Mercedes-AMG DTM Team verpflichtet Felix Rosenqvist bis zum Saison-Ende

Felix bleibt, Maro Engel muss weiter warten!

Mercedes-AMG DTM Team verpflichtet Felix Rosenqvist bis zum Saison-Ende: Felix bleibt, Maro Engel muss weiter warten!
Erstellt am 21. September 2016

Nach den Spekulationen der letzten Tage ist es nun amtlich: Der Schwede Felix Rosenqvist wird den Free Mens World Mercedes-AMG C 63 DTM, den er bereits vor zwei Rennen vom Formel1-Aufsteiger Esteban Ocon übernommen hatte, bis zum Saisonende pilotieren. Test- und Ersatzfahrer Maro Engel, dem viele gute Chancen auf einen Einsatz gegeben hatten, geht leider leer aus.

Tolle Leistungen belohnt!

Das Mercedes-AMG DTM Team leistet sich den Luxus, gleich zwei Test- und Ersatzfahrer zu beschäftigen. Neben dem schwedischen F3-Europameister übernimmt auch der Deutsche Maro Engel, derzeit im AMG Customer Sports Programm viel beschäftigt, diese Rolle im Team. Nachdem der etatmäßige DTM-Pilot Esteban Ocon vor der Sommerpause überraschend in die Formel 1 aufstieg, stellte sich nun die Frage, wer das verwaiste Cockpit in Moskau übernimmt. Felix war frei, Maro fuhr zu diesem Zeitpunkt ein anderes Rennen. So war klar, dass der Schwede das DTM-Auto pilotiert. Und das tat er zum Erstaunen vieler Beobachter ganz vorzüglich und fuhr sogar in die Punkte! Eine tolle Leistung angesichts der Umstellungsprobleme vieler - auch namhafter - Neueinsteiger in diese Rennserie. Auch bei seinem zweiten Einsatz am Nürburgring schlug er sich sehr beachtlich. Teamchef Ulrich Fritz: „Nachdem er an den letzten beiden Rennwochenenden eine wirklich starke Leistung gezeigt hat, haben wir uns dazu entschieden, Felix auch den Rest der Saison als Einsatzfahrer zu berufen. Ich glaube, es ist selten, dass ein Rookie in die DTM kommt und gleich voll bei der Musik ist, insbesondere wenn er erst ab Mitte der Saison ins Lenkrad greift. Felix hat aber genau das geschafft. Vor dieser Leistung muss man den Hut ziehen. Ich hoffe, dass er uns in den verbleibenden vier Rennen weiterhin so viel Freude bereitet.“ Felix Rosenqvist will seine Chance nutzen: „Es ist sehr schön, zu sehen, dass das Team mit meiner Leistung zufrieden ist. Ich setze mich stets stark unter Druck, um die bestmögliche Performance abzuliefern. An meinen ersten beiden DTM-Rennwochenenden hat das sehr gut funktioniert. Darauf möchte ich bei den verbleibenden Rennen in dieser Saison aufbauen und mich weiter steigern. Seit meinem Debüt in Moskau zeigt meine Formkurve mit jeder Session nach oben. Nach dem Nürburgring fühle ich mich jetzt wie ein kompletter DTM-Fahrer und bin bereit für die kommenden Aufgaben.“

Chance auf einen weiteren deutschen Symphatieträger in der DTM vertan!

Seine tollen Leistungen werden zum großen Teil dafür verantwortlich sein, dass Felix Rosenqvist auch für den Rest der DTM-Saison den Vorzug gegenüber Maro Engel erhielt. Trotz der offensichtlichen Qualitäten des Schweden ist diese Entscheidung aus mehrerlei Hinsicht ein wenig zu bedauern, denn der 30-jährige Deutsche hätte eine DTM-Chance gerade in diesem Jahr mehr als verdient! Der in Monaco lebende Rennfahrer ist momentan in der Form seines Lebens. Das hat er nicht zuletzt mit dem geschichtsträchtigen Sieg bei den 24h auf dem Nürburgring und seinem legendären Manöver in der letzten Runde bewiesen. Zudem ist er amtierender FIA GT World Cup-Champion. Maro ist in den letzten Jahren seit seiner ersten Periode als DTM-Pilot bis 2011 als Fahrer unheimlich gereift und hat wie er selbst sagt noch eine Rechnung in der DTM offen. Zudem ist er mit seiner symphatischen Art und seiner starken Identifikation zur Marke Mercedes-Benz auch außerhalb des Cockpits ein idealer Repräsentant der Marke mit dem Stern. Die momentane Situation im Team wäre für die Verantwortlichen eine ideale Chance gewesen, Maro Engel die Möglichkeit zu geben, seine Fähigkeiten im DTM-Cockpit zu zeigen und durch einen bekannten deutschen Piloten auch medial deutlich zu profitieren. Schade, dass sie nicht genutzt wurde!

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