Ohne Service geht bei der Rally Dakar gar nichts. Selbst di speziell für diese Rallye konzipierten und ausgestatteten Speziell-Renner benötigen permanent technischen Support. So rasen die benötigen Ersatzzteile der Rallye hinterher. Die Service-fahrzeuge fahren dabei ihre eigene Rallye. Und ihr Job ist: Sie müssen durchkommen!
Sonst wird das mit den Siegambitionen ihrer Teamfahrer - sei es nun Buggy oder Motorrad - nichts. Viele der Dakar Teams setzen beim Service auf den Mercedes-Benz Actros.
Der Actros als rasendes Ersatzteillager - Ausfallen kann man sich da nicht leisten!
Vor allem die 6x6 Version mit sehr starken Motoren sind beliebt. Die Servicefahrzeuge (Klasse T5) halten die Rallye am laufen, mit 10 Tonnen Ersatzteilen, Reifen, Benzin und Werkzeug geht es von Biwak zu Biwak. Ausgestattet mit großen Sandreifen, Spezialfahrwerken für das schwere Gelände, Sechspunkt-Sicherheitsgurten Navigationssystemen, Schalensitzen und Überrollbügeln geht es auf die strapaziöse Reise.
Schalensitze und Überrollkäfig zählen zur "Grundausstattung" eines Dakar-Rally-Actros. Die 6x6-varianten sind besonders beliebt. Sie kommen durch - und sind robust!
Viele Fahrzeuge haben auch eingebaute Duschen und Schlafplätze für die Crew. Die Service LKW sind vor den Rennwagen im Biwak und das Nachtlager des Teams auf. In der Nacht werden die Rennwagen repariert, gewartet und geputzt bevor es erst spät in Bett geht. Die Servicecrews leisten Schwerstarbeit, um so wichtiger ist es, mit dem Actros einen zuverlässigen und komfortabeln Helfer zu haben der einen sicher ins nächste Biwak bringt. Die LKW verfügen auch über eine eingebaute gut sortierte Werkstatt inklusive Werkbank, Schweißgerät und Stomversorgung.
Die beiden Service Actros des SMG Teams sind die Säulen des Teamlagers, aus den Trucks und Teamfahrzeugen wird jeden Abend ein eigenes Fahrerlager gebaut. In dem die Rennwagen repariert werden, gleichzeitig dienen die Trucks auch als Windschutz für die Zelte des Teams. Bei der Rallye Dakar sind über 150 Service Trucks im Einsatz die Mehrheit der Rallyeteams vertraut auf die Marke mit dem Stern.
Jörg Sand berichtet für Mercedes-Fans.de direkt von der Rally Dakar!
Nachtrag: Schnellstes Mercedes-Truckteam Elfrink ausgefallen.
Der schnellste Mercedes-Truck der aktuellen Rally Dakar 2010 ist aus dem Rennen. Eine defekte Zylinderkopfdichtung beendete den Vormarsch des Holländers Johan Elfrink, der mit seinem Mercedes Axor ein Platz unter den ersten 10 angepeilt hatte. Doch eine defekte Zylinderkopfdichtung, die nicht in der vorgeschriebenen Zeit repariert werden konnte, beendete alle Hoffnungen. Der schnelle Mercedes Truck ist raus!
Eine vollständige Liste aller Tagesberichte von der Dakar 2010 finden Sie...
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Tipp: Und hier geht es zum Dakar Blog von Ellen Lohr:
www.EllenLohr.com
Den aktuellen Stand des Gesamtklassement (nach Stage 10) sehen Sie rechts im Bild. Zum vergrößern bitte anklicken!
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