Steer by Wire von Schaeffler Paravan im Renneinsatz mit Mercedes-Legenden

Doppel-Bernd für Zukunfts-Technik: Schneider und Mayländer starten im Spacedrive-AMG ohne Lenksäule im GTC Race

Steer by Wire von Schaeffler Paravan im Renneinsatz mit Mercedes-Legenden: Doppel-Bernd für Zukunfts-Technik: Schneider und Mayländer starten im Spacedrive-AMG ohne Lenksäule im GTC Race
Erstellt am 5. November 2020

Zwei Bernds, zwei Legenden - Bernd Schneider und Bernd Mayländer sind aus dem Sternen-Kosmos nicht mehr wegzudenken. Nun starten sie gemeinsam im Rahmenprogramm der DTM in Hockenheim und werden sich im GTC Race einen ganz besonderen Mercedes-AMG GT3 teilen, nämlich die Spacedrive-Version von Schaeffler-Paravan ganz ohne Lenksäule!

Zwei Legenden im GTC Race

Am kommenden Wochenende starten Mr. Safety Car Bernd Mayländer und der fünfmalige DTM-Champion Bernd Schneider gemeinsam im GTC Race. Das Saisonfinale in Hockenheim wird wieder im Livestream übertragen: https://www.gtc-race.de/livestream/. Los gehts am Freitag (6.11.) ab 14.50 Uhr mit dem Goodyear 60.

Gepostet von GTC Race am Mittwoch, 4. November 2020

Spannende Rennen im DTM-Umfeld

Zum GTC Race Saisonfinale, im Rahmen der DTM, am Hockenheimring vom 6. bis 8. November werden sich Mr. Safety Car Bernd Mayländer und der 5-Malige DTM Champion Bernd Schneider das Cockpit des Mercedes AMG GT3 #31 teilen. Das prominente Fahrer-Duo wird gemeinsam die Goodyear 60 bestreiten, Bernd Schneider wird dann am Samstag im GTC Race um die Plätze Fahren, Bernd Mayländer am Sonntag. Die Rennen starten beide um 11:50 Uhr und können im Live-Stream mitverfolgt werden. Der Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 31, der zum Space Drive Entwicklungsprojekt der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG gehört und von HWA Engineering Speed betreut wird, kommt ganz ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkeinheit und Lenkgetriebe aus. Bisher wurde der Bolide in den letzten zwei GTC Race Rennen erfolgreich von Maximilian Götz und Patrick Assenheimer pilotiert.

„Ich bin fasziniert vom ersten Kilometer an, denn ich habe mich nicht auf die Lenkung einstellen müssen“, sagte Mayländer nach der ersten Testfahrt am Hockheimring. „Ich bin zuvor noch nie ein Fahrzeug ohne Lenksäule gefahren, um die ersten zwei Kurven und dann ist man im System drin, dann weiß man wie es sich anfühlt.“ Bernd Schneider saß bei verschiedenen Tests bereits im Frühjahr dieses Jahres im Space Drive Cockpit des AMG GT3. „Es hat sich viel verändert. Der letzte Stand fühlt sich realistisch an, fast wie mit Lenksäule“, sagt er. „Als ich damals rausgefahren bin, wusste ich schon nach einer halben Runde, ich habe Vertrauen zum System und bin mir sicher, Steer-by-Wire ist die Zukunft.

Aus dem Motorsport in die Serie

Gern haben sich die zwei Motorsportlegenden, die als Markenbotschafter für AMG viele Motorsportveranstaltungen sowie Rennstreckentraining gemeinsam bestreiten, in den Dienst des Space Drive Projektes gestellt und sind für die Stammfahrer eingesprungen, die zeitgleich beim Saisonfinale des ADAC GT Master starten. Für beide ist der Motorsport eine wichtige Entwicklungsplattform für zukünftige Technologien.

„Es ist eine Innovation, die der Motorsport braucht, denn im Motorsport wird alles etwas schneller und dynamischer entwickelt. Space Drive hat schon Vorteile auf der Rennstrecke. Wenn man über die Curbs fährt, haben wir die Erfahrung gemacht, das Lenkrad liegt einfach ruhiger in der Hand der Fahrer“, sagt Schneider, der bereits viele Entwicklungen aus dem Motorsport heraus mit betrieben hat. „Ich sehe ganz klare Vorteile, wenn man mit Space Drive fährt. Man kann einfach präziser fahren“, sagt auch Mayländer nach dem ersten Test. „Man kann durch das System neue Innenräume kreieren, man kann damit irgendwann autonom fahren und wir haben den Einsatz im Rennsport. Ich glaube besser erproben kann man so ein System nicht.“

Zum GTC Saisonabschluss in Hockenheim werden die zwei Rennsportlegenden nun gemeinsam ins Cockpit steigen. Am Freitag steht das Goodyear 60 an. Bernd Schneider wird das Training fahren sowie die erste Hälfte des Ein-Stunden-Rennens. Bernd Mayländer wird das Rennen ins Ziel fahren. Für ihn ist es seit langen wieder eine aktive Rennteilnahme in einem GT3 Fahrzeug. Das Rennen am Samstag wird dann Bernd Schneider bestreiten, bevor Mr. Safety Car am Sonntag wieder hinterm Lenkrad sitzt.

Space Drive Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren

Vor knapp 20 Jahren entstand das elektronische Fahr- und Lenksystem Space Drive aus der Behindertenmobilität heraus. Die PARAVAN GmbH entwickelte mit Firmengründer Roland Arnold ein System, das hochgradig bewegungseingeschränkten Menschen wieder zu eigenständiger Mobilität verhalf. Dank individuell anpassbarer Eingabegeräte, wie Joystick oder Minilenkrad, konnten Sie über ein Kabel wieder selbstständig Auto fahren. Eine wichtige Voraussetzung: das System musste bereits damals redundant sein, denn im Notfall kann beispielsweise ein querschnittgelähmter Fahrer nicht mit den Händen eingreifen. In der weiteren Entwicklung wurde schnell deutlich, dass so ein Lenksystem eine wichtige Voraussetzung für das autonome Fahren ist. Denn nur so können die Signale von Fahrautomaten, der künstlichen Intelligenz auch sicher auf die Straße übertragen werden. Seit 2018 wird die Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren in der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co.KG weiterentwickelt und seit 2019 auf der Rennstrecke erprobt. Space Drive ist vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) zugelassen. Seit dieser Saison ist die Lenktechnologie fest im Reglement der GTC Race verankert. Mittlerweile fahren sechs Technologieträger verschiedenster Bauart mit diesem System.

 

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