Slalom-Hero: Uwe Pfaar auf Mercedes W123 280CE / Gr. 2

29. Mühlheimer ADAC Slalom des AC Mühlheim auf dem Flugplatz in Weeze, 5. Mai 2012

Slalom-Hero: Uwe Pfaar auf Mercedes W123 280CE / Gr. 2 : 29. Mühlheimer ADAC Slalom des AC Mühlheim auf dem Flugplatz in Weeze, 5. Mai 2012
Erstellt am 8. Mai 2012

Wieder einmal öffneten sich die Tore des alten Militär Flugplatzes in Weeze für den AC Mühlheim, der am 05.Mai 2012 zu seinem Automobilslalom einlud. Gestartet wurde der nach dem Reglement des Deutschen Motorsport Bundes ausgetragene Automobilslalom in den G, F, H und CTC….den Classic Touring Cars.

Insgesamt fanden sich in allen Starterklassen zusammen 103 Teilnehmer ein und füllten somit die höchstmögliche Teilnehmerzahl voll aus. In der Klasse „CTC“ (Classic Touring Cars) startet zum ersten mal in diesem Jahr Uwe Pfaar aus Kaarst mit seinem Mercedes W123 280CE aus dem Jahr 1981. Das Fahrzeug wurde mit Unterstützung von ruchatz-motorsport.de nach dem Reglement der alten Gruppe 2 gemäß dem Handbuch der damaligen „Obersten Nationalen Sportkommission, der ONS-Vorläufer des DMSB) nach dem Handbuch aus dem Jahr 1980/81 aufgebaut.

Nach einem technischen Defekt in der letzten Saison beim Youngtimer Trophy Rennen „EGONS 500“ (Vorprogramm zum 24h Rennen auf der Nordschleife) präsentierte sich das Fahrzeug wieder in einem erstklassigen Zustand und mit technischer Zuverlässigkeit. Da es sich hierbei um den ersten Lauf des Jahres für Uwe Pfaar handelte und die Strecke aufgrund Ihrer Beschaffenheit und den Wetterverhältnissen nicht nur schnell, sondern auch extrem glatt war, hieß das Motto an diesem Samstag das Auto wieder heile und an einem Stück nach Hause zu bringen und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen zu fahren.

Uwe Pfaar zeigte eindrucksvoll wie man mit einem alten heckangetriebenen Mercedes zwischen den Pylonen auf Zeiten Jagd gehen kann

Uwe Pfaar ließ es sich aber dennoch nicht nehmen den anwesenden Zuschauern für ihr Durchhalten bei dem Regenwetter zu danken und zeigte eindrucksvoll wie man mit einem alten heckangetriebenen Mercedes zwischen den Pylonen auf Zeiten Jagd gehen kann. Das dass Fahrzeug hierbei bei der einen oder anderen Ecke Quer in die „Gassen“ ging oder aus diesen kam war leider den Zeiten nicht zuträglich, ließ die an der Strecke ausharrenden Zuschauer aber applaudieren und den Regen vergessen. Diese Drift-Einlagen waren schon etwas besonderes, wobei Uwe Pfaar nach dem Lauf meinte „… das er gar nicht driften wolle, das würde der Wagen ganz von sich aus alleine machen ! “

Im ersten Lauf fuhr Uwe Pfaar eine Zeit von 02:16,75 ohne Pylonenfehler und im zweiten Lauf dann leider aufgrund des anhaltenden Regens und der glatten Strecke eine tolle Zeit von 02:13,82 aber dann leider mit 9 Strafsekunden durch drei gefallene Pylonen. Sein Gegner auf dem Porsche 944 war nur unerheblich schneller und konnte mit nur drei Strafsekunden durch einen Pylonenfehler den Wettkampf nur ganz knapp für sich entscheiden. Somit blieb Uwe Pfaar leider nur Platz 2 in der Endwertung in der Klasse CTC hinter einem Porsche 944.

Alles in allem hat es der Automobilclub Mühlheim wieder einmal geschafft auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes einen schönen, schnellen und anspruchsvollen Automobil-Slalom aufzubauen und durchzuführen. Das besondere an dieser Veranstaltung ist nicht nur das dass Fahrerlager in einem Flugzeughangar ist, sondern das die Strecke zwischen den alten Flugzeughangarn durchführt und einige Meter parallel zur Start- und Landebahn des Verkehrsflugplatzes Weeze verläuft. Es ist schon ein seltenes Bild startende und landende Verkehrsflugzeuge neben einem Rennwagen zu sehen.

Vormerken: 16. Juni nächster Slalom in Weeze

Der nächste Slalom auf der Strecke in Weeze ist der 8. DMSB Automobilslalom der Veranstaltergemeinschaft Solinger AC und MSF Solingen am 16.06.2012



Text: Jörg Ruchatz

Fotos: Jörg Ruchatz, Sebastian Nill (Slalomszene.de)

39 Bilder Fotostrecke | Slalom-Hero: Uwe Pfaar auf Mercedes W123 280CE / Gr. 2 : 29. Mühlheimer ADAC Slalom des AC Mühlheim auf dem Flugplatz in Weeze, 5. Mai 2012 #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community