensieg feiern kann.“
Hubert Haupt, Haupt Racing Team (#5): „Das ist fantastisch. Wir haben unser Team erst im Juni gegründet und Spa ist für uns eines der größten Events des Jahres. Jetzt stehen wir hier mit dem Sieg im Silver Cup. Ich bin wirklich happy, das Team und meine Fahrerkollegen – alle haben einen tollen Job gemacht.“
Philip Ellis, HTP-Winward Motorsport (#84): „Unser Wochenende hat schwierig angefangen. Am Donnerstag sind wir praktisch nicht gefahren und haben am Freitag um einen Platz das Top-Qualifying verpasst. Im Rennen ging es dann auch nicht so gut los, ich wurde gleich in der ersten Runde gedreht und musste dann von hinten das Feld aufräumen. Auch später hatten wir einmal Pech bei der Reifenwahl und noch eine kleine Kollision – wenn man das alles bedenkt, ist der zweite Klassenplatz wirklich mehr als zufriedenstellend.“
Ergebnis Mercedes-AMG GT3, Total 24 Hours of Spa*:
Pos. Ges. |
Pos. Kl. |
Nr.
|
Fahrzeug |
Team |
Fahrer |
Rd. |
1. |
1. Pro |
98 |
Porsche 911 GT3-R |
ROWE RACING |
Laurens Vanthoor (BEL), Nick Tandy (GBR), Earl Bamber (NZL) |
527 |
2. |
2. Pro |
66 |
Audi R8 LMS GT3 |
Audi Sport Team Attempto Racing |
Mattia Drudi (ITA), Patric Niederhauser (SUI), Frederic Vervisch (BEL) |
527 |
3. |
3. Pro |
54 |
Porsche 911 GT3-R |
Dinamic Motorsport |
Sven Müller (GER), Christian Engelhart (GER), Matteo Cairoli (ITA) |
527 |
... |
|
|
|
|
|
|
7. |
7. Pro |
4 |
Mercedes-AMG GT3 |
Mercedes-AMG Team HRT |
Vincent Abril (FRA), Maro Engel (GER), Luca Stolz (GER) |
527 |
18. |
1. Silver Cup |
5 |
Mercedes-AMG GT3 |
Haupt Racing Team |
Sergej Afanasiev (RUS), Michele Beretta (ITA), Hubert Haupt (GER), Gabriele Piana (ITA) |
520 |
21. |
2. Silver Cup |
84 |
Mercedes-AMG GT3 |
HTP-Winward Motorsport |
Indy Dontje (NED), Philip Ellis (SUI), Russell Ward (USA) |
517 |
26. |
4. Silver Cup |
90 |
Mercedes-AMG GT3 |
Madpanda Motorsport |
Patrick Assenheimer (GER), Ezequiel Perez Companc (ARG), Juuso Puhakka (FIN), Ricardo Sanchez (MEX) |
510 |
27. |
6. Pro-Am |
20 |
Mercedes-AMG GT3 |
SPS automotive performance |
Dominik Baumann (AUT), Colin Braun (USA), George Kurtz (USA), Valentin Pierburg (GER) |
509 |
29. |
6. Silver Cup |
89 |
Mercedes-AMG GT3 |
AKKA ASP Team |
Alex Fontana (SUI), Benjamin Hites (CHI), Lucas Légeret (SUI) |
497 |
DNF |
DNF Pro-Am |
87 |
Mercedes-AMG GT3 |
AKKA ASP Team |
Fabien Barthez (FRA), Jean-Luc Beaubelique (FRA), Thomas Drouet (FRA), Jim Pla (FRA) |
275 |
DNF |
DNF Pro |
88 |
Mercedes-AMG GT3 |
Mercedes-AMG Team AKKA ASP |
Timur Boguslavskiy (RUS), Felipe Fraga (BRA), Raffaele Marciello (ITA) |
263 |
DNF |
DNF Pro-Am |
111 |
Mercedes-AMG GT3 |
JP Motorsport |
Christian Klien (AUT), Patryk Krupinski (POL), Mathias Lauda (AUT), Jens Liebhauser (GER) |
136 |
DNF |
DNF Pro-Am |
74 |
Mercedes-AMG GT3 |
RAM Racing |
Martin Konrad (AUT), Callum MacLeod (GBR), Tom Onslow-Cole (GBR), Remon Vos (NED) |
121 |
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